St Veit Dom

St. Veiter Dom

Die St.-Veits-Kathedrale auf der Prager Burg ist die Kathedrale des Erzbistums Prag und das größte Kirchengebäude der Tschechischen Republik. Die Kathedrale steht an einem historischen Ort. Die St.-Veits-Kathedrale beherrscht den gesamten Komplex der Hradschin, vor allem aber den dritten Hof, in dem sie steht.

Kontrollierte Subjekte: Veitsdom , Kölner Dom . Der Titel, Emanuel Max: St. Ludmilla im St. Veitsdom in Prag.

Turmbesteigung ist es wert - Reiseberichte von Cham svatého Victoria, Praha

Im Jahr 2012 wurden am Oster-Sonntag für die heilige Messe im Vitus-Dom mit dem Böhmischen Cardinal. Die Stimmung der Kathedrale mit ihrer beeindruckenden Größe und den bunten Glasfenstern und den ehemaligen Ständen ist eindrucksvoll. Übrigens ist es sehr empfehlenswert, eine Ausstellung zu besichtigen, sonst muss man sehr lange warten, bis man zur Ausstellung kommt und der Zutritt ist dann kostenlos.

Ebenfalls sehenswert ist die Altstadt von Praha im Nebengebäude (inkl. Eintritt). Im Schloss "Hradschin" steht der Dom St. Veit, die Krönungs-Kirche der Böhmer. Den beinahe exakt 100 m hohen Tower kann man besteigen (Eingang zur Zeit 160 Kronen), er leitet eine schmale, schlanke Spindeltreppe nach oben.

"St. Vitus -Kathedrale - Interieur" Foto der St. Vitus-Kathedrale in Praha

Ein absolutes Muss für einen Besuch in der Hauptstadt ist der Besuch der St.-Veits-Kathedrale unmittelbar in der Hauptstadt Prag: "Die St.-Veits-Kathedrale befindet sich auf Hrad?any (Burghügelstadt) und hat mit ihren Burgtürmen nicht nur Blick auf die Hauptstadt sondern auf die ganze Hauptstadt. Der St.-Veit-Dom ist meiner Ansicht nach eine der eindrucksvollsten Sehenswuerdigkeiten, die es gibt.

Der eindrucksvolle Dom hat viel gemeinsam mit dem Pariser Dom zu tun. Die St.-Veits-Kathedrale befindet sich auf dem Gelände der Prager Festung, ist die Domkirche des Bistums Praha und das gr??te Kirchenbauwerk in der Tschechischen Republik.

eindrucksvoll - Reiseberichte von Cham Chamonix, Tschechien

Prag-Dom, St. Veits-Dom, wurde im 14. Jh. von Franzosen und Schwaben gebaut. Zu den meistbesuchten Orten gehören die Domkirche, das Grabmal des hl. Johannes von Neupomuk und das Grabmal, in dem viele tschechische Herrscher beigesetzt wurden. Das beeindruckende Panoramabild der gothischen Kirche liegt dort.

Der erste Teil der Kathedrale wurde in der Hälfte des 13. Jh. gebaut (ungefähr zur Mitte) "Der Teil auf der Anhöhe der ehemaligen Kreuzkapelle auf der anderen Straßenseite wurde von 1356 bis 1399 gebaut, der andere Teil dann am Ende des XVIII. Jh. bis 1933, es ist noch immer von Bedeutung, dass man durch die Hasenburg-Kapelle in die Obergeschosse kommen kann und von dort wahrscheinlich einen wunderschönen Ausblick über Praha hat.

Die St.-Veits-Kathedrale befindet sich in der Mitte der Prager Festung und befindet sich hoch über der historischen Stadt. Die St.-Veits-Kathedrale ist sicherlich ein Juwel von Prag und der lange Anstieg nach Hradcany lohnt sich daher. Diejenigen, die sich die Zeit der unendlichen Warteschlangen nehmen, werden die Wenzelskapelle im Inneren finden.

Es wurde 1345 erbaut und je nach Jahr mit 1345 Edelsteinen verziert, und der Dom beherbergt auch die letzte Ruhestätte von König Rudolfs II. und Karls dem Vierten.

Mehr zum Thema