Prag Geheime Sehenswürdigkeiten

Prager Geheimtipps

Das wird Ihre Reise nach Prag unvergesslich machen. Lassen Sie uns also aufbrechen und Prag etwas besser kennenlernen. Das ist mein erster Besuch in Prag, und natürlich wollte ich diese Sehenswürdigkeit gleich zu Beginn besuchen. Es war ein so toller Kurztrip, dass ich es kaum erwarten kann, meine Insider-Tipps für Prag aufzuschreiben. So habe ich einen Blog-Post mit meinen Anti-Insider-Tipps geschrieben.

Prag, die geheime Hauptstadt

In Prag beginne ich meine Osteuropa-Reise. Dahinter verbirgt die schöne Landschaft der Landeshauptstadt unglaubliche Plätze. Erster Schritt: Prag. Wir fahren nach zwei Verbindungen in Brüssels und Kölns mit einem Schlafwagen, der uns bis in die Tschechien einlädt. Mehr als zwei Autostunden später erreichen wir die Tschechen: Es gab Überflutungen in der Innenstadt, bei denen acht Menschen ums Leben kamen.

Den Höhepunkt erreicht die Vltava, der Fluß, der durch die ganze Innenstadt fließt, am Tag unserer Anreise. Die Passagiere blicken vom Bahnhof aus mit einer Mixtur aus Furcht und Verehrung auf die Unterwasserbäume. Kurze Zeit nach unserer Anreise erkunden wir die Welt. In der tschechischen Metropole überrascht uns die ganze Welt mit ihrer ganzen Pracht.

Auf wundersame Weise wurde die Zerstörung des Zweiten Weltkrieges erspart. Prag verdankt seinen Beinamen "Stadt der 100 Türme" der Vielfältigkeit der Kirche. In einem anderen Stadtteil am rechten Ufer der Weichsel treffen wir erst am folgenden Tag auf die echte Nikolaikirche: In Prag haben zwei Gemeinden den gleichen Titel.

Die Atmosphäre auf dem Berg ist anders als im Stadtgebiet. Nach der Besichtigung der Festung bezahlen wir ein wenig Böhmische Krone, um die Gasse zu betreten, das frühere Artillerieviertel, das später von Alchimisten und dann von Staatsbürgern und Autoren bebaut wurde. Einer der berühmtesten Bewohner ist Francesco Kafa, der damals auf der Suche nach Frieden und Anregung war.

Diese Art der Musik ist in Prag sehr populär und einige Boote veranstalten auch Konzerte, wenn die ganze Welt nicht überflutet ist. In Prag verbergen sich seine Geheimnisse: Man muss sich einfach mal umschauen, um neue faszinierende Plätze oder verborgene Bauernhöfe zu erobern. Wenn wir die Touristenrouten hinter uns lassen, können wir das bekannte Böhmische Budweiser Budvar mit einem halben Litern für 0,50 Euro ausprobieren.

In einer Gaststätte ist ein Halbliter des Bieres billiger als ein Halbliter des Wassers. Es ist kein Zufall, dass jeder Böhmer mehr als 160 l pro Jahr austrinkt! Das ist das bedeutendste aller Wörter, die wir kennen lernen konnten: eine wahre Kulturentdeckung. Damit wir keinen Blick auf die Innenstadt verlieren, machen wir an unserem letzen Tag eine Führung.

Nach nur drei Tagen Aufenthalt in dieser Ortschaft und einem Flug über ihre Vergangenheit fahren wir mit dem Bus zurück.

Mehr zum Thema