Prag Dresden

Prag/Dresden

Am Anfang der Reise steht das beeindruckende Prag, voller Geschichte, voller Sehenswürdigkeiten und Lebensfreude. Prüfen Sie die Fahrpläne von Prag hl.n. zum Hauptbahnhof Dresden und buchen Sie Fahrkarten. Ein unvergessliches Aktivurlaubserlebnis ist die Radtour von Prag nach Dresden entlang der Moldau und Elbe.

Radtour von Prag nach Dresden, Radtour auf der Moldau und Elbe, Radtour von Prag nach Dresden. Per Fahrrad von Prag nach Dresden.

Reisejournal einer unvergeßlichen Fahrradtour von Prag nach Dresden

Prag, die Goldstadt, Magdeburg, Melnik, Leitmeritz, Bohemian Switzerland.... wir hatten das alles schon lange auf unserem Programm und nun wollten wir es endlich in Angriff nehmen.... Am ersten Tag unseres Urlaubes fuhren wir also mit dem Bus nach Prag. Eine Straßenbahnlinie brachte uns zur Prager Festung, nahe der bekannten Karl-Brücke.

Die Leute über den Menschen hatten wahrscheinlich die gleiche Vorstellung wie wir.... Trotzdem konnten wir uns mitten auf der Strecke vom Fluss "befreien" und den fantastischen Ausblick auf die alte Stadt am Rande der Br?cke genie?en. Es herrschte fantastisches Klima und die ruhige und fließende Moldau mit ihren zahlreichen Booten strahlte mediterranen Zauber aus.

Man erkundete die Prager Festung, bestaunte die gewaltigen Dimensionen des St. Veitsdomes, genoss die wohltuende Frische in den Schatten spendenden Altstadtgassen, schlenderte auf kleinen Touristenpfaden durch Parkanlagen und Gartenanlagen, genoss ein kühlen Snack unter dem Aussichtsturm und kehrte mit der Seilbahn wieder in die Pragische Innenstadt zurück.

Wir fuhren in aller Stille durch den Stromovka-Park zur Burg Troy, wo wir eine kurze Pause mit Aussicht auf die Moldau einlegte. Wir fuhren entlang der Ufer der Moldau auf einem wunderschön angelegten Fahrradweg in Fahrtrichtung Melnik, etwa 55km von hier. Wir haben uns entschlossen, vom beschilderten Fahrradweg 7 (Moldauradweg) etwas abzurücken und die in unserer Fahrradlinie beschriebenen Alternativrouten weiter entlang der Moldau mitzunehmen.

Wir fuhren bei Gegenwind und schönem Sonnenlicht weiter entlang der Moldau zur Burg Klett. Spätnachmittags kamen wir an der Moldau in die Elb und staunten über die majestätische Burg über dem Weinberg, die über den Elb- und Moldauhügel zu schauen schien. Eine kurze Wanderung durch die kleine, aber feinen alten Stadt rundet unseren ersten ereignisreichen Fahrradtag ab.

Unser zweites Etappenziel war die nur 45 Kilometer von München entfernte Gemeindeleitmeritz. Wir fuhren bis zum Ort Rodnice an der Elbe meist verkehrsfrei durch Auenwälder und Weiden und auch hinter der Elbestadt gab es ähnliche beschauliche Fahrradwege. Eindrucksvoll fuhren wir weiter in die nahe gelegene Stadtleitmeritz, wo wir ein leckeres Dinner in einem der vielen Lokale unmittelbar am Platz einnahmen.

Am dritten Tag fuhren wir von der Firmaleitmeritz aus weiter in Fahrtrichtung Osti und weiter nach Hause. Auf dem Weg dorthin haben wir eine erholsame Mittagspause an der Elbe eingelegt und uns mit anderen Radfahrern unterhalten, die bis nach Dresden oder noch weiter nach Magdeburg fahren wollten. Wir hatten die ca. 50 km lange Distanz zu uns nachmittags bereits zurückgelegt und so entschieden wir uns kurzerhand, etwas weiter in der Böhmischen Schweiz durchzufahren.

Links-Selby fuhren wir weiter bis zur deutschen Staatsgrenze und konnten etwa drei Kilometer lang an der deutschen Lüfte spionieren. Nach der Ankunft in Hongkong haben wir uns eine kleine Raststätte gesucht und den Tag bequem an der Elbtür zu Ende gehen lassen:

Wir haben uns entschlossen, diesen Tag für eine Tour durch die Boheme mitzunehmen. Wir sind von hier aus zum Prebisch-Tor hinaufgewandert und hatten eine herrliche Aussicht über den böhmischen Teil des Elbergs. Am Gabriellensteig ging es weiter, wo wir viel Frieden und pittoreske Aussicht hatten und uns mit Hilfe der diversen Infotafeln alle möglichen Kenntnisse über die Berge aneigneten.

Oberhalb von uns stürzten die Blätter, hinter uns fielen die Vogelgezwitscher und vor uns die Felslandschaft stark ab, um uns einen pittoresken Ausblick auf die schroffe Berglandschaft der Bohème zu geben. Wir mussten uns am Ende unserer Fahrradtour endlich von der Tschechei verabschieden und die abschließende Prüfung nach Dresden miterleben.

Durch die majestätische Sächsische Schweiz fuhren wir zuerst auf der rechten Seite der Elbseite und von dort links-elbisch nach Ratingen. Dort haben wir neben der Soundterrasse mit Elbblick und dem Luftkurort Ratingen eine kleine Tränkepause eingelegt, die von melodiösen Geräuschen untermalt wurde. Via Pyrenäen und Heidenau erreichten wir Dresden rascher als wir dachten und konnten ein abschließendes Mittagessen am Elbufer mit Aussicht auf das Schloß Schönbrunn einnehmen.

Vorbeiflogen sind die vergangenen 15 km und schon empfing uns die Barockstadt Dresden mit ihrem wunderschönen Panorama auf die Elbe als Ausflugsziel. Das war ein wunderbarer Fahrradurlaub entlang des Elberadweges und wir wissen es schon: Wir werden diese Tour bald fortführen und weiter nach Norden biken!

Sie können mit uns auch in der Böhme reisen - werfen Sie einen Blick auf unsere Wanderung "Rundtour im Elbsandsteingebirge"!

Mehr zum Thema