Prag Hügel

Prager Berge

hohen Laurenziberg, einem Hügel namens Pet?ín in Tschechisch. Der Petrinberg: Informationen über Prager Sehenswürdigkeiten und touristische Highlights für einen unvergesslichen und abwechslungsreichen Urlaub. Um die Stadt von oben zu sehen, muss man in Prag nicht weit gehen! ?

i?kov liegt nördlich der kaiserlichen Weinberge in Prag. Prag. bpv Braun Partners s.r. o...

pcb-file="mw-headline" id="Beschreibung">Beschreibung[Edit">Editspan>"mw-editsection-bracket".

ist ein 327 m n. m. großer Hügel im Westzentrum der böhmischen Hauptstadt Prag. Die beinahe komplett bewaldeten Hügel gehören zu den beliebtesten Erholungsgebieten der Prager Einwohner. Hier wurde bereits im frühen Mittelalter die kleine St. Laurentius-Kirche erbaut, die im 18. Jh. im barocken Stil umgebaut wurde. Zur Jubiläumsschau 1891 kam eine Seilbahn und ein geschichtsträchtiges Spiegel-Labyrinth bei.

Aus dem gleichen Grunde wurde auch der Wachturm der Firma www. com (Treppe mit 60 m Höhenunterschied) gebaut. Von hier aus hat man einen guten Überblick über Prag und die umliegende Stadt. Die 1891 eingeweihte Seilbahn ist noch heute eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem Bezirk Prag Kleinseite und dem höchstgelegenen Bergpunkt in der Nähe des Westzentrums.

Sehenswertes Prag - Petrinberg

Petrin ist ein 327 m hoher Hügel im westlichen Teil des Zentrums von Prag, in der Nähe des rechten Moldauufers. Auf dem Hügel gibt es viel Holz, was ihn zu einem Erholungsgebiet nicht nur für Urlauber, sondern auch für die Einwohner Prags macht.

Am bekanntesten ist jedoch der Wachturm des Petrins, der auch ein Meilenstein der Prager Innenstadt ist. Es wurde zu seinen Gunsten für die Jubiläums-Industrieausstellung 1891 gebaut. Inzwischen hat der Petriner Wachturm sein altes Erscheinungsbild wiedererlangt, denn zu Beginn des 21. Jahrhundert wurden alle nachfolgenden Umbauten rückgängig gemacht. Die geniale Aussicht auf die Vltava, die Kleinstadt und die gegenüber liegende Alte ist nur zu Fuss möglich, da man 299 Treppenstufen besteigen muss.

Die Petrinbahn verbindet die Kleinstadt Prag mit dem Berg. Dieser wurde zeitgleich mit dem Tower gebaut und gilt damals als technisches Wunder.

Aussichtturm auf dem Petrinberg wieder eröffnet

Der Petrinische Wachturm wurde 1891 anlässlich der Ausstellung zum Jubiläum in Prag errichtet. Der Grundgedanke für den Turmbau stammt vom "Club der Böhmischen Touristen". Das Gebäude in Prag sollte eine Nachbildung des bekannten gleichnamigen Turmes in etwas kleinerer Ausprägung sein. Der Aussichtspunkt Prag ist 63,5 m hoch. Der erste Aussichtspunkt ist 20 m hoch, der zweite 56 m über dem Boden.

Hier kann man nicht nur ganz Prag sehen, sondern bei schönem Himmel auch fast ganz Tschechien. Die Bauzeit des Towers im Jahre 1891 betrug sechs Monaten und die aktuelle Sanierung mehr als zwei Jahre. Die schadhaften Stellen der Innentreppe des Towers wurden ersetzt.

In den Untergeschossen des Turmes wurden Ausstellungssäle erbaut. Zukünftig können auch Behinderte den Blick von der Spitze des Petrinturms haben.

Mehr zum Thema