Synagoge Prag öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Synagoge Prag

In der Prager Josefstadt ist die Alte Neue Synagoge oder Alte Neue Schule die älteste Synagoge Europas und eines der frühesten gotischen Gebäude in Prag. Das Ticket für die Alte Neue Synagoge bietet einen Rabatt auf den Preis für einen Besuch der Jerusalemer Synagoge (nur in der Saison). Auch der jüdische Friedhof, die Alte Neue Synagoge, die Klausensynagoge und die Pinkas-Synagoge sind einen Besuch wert. Denkmal des Holocaust hinter der Alten Synagoge in Pilsen. Denkmal des Holocaust hinter der Alten Synagoge.

Tschechische Republik - Alte Neue Synagoge in Prag

Der kleine Teil des Ghettos in Prag ist auch eines der wenigen Judendenkmäler in Europa. Die Synagoge ist neben dem ehemaligen Gräberfeld vom Beginn des 15. Jh., dem Zentralmuseum und einigen Schulen einer der am meisten geschätzten Orte. Es ist auch einer der am längsten erhalten gebliebenen Schätze der Gotik in Prag!

Das mächtige Steingebäude mit seiner spÃ?tgotischen gezackten Fassade wurde um 1270 erbaut und hieÃ? ursprÃ?nglich Neue oder GroÃ?e Synagoge; erst mit der Entwicklung anderer Schulen Ende des XVI. Jh. begann man, den Namen Alte Neue zu gebrauchen. Bis auf die Jahre 1942-45 diente sie über siebenhundert Jahre lang als Bethaus und Haupt-Synagoge der Judengemeinde Prag.

Das Gebäude ist von einer ganzen Serie von Legenden und Legenden umgeben. Man sagt, dass sie bei einem Brand im Getto durch ihre Flügel Engeln schützten, die in Brieftauben umgewandelt wurden, aber noch berühmter ist die Geschichte vom Götzendiener. Der Schöpfer dieser seltsamen Kreatur aus Ton war wohl der berühmteste Rabbi des damaligen mittelalterlichen Prager Getto, der Rabbi Lion - Juda bene Bezal´el Lion (1512 - 1609).

Man schätzte ihn so sehr, dass sich seit seinem Tode niemand auf seinen Stuhl in der Synagoge setzte. In der Altneuer Synagoge, was versteckt sich auf dem Stock? Es gibt viele Sagen über die künstlichen Kreaturen, Goleme, aber Prag ist eine der berühmtesten. Der Legende nach soll der Rabbi den Giganten aus Ton auf dem Fußboden der Synagoge gelagert haben, wo es noch immer verboten ist, ihn zu betreten.

Verwarnung war so weit geführt, dass der Rabbi die Aussentreppe demontiert hat und die Bodentür in zwölf Meter Tiefe nur noch mit einer Treppe aufzusteigen ist. Doch die Überreste des Golem wurden weder hier noch auf dem Grund einer anderen Synagoge in Prag wiedergefunden.

Am Moldauufer in der historischen Innenstadt von Prag steht das Fünf-Sterne-Hotel der Four Seasons-Kette.... Die Viersternehotels im schönen Teil der Innenstadt, nur wenige Gehminuten von den jüdischen.... Mitten in der Innenstadt, nur wenige Gehminuten von der Jugendherberge entfernt, liegt das fünf Sternehotel Buddhas....

Mehr zum Thema