Prag wo Wohnen

Prag, wo man wohnen kann

Ich würde in Deutschland gerne in meiner Lieblingsstadt Hamburg leben und leben. Weil in Prag noch einige entfernte Verwandte von mir leben, habe ich sie auch gefragt, ob sie eine Wohngemeinschaft kennen. Wenn Sie in einer Wohnung oder Wohngemeinschaft wohnen, müssen Sie sich ebenfalls bei der örtlichen Polizei melden. Suchen Sie ein Mietobjekt in Tschechien? Der Reiseführer bietet unzählige Themen und wertvolle Informationen sowohl für diejenigen, die nach Prag reisen wollen, als auch für diejenigen, die dort leben.

Wohnen und Lernen in Prag

Exakt vor einem Jahr, im Frühjahr 2012, beschloss ich, für ein Semester nach Prag zu gehen. Und ich schaukelte zwischen Prag und der Stadt. Wie ich aus einigen Erfahrungen ersehen konnte, hat mich die ausgezeichnete Gestaltung und Unterstützung der Karls-Universität dazu bewogen, mein Auslandsstudium in Prag zu beenden. Ein goldener Beschluss, wie ich heute im April 2013 sagen kann, am Ende meines Aufenthalts in der Tschechien.

Am Anfang eines Auslandsemesters fragt man sich in der Regel die gleichen Fragen: Welche Studiengänge kann ich absolvieren und wie hoch ist mein Lebensstandard, wo werde ich wohnen, welche Freizeitangebote gibt es an der Hochschule, wie komme ich so schnell wie möglich mit gleich gesinnten Menschen in Berührung, welche Massnahmen wie Impfungen sollten getroffen werden, wie bin ich im Ausland abgesichert, wie kann ich vor Ort kommunizieren, wie hoch sind die Lebensunterhaltskosten und wie kann ich sie bezahl?

Auch wenn ich Ihnen lieber die Suche nach einer privaten oder Wohngemeinschaft in Prag empfehle, möchte ich die oft schlecht bewerteten Studentenwohnungen ins rechte Licht setzen. Alle, die ich getroffen habe und die in einem Studentenwohnheim untergebracht waren, waren meist mit ihrer Lebenssituation einverstanden, egal in welchem Studentenwohnheim. Abgesehen von der richtigen Unterkunft sind gut ausgewählte Studiengänge an der Universität für einen angenehmen Auslandsaufenthalt unerlässlich.

Das riesige englischsprachige Seminarangebot sowie die Gelegenheit, die ersten beiden Wochen der Vorlesungen in allen Kursen zu "probieren", führt dazu, dass alle Studierenden ihre Lieblingsveranstaltungen vorwiegend besuchen können. Dafür sind die Lehrveranstaltungen konsequent aufgebaut und die Dozierenden sind immer wieder dazu angeregt, die Studierenden für die entsprechenden Themen zu inspirieren.

Die Akademische Auslandsvertretung sowie die Koordinierung der Sozialwissenschaften sind sehr fachkundig und stets bestrebt, alle Anfragen in möglichst kurzer Zeit zu beantwort. Meine ersten Kontaktmöglichkeiten über ein paar Monaten vor meinem Aufenthalt in Prag hatte ich über Skype. Alle ausländischen Studierenden sind in mehreren Arbeitsgruppen im Social Network repräsentiert.

Es ist natürlich noch leichter, vorort Freundschaft zu schließen, sei es in der Schule, in der Freizeit oder im Stadtleben. Prag ist durch seine unmittelbare Nachbarschaft zu allen großen Städten in Europa ein wahres Juwel. Reisen nach Ungarn, Österreich, Budapest, Prag, Polen, Wien, Polen, Tschechien, Warschau, Polen, Tschechien, Krakau, Polen, Tschechien, Breslau, Polen, Tschechien, Dresden etc. sind sehr ergiebig.

Eine weitere Kostbarkeit in Prag ist wahrscheinlich das umfangreiche kulturelle Angebot. Weil die deutsche Sprache an der Schule als fremde Sprache gelehrt wird, spricht viele Jugendliche in Prag die deutsche Sprache und freut sich auf jede Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erlernen. Im Prinzip kann man in Prag perfekt auf English kommunizieren.

Ich habe in Prag etwa die gleichen Preise wie in Deutschland. Sie können aber auch einen Nebenberuf in Prag suchen (z.B. in Bars), ohne unbedingt die tschechische Sprache zu beherrschen. Insgesamt kann ich Prag für ein Auslandsemester sehr gut anregen. In Prag ist das Dasein vielfältig, farbenfroh und erlebnisreich.

Die Menschen und das ganze Dorf sind wundervoll.

Auch interessant

Mehr zum Thema