Tagesausflug Tschechien

Ausflug Tschechien

An der Elbe gelegen, hat D??ín den wichtigsten Bahnübergang zwischen Deutschland und Tschechien auf der Strecke Berlin-Dresden-Prag und vermittelt Reiseführer für Busreisen in die Tschechische Republik: aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte zum Thema Ausflüge + Tschechien. Zu Recht wird die Hauptstadt der Tschechischen Republik als "Goldene Stadt" bezeichnet. Ein Tagesausflug zum Weltkulturerbe Krumau in der Tschechischen Republik.

Das könnte Ihr perfekter Tagesausflug nach Ceský Krumlov sein.

Ausflug in die Tschechische Republik

Freilich hatte ich den Ausdruck "Böhmische Schweiz" noch nie vorher bei der Buchung des Tagesausfluges mitbekommen. Die Vorstellung einer Berg-, Tal- und Wiesenlandschaft nach schweizerischem Muster reizte mich jedoch augenblicklich. Ich erfuhr später, dass der Titel "Böhmische Schweiz" im 18. Jh. von der "Sächsischen Schweiz", dem deutschsprachigen Teil des Elbsandsteins, abgeleitet wurde und auf die beiden schweizerischen Maler Adam Singg und António Graf zurückgeht, die sich durch die Landschaften an ihre Heimatregion erinnerten.

Die Böhmische Schweiz ist ein Teil des Elbsandsteins im Osten des Erzberges und im Westen des Lausitzer Berges an der deutsch-tschechischen Landesgrenze. Die Böhmische Schweiz ist unpassend, weil sie im Unterschied zur angrenzenden Südschweiz nicht von überragenden Gebirgen durchzogen ist.

Selbst auf weiten grünen Weiden entlang weiten Tälern nach dem schweizerischen Muster begegnet man nicht immer. Hier hätten sich die schweizerischen Kunstschaffenden sicher weniger wohlfühlt. Nichtsdestotrotz gibt es viele Gründe, warum die Bohemian Switzerland zumindest so viel zu bieten hat und deshalb einen Besuch lohnt. Weil Forst- und Felsenlandschaften an der östlichen Seite der Elbküste über wunderschöne Naturlandschaften verfügen.

Es ist das Wahrzeichen der Bohemian Switzerland und bildet den idealen Aussichtspunkt für eine Rast nach etwa eineinhalb Stunden Klettern. Andere Attraktionen der Bohème sind die Tyssa-Wände, die ein Labyrinth aus Felsen bilden, der Hochschneeberg, der höchstgelegene Gipfel der Bohème, mit Aussichtspunkt, sowie zahlreiche andere Schlösser, Kapelle, Hütten, Aussichtstürme und Mauern.

Wenn Sie die Atmosphäre von Praha oder der Großstadt für einen Tag hinter sich gelassen haben und durch die unglaublichen Landschaften schlendern wollen, kann ich Ihnen die Bohemian Switzerland nur empfehlen. Die Gegend ist ideal für einen Tagesausflug und kann mit dem PKW oder Autobus in etwa zwei Autostunden bequem erreichbar sein.

Bohemian Switzerland

Das Internetportal ist an der Elberegion gelegen und verfügt über den bedeutendsten Eisenbahn-Grenzübergang zwischen Tschechien und Danzig. In Nordböhmen entstand aus der Firma wwww. com.com eine 140 km große Industrie- und Verwaltungssitz. Im Zuge des Ausbaus der Schiene hat sich auch der Tourismus verstärkt entwickelt. Auch das schmale, reizvolle Elbstal zwischen Tschechien und der Bundesrepublik hat viele Wanderziele zu bieten.

Der Standort der Siedlung am so genannten "Lausitzer Weg" wurde durch den Verkehr an der Elbseite zu den Ländern Sachsens und der Lausitz immer wichtiger (Salzhandel, Holzflößen). An der Mündung der beiden Ströme Plou?nice und Elb ( "Elbe") hat die Hansestadt eine lange Vorgeschichte. Traditionsgemäß handelten die Einwohner der Hansestadt an der Elb, wodurch im 19. Jh. eine große Verkehrsentwicklung einsetzte.

In dieser Zeit erlebte die Gemeinde einen großen Wirtschaftsaufschwung (Entwicklung der Textil- und später des Maschinenbaus), an dessen Entstehung die Thuner Unternehmerfamilie als Eigentümer der Firma mitwirkte. Interessant Eine Besonderheit der Gemeinde ist die Burg auf dem Fels über den Fluß. Weitere Attraktionen sind die juedische Schule, die Renaissance-Steinbruecke ueber den Fluß und der Geburtsort von J udea.

Einzigartig von europäischem Rang ist die geschichtliche Wasservermessung an der Burgfelsenseite, wo bereits im Hochmittelalter die Wasserhöhe des Flusses geprägt wurde.

Auch interessant

Mehr zum Thema