Szeneviertel Prag

Trendviertel Prag

Nach einem Bummel durch das Szeneviertel hat man Hunger bekommen? in Prag auch riesige Mengen an moderner Kunst und hippen, jungen Szenevierteln. An der Grenze zu Zizkov (Kneipe und Szeneviertel von Prag). Ein wenig außerhalb, sollten Sie auch das neue trendige Viertel Hole?ovice besuchen.

Aus der Sintflut auferstanden: Prags Trendviertel nimmt seine Möglichkeiten wahr

Vor 15 Jahren, als Prag von einer Jahrhunderthochwasserwelle heimgesucht wurde, war der Bezirk am stärksten betroffen. Das frühere Industriegebiet ist heute eines der beliebtesten Bezirke der Moldau-Metropole. Die Wassertiefe im Karlinviertel in Prag beträgt im Juli 2002 drei m. Die Rückkehr der Bewohner in ihren Bezirk nimmt einen ganzen Tag in Anspruch.

Das Unglück hat am 13. August 2002 begonnen, als die Moldauwelle Prag eroberte. Die Stadt ist am Strand gelegen und war mit großem Abstand der am meisten zerstörte Teil der Stadt. Und heute, 15 Jahre später, ist er einer der hippsten Bezirke der Stadt. Vor einiger Zeit hat der Leiter des IT-Start-ups STREV, Herr Dr. med. David Semerad, sein Büro vom Center nach Karlsruhe umgesiedelt.

Anders in Kalifornien. Da so viele Technologieunternehmen umziehen, wird das Unternehmen zunehmend zum Zentrum des Valleys. "Im Technologiebereich ist das Geschwindigkeitstempo so hoch, dass niemand darüber redet, was in der vergangenen Handelswoche passiert ist - und schon gar nicht, was 2002 passiert ist", sagt das Unternehmen aus dem Hause Semerad, dessen Smartphone-Apps nach Kundenvorgaben erstellt werden.

Auch sollen sie das Abwasser aus der Abwasserkanalisation fernhalten - so war es 2002 in den tief gelegenen Bezirk geflossen, der im Deutschen den Namen Carolinenthal trägt. Der Hochwasserschaden in Prag wurde auf rund 2,8 Mrd. EUR geschätzt - gut ein gutes Zehntel allein von ihm. Die polygonale Oberfläche erinnert an den Böhmischen Kuba des beginnenden 20. Jh. mit seinen scharfkantigen Zacken.

Doch nicht alle waren von den Änderungen in der Stadt überzeugt: Denkmalpfleger warnen vor einem zu tiefgreifenden Wiederaufbau - oft bleiben nur die Fabrikfassaden stillstehend. Den Ureinwohnern, meistens einfachen Arbeitern, kam es zu einer Vertreibung durch wohlhabendere Bevölkerungsschichten.

Prag - Besteigung des Szeneviertels (Archiv)

Dort befindet sich der Bezirk Prag - ein Bezirk, in dem die Zeit stillzustehen scheint. Prag, das sind Häuser im Gründerzeit-Stil, die von der Vorkriegszeit in Warschau Zeugnis ablegen. Aber vielleicht ist genau deshalb gerade Prag auf dem Vormarsch: Prag - ein Symbol für das gegenwärtige Polens, zwischen kommunistischer Last und dem Weg ins neue europäische Zeitalter, zwischen staubigem Glauben und fortschrittlichem Zeitgeist.

Einige bezweifeln zutiefst, dass die Kulturen dazu beitragen können, dass Prag in Schwung kommt. Ghettoszenen Praga als Filmset für den " Pianisten " von Roman Polanski 3. Früher gab es Prag, heute PragDer 90-jährige Bürgerrechtler, der sich für das Projekt einsetzt, sagt Elsztein4. Eine Graffitis von dem Straßenkünstler aus Polen unter der Adresse Pawe? Ry?ko Eine Graffitis von dem Straßenkünstler aus Polen unter der Adresse Ry?ko ( Eine Graffitis von dem Straßenkünstler aus Polen unter der Adresse Ry?ko....) Mehr über Prag erfahren: Ein virtueller Stadtrundgang durch Prag auf Englisch ermöglicht es Ihnen, viel über den Bezirk zu lernen.

Vor Jahren veröffentlichte er auch den einzigen "Warsaw Prag - Reiseführer".

Auch interessant

Mehr zum Thema