Nummernschild Prag

Kennzeichen Prag

Vor fast drei Jahren, als ich meine neue Wohnung in Prag bezogen habe, war ich in der Tiefgarage erstaunt. Ein Zettel mit einer tschechischen Telefonnummer wurde auf den Scheibenwischer geklebt. Seit drei Stunden hatte er sein Auto auf einem bezahlten Parkplatz für einen Spaziergang durch Prag geparkt. Wenn er zurückkam, konnte er von weitem sehen, dass jemand das hintere Nummernschild entfernt hatte. Ein Spaziergang durch Prag, wo er sein Auto gegen eine Gebühr parkte.

fantasie=Nummern_(Tschechische Republik)&veaction=edit&section=1" title="Abschnitt bearbeiten: Aktuell seit 2001">Edit | /span>Quellcode bearbeiten]>

Die Nummernschilder sind in der Tschechei zur Zeit in zwei unterschiedlichen Anlagen im Einsatz. Auf der einen Seite das seit 1960 angewandte Tschechoslowakei- und auf der anderen Seite die 2001 eingeführte Schrift. Im Jahr 2001 wurde das heutige Nummernschildsystem in der Tschechei vorgestellt. Das Nummernschild beginnt mit einer Buchstabenkombination aus drei Buchstaben, der ( (erste) Buchstaben steht für die Gegend (Czech Kraj).

Darauf folgen eine 4-stellige fortlaufende Zahl. Auf den hinteren Nummernschildern befinden sich auch zwei Testplaketten zwischen den beiden Sätzen. Ende 2008 wurde in Prag jedoch die Nummernkombination 9A 9999 erzielt, so dass seitdem Autokennzeichen mit einem weiteren Serienbrief, beginnend mit dem Buchstaben IAA 0000, vergeben wurden. 2009 erfolgte die Ausgabe im mittelböhmischen Raum mit dem Nummernschild ISA 0000f.

Im Jahr 2014 die südmährischen Regionen mit der Nummer eins, im Jahr 2015 die mährisch-schlesischen Regionen mit der Nummer eins, also mehr als drei Mio. mögliche Kombinationen pro Krak. Bei Zweirädern werden Nummernschilder ausgestellt, bei denen der erste Teil aus Platzmangel nur aus einer Nummer und einem Buchstabe bestehen.

Bei älteren Zeichen gibt es keine weiteren Symbole. Aus der Tschechischen Republik exportierte Kraftfahrzeuge haben ein weißes Schild mit einem roten Quadrat mit den Gültigkeitsangaben auf der rechten Seite. Er besteht aus einem Brief, zwei mal zwei Stellen und einem E. Mit diesen Indikatoren fehlen die blauen Streifen am rechten Ende. Noch gibt es verschiedene Indikatoren mit grünem Schriftzug.

Von 2001 bis 2006 waren es ein Buchstabe und vierstellig. Seither stehen zwei weitere Stellen vor dem Brief, der die Gegend kodiert. Andere vorläufige Indikatoren geben den Brief der entsprechenden Regionen an. Es dürfen jedoch die Zeichen D, A, B, C, H und C nicht mitverwendet werden. Abhängig vom Nummernschild wird eine Zusatzgebühr von 5.000 CZK (185 Euro) erhoben - gut 370 EUR pro Auto.

Seit 2004 sind auf diplomatischen Schildern dunkelblau auf weissem Hintergrund geschrieben. Am Anfang steht eine dreistellige Nummer, danach die Bezeichnung für das Korps Diplomaten, für das technische Team die Bezeichnung 20 oder für die Honorarkonsuln die Bezeichnung HK. Zwei weitere Stellen kommen hinzu. Das Schild gibt keine Informationen über die Abstammung. Das militärische Charakteristiksystem wurde aus dem früheren tschechoslowakischen Modell abgeleitet.

Auf den Schildern stehen nur Zahlen. Bei älteren Kennzeichen können durch Addition der ersten beiden Stellen mit der Nummer 50 Aussagen über das Herstellungsjahr des Fahrzeuges gemacht werden, z.B. 312 45-87 = Herstellungsjahr 1981 (31+50). Nachdem 1993 die Website der Firma ?SFR aufgelöst wurde, wurde das Programm mit kleinen Veränderungen fortgesetzt. Seit 1997 hat die Slowakische Föderation ein eigenes Nummernschild eingeführt, die Tschechische Revolution erst seit 2001. In der Slowakischen Föderation sind die tschechoslowakischen Kennzeichen noch in Kraft, während sie in der Slowakischen Föderation seit 2005 nicht mehr benutzt werden dürfen.

Mit zwei bis drei Zeichen begann die Beschilderung, von denen die ersten beiden die Bezeichnung der Gemeinde oder des Stadtteils trugen. Ausgenommen ist die Hauptstadt Prag, deren Registrierungsnummern mit dem Anfangsbuchstaben AA anfangen. Nutzfahrzeuge, d.h. vor allem Lastkraftwagen, wurden mit gelben Schildern gekennzeichnet. Die älteren hinteren Nummernschilder von Lastkraftwagen und Zweiradfahrzeugen hatten abgefaste Oberkanten.

Den Fahrzeugen von Ausländern und Auslandsvertretungen wurden blau gekennzeichnete Autokennzeichen mit gelben Buchstaben zuerkannt. Neuere Features (nach 1994) zeigen einen viel leichteren Hintergrund als vorher. Die Tschechische Republik war bis 1918 im Besitz von Österreich-Ungarn und hat sich das Nummernschildsystem mit dem Österreichischen geteilt. Bis 1932 hat die CSFR dieses Verfahren beibehalten. In den Jahren 1932-1938/1939 und 1945-1953 gab es nur vier Regionalunterscheidungen, und zwar für Böhmen: www.böhmisch, mährisch, böhmisch, mährisch, böhmisch, slowakisch und karpatenländisch.

In den Jahren 1938/1939-1945 wurde die Tschechische Republik an das Nummernschildsystem in Deutschland angebunden.

Mehr zum Thema