Szene Prag

Prager Szene

Aber vielleicht noch cooler ist die Szene in Brünn. Das muss Prag können, denke ich, und ich suche die Prager Techno-Szene. Mein Tipp für einen Städtetrip nach Prag - von aufregenden Szenevierteln und tollen vegetarischen Restaurants. Gay Bars und Clubs in Prag, Tschechische Republik. Heinz Politzer lehnt den Vorschlag von Hermann Uyttersprot, der Szene mit dem Maler Ti- torelli Vorrang vor der Domszene in Der Proceß zu geben, vehement ab.

Gratis Schwulenführer für Prag und Brünn

Prag, die Goldstadt der hundert Türme am Ufer der Moldau, erfährt eine wahre touristische Blüte. Jährlich zieht die Altstadt mehrere tausend Besucher an und ist damit die meistbesuchte europäische Metropole. Als besonders LGBT-freundlich erachtet man die Hansestadt, vor allem die Gay-Szene ist sehr lebendig und immer einen Besuch lohnenswert.

Schon 2016 wurde das gaymap.cz"-Projekt aufgesetzt. Seither bietet der praktische Ratgeber im DIN A6-Format den Besucherinnen und Besuchern der Goldstadt unter Füà sachlich und auf kompaktere Weise Informationen zu ihrer Szene - in deutscher und tschechischer Sprache. Außer Prag wird inzwischen auch die Szene in Brünn, der zweitgrößten tschechischen Hauptstadt in Süden Mährens, von gaymap.cz mitverfolgt.

Die Printausgabe Reiseführer erschien zwei Mal als Winter- und Sommerausgabe in einer Gesamtauflage von je 30.000 Stück und ist in der Szene auch in Österreich und der Bundesrepublik kostenfrei erhältlich. "Es freut uns sehr, dass gaymap.cz seit 2018 der amtliche Schwulenführer für Tschechische Rep. ist", erklärte ist auch redaktioneller Leiter. "Gaymap.cz ist jetzt auf allen Tourismusbüros in der ganzen Tschechei zu finden."

Tschechische Republik: Sind Prag und Brno das neue Berliner?

Schon immer war das Reich so wehmütig, wildromantisch, elegisch und alt-europäisch - zumindest in seinem Schauplatz Prag. Der Friedrichshainer Kreis ist heute vor allem im Bezirk Hole?ovice gelegen, d.h. dort, wo der deutsche Bahnhof noch vor dem Bahnhof liegt. "Er ist sich gewiss, dass hier in der Nachbarschaft noch mehr Jungunternehmen auftauchen werden, denn wenn es in Prag überhaupt noch unerschlossene Gebiete und nicht genutzte Bauten gibt.

Aber auch in der alten Stadt, unmittelbar hinter dem Bürgermeisteramt, hat sich eine neue, neuartige Gastronomieszene durchgesetzt. Die meisten jungen Menschen um die dreißig sitzend, in großzügigen Nischen, die nur von Kerzenlicht beleuchtet werden, können Sie zwischen 300 verschiedenen Weinsorten, nahezu allen einheimischen Pflanzen, aussuchen. Auch der sanftmütige Jüngling weist auf die Vorzüge dieser Situation hin.

Der " Seitenweg " aus Nikolaus ist der ideale Wein für den Sommer. Die wortgewaltige Chefin spielte auf dem Keyboard des böhmischen Typs "Schlawiner" und entwickelte bei der Bewerbung seiner Werke beachtliche Entertainerqualitäten. Wir kennen das Jagdwesen. Vielleicht noch kühler ist die Gastronomieszene von Brüssel - Tschechien-Brnn.

Seit jeher hat sich die zweitgrösste tschechische Metropole ihr Bild als rebellische Alternativstadt zum staatlich geförderten Prag bewahrt. Das sind typische Sprachenspiele für die angesagten Brünner Burschen. Doch der Reiz der Menschen, die Freude an ihrer Tätigkeit haben, lässt sich mit viel vereinbaren. Plötzlich erscheint in Brno alles möglich, man muss es nur noch tun.

Wie auch immer, einige der eleganten jungen Frauen aus den Vereinigten Staaten kommen zur gleichen Zeit wie wir und stellen sich in kleinem Schwarz, mit zweireihiger Perlenhalskette, Bubikopffrisur und langem Zigarettenhalter vor, als ob sie zu einer Feier unter dem Wahlspruch "Twenties" gehen würden. Brno steht jetzt an der Spitze. So wie die jugendliche Gastronomieszene es auf die schönsten Art und Weise zeigt.

Prag hat einen Flugplatz, aber es ist einfacher, mit dem Auto nach Prag zu kommen. Aus Richtung Norden sind Sie in zwei Autostunden da, ohne umzusteigen, erreichen Sie die Landeshauptstadt z.B. von den Städten Bremen, Stuttgart, Berlin u. Muenchen. Die Fahrt von Prag nach Brno ist zweieinhalbstündig. Unterkünfte in Prag: Für einen längerfristigen Besuch in der Landeshauptstadt empfehlen wir den Besuch der "Malá Strana" unterhalb der Stadt.

Sehr sympathische Boutique-Hotels sind hier geschaffen worden, wie der "Goldene Schlüssel" in der geschäftigen Nerudova-Straße (Doppelzimmer mit Fruehstueck ab 87 Euros, goldenkey.astenhotels.com). In der " Apia " ist es etwas leiser (Doppelzimmer mit Fruehstueck ab 78 Euros, appiaresidencesprague.cz). Unterkünfte in Brno: Es ist wichtig, die großen Häuser zu vermeiden, die entweder aus der sozialistischen Zeit kommen oder gänzlich gegenstandslos sind.

Das " Königliche Zimmer " in der Innenstadt ist sehr ländlich (Doppelzimmer ab 105 Euros, royalricc.cz). Diejenigen, die es etwas luxuriöser lieben, sind im "Barcelo Palace" am ?ilingrovo-Platz gut aufgehoben zu finden (Doppelzimmer ab 76 EUR, barcelo.com).

Auch interessant

Mehr zum Thema