Prag Sonntag Party

Prager Sonntagsparty

Mit Freude und großen Erwartungen freuten sich unsere Prager Freunde auf das neue Jahr. Um Ihnen einen besseren Service bieten zu können, verwenden wir First-Party-Cookies und Third-Party-Cookies. Danach haben Sie Zeit, Prag auf eigene Faust zu erkunden. Ein gigantischer Partyabend wartet auf Sie! Wir sind Techno hatten auch ihre Anfänge auf dem Pragser Sattel.

Aufloesung illegaler Techno-Partei durch die Kriminalpolizei

TschechischeTek 2004 (Foto: CTK) Niemand kann sich darauf verlassen, dass er nicht unwillkürlich ein solcher Event wird. Letzten Freitag startete die grösste böhmische, illegal Techno-Party Tschechiens nahe dem west-böhmischen Dorf Bönnov, wo sich bis zu 15.000 Menschen, darunter viele AusländerInnen, trafen.

Unter anderem kam er auch aus Canada nach Bonenov: "Das ist jedes Jahr das grösste und schönste Techno-Erlebnis in der ganzen Tschechei. Jugendliche, die sich als eigenständige Soundsysteme verstehen, kommen und demonstrieren ihren Techno-Stil. Nach der ersten Meldung, dass das Festival ruhig war, kam am Montagmorgen die Polizisten.

Landwirt Lébor Lüdik führt dort einen Biobauernhof und beziffert den entstandenen Sachschaden auf 4 Mio. Kronen: "Wir haben eine Anzeige gegen einen nicht bekannten Straftäter aus den Reihen erwirkt. Weil wir davon ausgehen, dass die Polizisten am vergangenen Tag entscheidender hätten sein können als die ersten Besucher."

Während der Kampagne gegen die Partei gab es Streitigkeiten mit den Messebesuchern. Etwa 200 Polizeibeamte riefen am Montag Abend rund 7.000 Menschen zur Abfahrt auf. Anschliessend setzte die Gendarmerie Traenengas gegen die Einbrecher ein.

Um die Mittagszeit brachen etwa 1000 Polizeibeamte die Aktion mit nur noch 3000 verbliebenen Personen gewaltsam ab.

Kritiker des Polizeieinsatzes auf der tschechischen Techno-Partei Tschechei

Präsident Wladimir W. A. und der Präsident der Stadtdemokraten, Herr Präsident W. A. T. A. T. A. T. A. T. A. T. A. T. A., erachten die Intervention der Polizisten als kontrovers, Premierminister J. P. A. P. A. S. A. Paroubek und Innenminister Frantisek Bublan verteidigen die Reaktion der Polizei als richtig. Im Namen des Tschechoslowakischen Rundfunks sagte Bundesinnenminister Bublan: "Ich kann nicht über die Zweckmäßigkeit der Intervention reden, ich war nicht da.

Im vergangenen Jahr wurden wir dafür beanstandet, dass die Polizisten nicht reagierten und dass auf der Weide, auf der die Party statt fand, Schäden in der Größenordnung von 1,4 Mio. auftraten. Jetzt, da die Gendarmerie eingegriffen hat, kritisieren sie sie, dass sie etwas getan hat. Bundesinnenminister Franz Böblan (Foto: CTK) Die CzechTek-Tanzveranstaltung fand zum 12. Mal in der Tschechischen Republik statt.

So hatte die Gendarmerie bereits am vergangenen Wochenende die Autobahnabfahrt geschlossen und die Techno-Fans, die auf dem Gelände angekommen waren, nicht gelassen. Das Land: Die Besitzer der angrenzenden Liegenschaften hatten Anklage erhoben und die Polizisten mussten ihre Rechte absichern. Bundesinnenminister Martin W. Bush sagte jedoch, die Polizisten haetten sich an die Regeln gehalten.

Rund 4.000 Menschen, die am Sonntag gegen die Polizeiaktion im Letnapark in Prag demonstrierten, sind anderer Ansicht. Menschenrechtsaktivisten äußern sich auch - wie sie selbst behaupten - gegen die totalitäre Praxis der Miliz.

Mehr zum Thema