Meine Reise nach Prag

Mein Ausflug nach Prag

Mir gefällt Prag und ich finde die Stadt wirklich toll. Geht es euch gut? Sie werden direkt vor dem Prager Hauptbahnhof am Rande des Stadtzentrums abgesetzt. Mit dem pünktlichen Start und der etwa dreistündigen Fahrt von Leipzig nach Prag war ich sehr zufrieden. Darüber hinaus ergaben sich viele interessante und unerwartete Möglichkeiten vor Ort, so dass bereits ein "Look-up" geplant ist.

Im hauseigenen Spa können Sie sich nach der Eroberung der Stadt verwöhnen lassen.

3-tägige Reise nach Prag

Der Trip ist beinahe 3 Wochen her, aber ich möchte mir trotzdem die Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht zu diesem Thema nehmen. 2. Das war meine erste Reise in die Tschechische Republik und ich war um so mehr begeistert von dem, was ich in Prag erwarte. Vorher wollte ich mich über die Tarife in Gaststätten, Pubs und Cafés erkundigen, aber ich habe auf keinen Fall herausgefunden, was ich zum Beispiel für ein Glas einkaufen muß.

Also hatte ich einen Mietwagen mit Automatikschaltung bestellt, da ich mein Kalb zum Reisezeitpunkt nicht beladen durfte. Ich habe über check-24 ein Fahrzeug bei Dollar/Thrifty bucht. Die meisten Autovermieter erlauben mir Reisen in die Tschechische Republik. Aber da ich ein Fahrzeug mit Automatik-Getriebe benötigte, hatte man mir einen neuen Motor vorbestellt.

Die Fahrt fiel schon ins Meer, aber dann hatte ich das Pech und ein Volkswagen Tiger mit Automatik-Getriebe kam gerade herein, den ich dann nach kurzer Zeit zum Reinigen mitnehmen konnte. Die Entfernung von Prag nach Deutschland beträgt etwa 550 Kilometer. Unmittelbar nach dem Grenzübertritt fiel mir die Rücksichtnahme der Deutschen auf.

Das ist in der Bundesrepublik nicht immer leicht. Es ist nur voller Gas. Ganz anders in der Tschechischen Republik. Ich habe auch das Hotelzimmer in Prag über die Firma Checks24 gebucht (Konevova 8, 13000 Prag). Die spannendsten Reviews über dieses Haus können Sie bei Checks24 und den anderen Portalen nachlesen.

Zum Beispiel gab es eine Italienischschulklasse im Haus und am folgenden Morgen war es ziemlich laut im Frühstückszimmer. Vom Stadtzentrum sind es etwa 20 Gehminuten in einem, wie ich es nennen würde, Studentenquartier. Jedem Prag-Besucher empfehle ich jedoch, eine Eintrittskarte für U-Bahn, Tram und Autobus zu kaufen, die 110 CZK (ca. 4,00 ) kosten würde.

Ausserhalb der Stadt, wo man kaum Besucher findet, kosten Biere in einer Gaststätte oft weniger als 1 EUR. Sie können Fahrradteile erwerben, aber auch Sandwiches, Biere, Longdrinks, Whisky etc. etc. erhalten. Eine große Tasse Kaffee kostete hier nur 23 Krone, also 0,83 EUR.

2. Tag Nach einer guten Nachtruhe und einem ausgiebigen Frühstück gingen wir zum HBF. An der Station haben wir die Tageskarte für 110 CZK gekauft und sind mit U-Bahn und Tram zur Prager Festung gefahren. Von dort aus stiegen wir an der Station aus und gingen zu Fuss weiter.

Prag: Ein Ausflug auf die Pragische Burganlage ist ein Muß. Dies ist die grösste Burganlage der Erde und der Ausblick über die ganze Innenstadt ist atemberaubend. Eine kühle Blondine in einem Garten und 120 Krone (?4,50) dafür.

Wo sich die Urlauber austoben, bezahlt man 5 Mal für ein Lagerfeuer. Vom Schloss ging es abwärts ins Stadtzentrum. Das hatte ich schon oft zuvor erlebt, aber man muss nur in Prag gewesen sein, um zu wissen, wie wunderschön diese Metropole wirklich ist.

Dies muss nicht meine letzte Reise nach Prag gewesen sein. Unglücklicherweise war ich an diesem Wochende noch auf Gehstützen und allmählich verließ mich meine Kraft. Danach haben wir ein Einkaufszentrum besucht und sind schließlich zurück zum Haus gefahren. Der nächste Tag ging es zurück nach Deutschland. Da also mehr als 1000 Wörter in Bildern stehen, können Sie hier einige Photos von der Reise sehen: