Prag S

Praha S

Das Rathaus mit der astronomischen Aposteluhr (Starom?stská radnice s orlojem). bis auf weiteres gibt es keine aktuellen PRAG-CDs mehr bei Amazon. Dr. Martin Jare?

, Abteilungsleiter. Die Geisterjagd in Prags dunkler Unterwelt! Erforschen Sie mittelalterliche Gassen, dunkle Verliese und historische Gänge.

Underworld Tour: Prag's düstere Geschichte

Auf diesem Rundgang steht Ihnen das Haar zu Füßen. Die schöne Hansestadt hat auch einige finstere Winkel, die wir Ihnen auf dieser Reise mit vielen geschichtlichen Infos, Sagen und Sagen zeigen werden. Der Reiseführer wird Ihnen von der grausamen Geschichte der großen Metropole so beeindruckend erzählen, dass Ihnen eine Dusche über den Kopf bläst.

Der Rundgang startet unter dem ehemaligen Stadthaus, wo Sie durch Kerker und Folterkeller gehen und sich über die damals in diesen Stadtmauern herrschenden Scharfrichter informieren können.

Prager und böhmische Literatur-Handbuch

Kulturwissenschafter und Dozent am Musikwissenschaftlichen Seminar Weimar-Jena, Musikhochschule Weißenburg. Prof. Dr. Jörg Krappmann, Beauftragter der Bundesregierung für Bildung und Wissenschaft am GI der Olmützer Palacký-Universität, Direktor des Deutsch-Mährischen Literaturbüros. Prof. Dr. Manfred Weinberg, Ordinarius am Germanischen Seminar der Karlsuniversität in Prag, Direktor des Forschungszentrums für deutsch-böhmische Lyriker.

Unterwegs mit der "Esko" in die Stadt: Prag S-Bahn auf der Erfolgsspur

Prag Hbf (Foto: Kristallna Maková) Prag Hbf am Morgen: fast jede Minute kommen aus allen Himmelsrichtungen Bahnen an, mehrere hundert Berufspendler eilen zu einem der Ausfahrten oder in U-Bahnrichtung. Täglich reisen bis zu 90.000 Menschen mit der "Esko", wie die S-Bahn in Prag heißt, in die Stadt.

In Prag wurde erst 2007 mit dem Bau des S-Bahn-Netzes begonnen, im vergangenen Jahr wurde das Leistungsspektrum ausgeweitet. Die Anzahl der Passagiere ist innerhalb eines Jahrs um bis zu zehntausend pro Tag angestiegen, sagt der Verkehrsrat von Prag, Herr Dr. med. Radovan Steiner, zufrieden: "Von diesem Service sind natürlich vor allem die Bürger von Prag und der benachbarten Region Zentralböhmen zu haben.

Das ist ein großer Wurf für die Tschechische Eisenbahn und natürlich - in aller Schlichtheit - auch für uns, den Senat der Stadt Prag. "Ein wichtiger Baustein für den gelungenen Anlauf der Prag S-Bahn war die so genannten "New Connection" ("Nové spojení"), die im vergangenen Jahr eröffnet wurde: Die neue Bahnlinie verläuft auf mehreren Autobahnbrücken und durch lange Tunnel und stellt die Verbindungen zwischen dem Zentralbahnhof im Stadtzentrum und dem Masaryk-Bahnhof mit den Haltestellen Prag-Libe? und Prag-Hole?ovice auf der Hauptlinie Wiener - Berliner Straße her.

Während früher über verrostete Stege und baufällige Schienen unmittelbar unter den Scheiben der heimgesuchten Nachbarn gerumpelt wurde, schweben sie heute mit über 100 Stundenkilometern fast lautlos durch die Innenstadt. Der für den Personentransport zuständige Stellvertreter des Generaldirektors der Tschechische Bahn, Herr Dr. Ing. Antonín Bla?ek, gibt zu: "Jetzt können wir die Bahn von den Hauptlinien rasch und ohne Umwege ins Stadtzentrum bringen.

Damit leisten wir einen Beitrag zum weiteren Aufbau des ÖPNV in Prag und ermöglichen den Passagieren einen deutlich besseren Fahrkomfort als bisher. Beispielsweise hat die Anbindung des Hauptbahnhofs an den wichtigen Bahnsteig in Prag im gleichen Bezirk ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Auch auf der Ebene der Technik des späten 19. Jh. ist die überladene Linie zur mittelböhmischen Kleinstadt Wladno, 70.000 Einwohnern im Westen von Prag.

Schon die geringste Unregelmässigkeit stört den Zeitplan auf der Einspurstrecke. Auch das steinzeitliche Bedienkonzept stellt ein großes Risiko dar, wie die Bahnarbeiter hinter verschlossenen Türen erzählen: Auf einem Teil der Bahnstrecke werden noch immer telefonisch Zugmeldungen von Station zu Station gemacht.

Ein wenig Nachlässigkeit seitens eines Fahrdienstleiters reicht aus, und es besteht die Gefahr eines folgenschweren Frontalzusammenstoßes zwischen zwei Zügen. Der Umbau der Bahnstrecke zu einer hochmodernen Hochgeschwindigkeitsbahn ist bereits geplant. Dadurch würde endlich eine ausreichende Anbindung an den nahe liegenden Hauptstadtflughafen Prag hergestellt. Das Stadtministerium Prag befürwortet dieses Vorhaben nachdrücklich, ist aber für seine Durchführung verantwortlich.

Jetzt wird an der Erweiterung der U-Bahn in Fahrtrichtung Motol-Universitätsklinik und möglicherweise weiter in Fahrtrichtung des Flughafens gearbeitet. "Vor allem aus dem angesehenen Stadtteil Prag 6 kommt der Kampf gegen den Neubau der S-Bahn zum Flugplatz und weiter nach Ladno, dann muss die Bahnlinie unter der Erde verlaufen, sagt das Gemeindehaus.

Die Verlängerung der S-Bahn-Linie 9 in Fahrtrichtung Benesov im südöstlichen Teil der Landeshauptstadt ist weiter vorangeschritten. Der bisher stark verfallene und wenig frequentierte Prager S-Bahnhof soll künftig zum Verkehrsknotenpunkt zwischen S-Bahn, Tram und Omnibus werden. Die Tschechische Eisenbahn hatte auch viel Nachholbedarf mit der S-Bahn-Flotte.

Bis zu 45 Jahre alt sind die Waggonsätze noch auf den Linien nach Benesov und Berlin südwestlich von Prag im Betrieb, wo viel gerumpelt und gerasselt wird. Selbstverständlich sind diese Fahrzeuge nicht mehr aktuell, sagt der Vorstand für Personenverkehr der Firma Ba?ek. Fast 60 der neuen doppelstöckigen Fahrzeuge mit dem tönenden Titel "CityElefant" sind bereits in Betrieb, weitere 15 wurden bestellt: "Aber es ist offensichtlich, dass diese Fahrzeuge nicht über Nacht flächendeckend mitfahren.

Die Stadtelefanten findet man aber auch auf den anderen Routen am Wochende, wenn der Zeitplan nicht so eng ist und wir deshalb genug neue Zugverbindungen nach Berlin und Benesov haben. "Aber was nutzt der beste Weg, wenn er an einem seit Jahrzehnten verlassenen Bahnsteig hält?"

Der Hauptbahnhof Prag nähert sich allmählich seinem Gipfel und die Haltestellen Prag-Dejvice und Prag-Vr?ovice wurden vor kurzem den Anforderungen der historischen Denkmäler entsprechend renoviert. Aber die meisten anderen Sender in Prag sind in einem extrem trostlosen Staat. Die Vernachlässigung des architekturhistorisch bedeutsamen Masaryk-Bahnhofs am Rand der historischen Stadt Prag hat bereits alarmierende Dimensionen erreicht:

Der Stadtrat von Prag hatte vor kurzem wiederholt die Meinung vertreten, dass der heute überwiegend für den lokalen Verkehr genutzte Sender geschlossen und das Gebiet "erschlossen", also an eine Immobilienfirma verkauft werden sollte. Verkehrsrat Steiner unterstreicht, dass der Staat auch für die Bahnstationen zuständig ist: "Seit vielen Jahren wird darüber geredet. Beide Optionen werden von der Stadtverwaltung unterstützt: die Fortführung des Betriebs als Eisenbahnstation oder die Stilllegung und die Verschmelzung mit dem Zentralbahnhof.

"Letztere ist - natürlich unoffiziell - aus dem Kreis der Böhmischen Bahn kaum vorstellbar, da der Bahnhof die Zusatzzüge nicht mehr unterbringen kann.

Mehr zum Thema