Prager Bahnhof

Prag Bahnhof

Vom Hauptbahnhof Linz startet die Zugfahrt von Linz nach Prag. Der zentrale Punkt ist natürlich der Hauptbahnhof, von wo aus die Züge nach Köln (Kolín), Tetschen (D??ín), Aussig (Ústí nad Labem) und Pilsen (Plze?) abfahren.

Von Interesse ist auch die Straßenbahnhaltestelle St?e?ovice und ein funktionierender Straßenbahndienst im Prager Stadtteil Smíchov. Buchen Sie einen Transfer vom Flughafen oder Bahnhof in Prag, erhalten Sie vom PAT-Fahrer automatisch einen "Transportgutschein". Sie durchsuchte das gesamte Gebäude und die Züge am Hauptbahnhof.

Praha: Bahnhof Bellinzona wird zum Shoah-Denkmal

Der Bahnhof von Prag befindet sich in der Nähe der Metrostation Vltavska ( "Wikimedia C.B. BY-SA 3.0") und ist leicht verbergen. Im Gegensatz zu anderen ehemaligen Stationsgebäuden, die zu Zeit der k.u.k. Das Gedenken an das Los der in die Konzentrationslager deportierten jüdischen Bevölkerung von diesem Prager Bahnhof aus.

Initiiert wurde die Gedenkfeier vom renommierten Dokumentarfilmer und Regisseur Peter Stingl. Bild: Martin Schneibergova "Rund 50.000 Prager jüdische Menschen starteten ihre Verkehre vom Bahnhof aus. Letztes Jahr haben wir uns eingehend mit dem Bau einer Gedenkfeier in Berlin beschäftigt. Wir brauchten auch eine Baugenehmigung der Tschechische Bahn, um den Bahnhof umzugestalten."

Bei gutem Verlauf wollen Pawel Stingl und seine Kollegen die Gedenkfeier im kommenden Jahr einweihen. Bild: Martin Schneibergova "Das wäre hervorragend. Wir wollen mit dieser Messe einen öffentlichen Diskurs darüber anstoßen, wie die Erinnerung aussieht." Im Neustädtischen Stadthaus wird das Architekturkonzept vorgestellt und die zukünftige permanente Schau in Neustadt erörtert.

Am Bahnhof soll auch ein Ausbildungszentrum errichtet werden, das im Wechsel mit Kurzzeitausstellungen stattfindet. Bild: Martin Schneibergova Aber nicht nur das Stationsgebäude, sondern auch die Umgebung soll neu gestaltet werden. Dort wurden sie zum Bahnhof gebracht, der nicht weit entfernt war. Obwohl es noch nicht 100% sicher ist, wann das Memorial of Silence eingeweiht wird, ist eines bereits klar: Im MÃ?

Das ist ein Kunstwerk des Bildhauers Alex Seselý, sagt er. "Die Skulptur ist fertig" (Foto: Martin Schneibergová). Das Fundament für die Skulptur wurde gerade am Bahnhof erbaut. Noch bis zum 1. Januar ist die Dauerausstellung "Der Weg zur Gedenkstätte" im Neuen Rathaus am Prager Karslplatz zu besichtigen.

Mehr zum Thema