Prag meer

Prager Meer

Kaum eine andere europäische Stadt verfügt über so viele historische Gebäude und Plätze: Eine Reise nach Prag ist ein ganz besonderes Erlebnis. Aber warum sagt man das in einem Land, das so weit vom Meer entfernt ist? Praha ist ziemlich weit vom Meer entfernt. Doch eines Abends treffen die drei Freunde Dominik, Chris und Callum in einer Prager Kneipe einen echten Seemann - zumindest das ist es, was der Gründungsmythos "Krymská Manufaktura" will. Es wird oft als "Böhmisches Meer" bezeichnet.

Reise nach Prag - UNESCO-Welterbe nicht nur für Geschichtsinteressierte

Jh. erhebt sich hoch über dem Ufer der Moldau auf der Oder. Beeindruckend ist die St.-Veits-Kathedrale, die viele kaiserliche und königliche Gräber beherbergt. Eine der wichtigsten Attraktionen in Prag ist die im 16. Jh. erbaute Goldgasse unterhalb der Stadt. Im kleinen Häuschen die berühmtesten Alchemisten ihrer Zeit für Herrscher Rudolfs I.

Unverwechselbares Markenzeichen der Gemeinde ist die im 14. Jh. eröffnete Karlsbrücke über die Moldau. 2. Am Tag ihrer Thronbesteigung überquerten die tschechischen Herrscher die Brucke auf dem Weg zum Vitusdom. Prags kulturelles Leben strahlt mit berühmten Bühnen, darunter die Staatliche Oper am Platz des Wenzels, sowie einer viel besuchten Spezialität: dem Schwarzen Theaters.

Tschechien, die Gebirge und das Meer

Als Zeuge wird er im Kontext der eigenen nationalen und internationalen Identitäten kaum erwähnt. Dass er sein "Wintermärchen" nach "Böhmen am Meer" verlegte, ist jedoch eine bemerkenswerte Ausnahmen. Auf jeden Fall aber fügt sich die gewagte Kontinentaldrift gut in das Gesamtbild ein, das man gerne aus der eigenen Heimat schöpft.

Die meisten Autoren, die einmal die goldene Atmosphäre der Hauptstadt Prag oder eine Art böhmische Gemütlichkeit gespürt haben, haben das Phänomen bereits aufgegriffen. Sie freuen sich, zu erzählen, wie die Kleinstadt Prag bei gutem Klima von den Schreien der über die Moldau kreistenden Seemöwen und den Hörnern der Signalhörner der auf dem Fluß kreistenden Dampfschiffe eingenommen wird.

Sie erzählen, dass sich die Küste durch die Sinfonie "Die Moldau" mit dem großen Abschluss der Mündung kurz nach Prag noch musikalischer näherte. Trotzdem gibt es noch einige hundert Elbkilometer dazwischen. Wenn Sie in Prag befreundet sind, werden Sie höchstwahrscheinlich einmal im Monat zu einer " Tschata " geladen, einer Berghütte, die Ihr Bekannter sowieso hat oder die von einem großen Freundeskreis für das ganze Wochende angemietet wurde.

Aber ich selbst ziehe es vor, dieses Jahr in Prag zu bleiben. Der Rückweg ist dann immer am späten Sonntagabend, etwa eine halben Stunden vor 24 Uhr, am Bahnhof von Prag beendet. Doch wer glaubt, dass die frühen Bewohner Prags zu diesem Zeitpunkt schon im Schlaf liegen, täuscht sich. Weil der Bahnhof der U-Bahn-Station "Hauptbahnhof" dann meistens nur richtig ausgelastet ist.

Meistens sind es mehrere 100, meistens Jugendliche mit großen Rücksäcken, Schlafsack, Abfahrtsski, Langlaufski, sogar Zelte, die nach einem Bergwochenende müde aber fröhlich nachhause kommen. Zuerst: Tschechien war nie am Meer und ist fast von Bergketten umgeben. Zum Zweiten: In den Gebirgen haben der Kommunismus und die sonst übliche Pflege der Ideologie immer eine nachgeordnete Stellung eingenommen.

Auf jeden Fall wäre die tschechenische Landesregierung, die gerade eine Wahlkampagne für das EU-Referendum im Juli anstößt, vielleicht gut daran getan, dort eine ganze Menge Berge und Meer zu präsentieren.

Mehr zum Thema