Silvester in Prag 2016

Sylvester in Prag 2016

Was hältst du von einem Ausflug zu einem unserer unmittelbaren Nachbarn? Okt. 2016, 12. 38:6 Kommentare. Mein Kumpel sagte mir, dass er an Silvester in der goldenen Stadt Prag war.

Wo Sie Silvester feiern können: Sylvester in Prag: Hunderte von Menschen auf Abruf, blockierte Straßen und Partys.

Sylvester in Prag 2016/2017

Viele Menschen haben den Traum, Silvester anders zu zelebrieren. Die Tschechische Republik mit ihrer imposanten Landeshauptstadt Prag ist ein idealer Standort. Das sogenannte Golden City ist eines der attraktivsten und populärsten Touristenziele in Deutschland. Keine Überraschung, wenn man an die architektonischen Schönheiten der Metropole denken muss.

Außerdem läßt das Nightlife der City keine Langeweile aufkommen. In den pittoresken Bergen über dem Moldau-Tal wird das beeindruckendste Stadtfeuerwerk abgefeuert. Vereine und Discotheken bieten in der Regel ein umfangreiches Silvester-Programm an. Sehr abwechslungsreich ist das Animationsprogramm und die Dachterasse bietet einen tollen Blick auf das große Kaminfeuerwerk und die helle Welt.

Unmittelbar in der Umgebung liegt auch der Klub "Radost FX", der vor allem an Silvester Stripshows, Schneestürme und zahlreiche andere Unterhaltungssendungen anbietet. Ein Besuch der Innenstadt ist auch bei Tag lohnenswert. Prag hat mit dem Landesmuseum, dem Mucha-Museum und dem Zentralmuseum sowie den vielen Theater häusern, der Böhmischen Staatsoper und der weltbekannten Böhmischen Philarmonie viel kulturelles zu bieten. 2.

Ein Silvester Aufenthalt in dieser Großstadt wird so in vielerlei Hinsicht zu einem unvergesslichen Erlebniss.

Reisejournal: Silvester in Prag - die Jahreswende im 4-Sterne-Hotel der Stadt Prag, 30.12.

Tschechiens Metropole Prag ist als sehr jung und lebendig bekannt. Das Jahr 2016 haben wir mit aufregenden Stadtführungen und einer tollen Silvesterparty begrüßt! Um die Mittagszeit haben wir die Goldstadt an der Moldau erreicht und unsere lokalen Reiseleiterinnen, Frau Dr. med. Jana, Frau Dr. med. Zdenka und Frau Dr. med. Ing. Irena wiedergefunden. Mein Team wurde von Frau Dr. med. Zdenka geleitet, die uns in den nächsten Tagen mit viel Witz, viel Witz und eindrucksvollem Wissen näher an ihr Zuhause bringen wird.

Die erste Etappe dieser Erkundung durch Prag beginnt auf der Burg in Prag. Wir gingen an den Königsgärten entlang bis zum Tor des zweiten Burghofs und lernten schon auf diesem Weg viele interessante und spannende Dinge über die Schlossgeschichte und die Hauptstadt Prag im Allgemeinen. Auf dem zweiten Innenhof angelangt, berichtete uns Herr Dr. J. Zdenka über den Grundriss des Schlossgeländes, in dem bis heute die bedeutendsten Politikerinnen und Politiker des ganzen Land leben, bevor wir das Schloss durch den ersten Innenhof wieder verlassen haben.

Schon als wir diesen Hof betraten, sahen wir einen Blick, der mich nach vielen Ausflügen nach Prag immer wieder fasziniert: Vor uns ragt die gotische Kathedrale von Prag empor. Mit weiteren spannenden Bemerkungen unseres Reiseleiters gingen wir zum Eingang dieses bedeutendsten Kirchengebäudes in Bohème.

Durch die Gänge des Vitusdoms gingen wir und wurden von Herrn Dr. med. Zdenka über viele für den Laie leicht zu überblickende Einzelheiten informiert, die uns unser Reiseleiter detailliert und spannend erörterte. Ausgehend von der historischen und heute genutzten Domorgel haben wir das Kirchengebäude verlassen und uns auf dem Vorhof im dritten Schlosshof versammelt.

Man erfuhr, dass dieses Schaufenster 1618 der Ort des Zweiten Fenstersturzes in Prag war, der den Dreissigjährigen Weltkrieg auslöste und immer noch als einer der bedeutendsten Drehpunkte der europ. Über einige weihnachtliche Stände im Schlossinnenhof ging es zur romanischen St. Georgsbasilika aus dem Anfang des 10. Jahrhunderts, in der z.B. St. Ludwig beigesetzt ist.

Letztes Etappenziel unserer Entdeckungsreise durch die grösste, in sich abgeschlossene Burganlage der Erde war die bekannteste Allee Prags. In der Goldenen Straße (Zlatá ulicka) befanden sich einst die Häuser der Burgwächter, bevor sich die Goldschmieden der Gemeinde und andere Handwerker in dieser Straße einrichteten.

Nachdem wir einige spannende Erläuterungen von Seiten Zdenkas erhalten hatten, konnten unsere Besucher in Ruhe durch die enge Allee mit ihren bunten Häusern wandern, bevor wir die Prag-Burg - an den Weinbergen der Kleinstadt vorbeigefahren - wieder verlassen und von unseren Reisebussen zu den beiden Häusern gebracht wurden.

Mit einem abwechslungsreichen Dinner in den Häusern endete der Tag. Wir starteten den letzen Tag des Jahrs 2015 mit einem köstlichen und reichhaltigen Frühstücksbüffet im Haus, bevor uns unser Reiseleiter und unser immer fröhlicher und lustiger Fahrer Michael im Haus abholten.

Zuerst sind wir zum Moldauufer gefahren und haben unseren Autobus an der Cechuv-Brücke verlassen. Unterteilt in die einzelnen Teams vom vorherigen Tag ging es auf eine spannende Tour durch die geschichtsträchtige Altstadt und die neue Stadt Prag. Bei wunderschönem Wetter gingen wir über die Cechuv-Brücke unter einem blauen Sternenhimmel in das ehemalige Stadtviertel.

In Prag sind sie bis zum sechsten Jänner offen. Man erfuhr viel über die Wichtigkeit dieses Ortes für den tschechischen Einzelhandel und schloss sich der Menge vor dem Prag-Stadthaus an, um das kurze Klingeln der Astronomen auf der Uhr zu beobachten. Nach der Auflösung der Menschenmenge gingen wir auch vom Altstadtplatz über den Havelska-Markt und am Wenzelsplatz entlang durch die Altstadt und die Altstadt von Prag - immer mit aufregenden Erläuterungen und Erzählungen von unserem Reiseleiter Sdenka.

Das nächste wichtige Etappenziel nach einem Rundgang durch die Altstadtgassen war das Karls-Tor, das der historischen Innenstadt den Zutritt zur weltbekannten Karlsbrücke ermöglicht. Dort berichtete uns Herr Dr. J. Zdenka viel über die Entstehung dieser Brücken, aber auch über die Wichtigkeit der einzelnen Figuren - zum Beispiel die des hiesigen Johann Sebastian Neptun.

Danach erwartete uns eine weitere Überraschung: In einem der bekanntesten Prager Lokale - dem traditionellen Pub namens Ú Fléku - hatte uns die Künstlerin einen Platz für unsere Gäste gebucht und uns angeboten, sie dort zu besuchen und mit ihr im einzigartigen Rahmen des Rittersaales zu aßen.

Danach trennte sich unsere Truppe und jeder konnte die hundert Türme einzeln wieder auf eigene Faust erobern. Nachmittags wurden wir von Michael und seinem Omnibus an der Cechuv-Brücke wieder aufgenommen und kehrten zu unseren Häusern zurück, um uns auf den verlängerten Vorabend und die Silvesterparty einzustimmen.

Ein Teil unserer Truppe hat sich um 24 Uhr entschlossen, ein Höhepunkt dieses Hauses zu benutzen. Die hauseigene Luftseilbahn brachte uns auf den Berg neben dem Haus zum zweiten Wirtshaus. Bei herrlichem Schaumwein und Mitternachtsschnee haben wir das neue Jahr auf dieser Terasse mit einem atemberaubenden Ausblick über Prag begrüßt.

Im Ballsaal des Hauses beendeten wir den Tag in einer kleinen Gesellschaft mit Champagner und Sektempfang. Dort erwartete uns bereits eine kleine Schwester namens ?denka und fuhr mit uns auf die andere Moldauseite, wo wir bereits ein exklusives Boot für unsere Truppe reserviert hatten.

einer einstündigen Bootsfahrt auf dem Fluß, der schon immer die Hauptstadt Prag durchquert hat. Von hier aus konnten wir die bekanntesten Orte der Hansestadt aus einer ganz speziellen Sichtweise bewundern. Spannende Erläuterungen von Herrn Dr. J. Zdenka, die uns über das Bordmikrofon wieder näher an diese Orte brachten, rundete diese Reise ab. Danach standen wir den restlichen Tag für eigene Erkundungstouren zur freien Verfuegung.

Manche kamen sofort in die Häuser zurück, um sich nach dem Silvesterfest zu erholen. Die anderen gingen einen weiteren Rundgang durch die Altstadtgassen von Prag. Abends spielten die Sinfoniker von Prag die schönen slowakischen Lieder von Antonín Dvo? in der einzigartigen Smetanashalle.

Unser Bus startete früher in den Häusern, denn jedes Jahr am 01.01. fand in Prag ein gewaltiges Silvesterfeuerwerk statt. Ein weiterer Höhepunkt dieses Ausflugs war das eigentliche Benefizkonzert. "haben wir uns von der Golden City verabschiedet."

Nicht ohne einen Abschiedsgruß aus unserem Gastland: Als Dank für die netten Tage zusammen habe ich mich entschieden, meiner geliebten Truppe einen traditionell tschetschenischen slivovitz - einen Pflaumenbrand - zu schenken. Auf eine wunderschöne Fahrt und ein ereignisreiches Jahr 2016. Vielen Dank für diese vier aufregenden, ereignisreichen und sehr wunderschönen Tage und ich gratuliere Ihnen für das Jahr 2016, viel Erfolg, Spass und viel Spass und natürlich viel Spass auf Ihren Ausflügen!

Mehr zum Thema