Kloster Strahov Eintrittspreise

Eintritt ins Kloster Strahov

Angaben über Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind nur informativ, ohne Gewähr. Meiner Meinung nach ist das Kloster Strahov immer noch ein absolutes Muss für einen Besuch in Prag. Das Eintrittsgeld ist nicht teuer. Bei der Stadtrundfahrt können Sie auch die Schätze des Klosters Strahov entdecken, vor dem Singular Dancing House überraschen und vieles mehr! Dies ist das Kloster Strahov in Prag, eines der ältesten Klöster des Prämonstratenserordens, das noch heute existiert.

Strahov Kloster, Prager Sehenswertes, Prager Stadtführer

Als eines der ersten Prämonstratenserkloster wurde 1140 das Prämonstratenserkloster erbaut. In der Klosteranlage befinden sich die Mariä-Entschlafenskirche, eine kostbare Bücherei mit wertvollen Schriften aus dem Mittelalter und eine Malerei. In der Strahov Library werden ca. 200.000 Bücher verwaltet, davon ca. 3.000 Manuskripte und 1.500 Inka-Schriften.

Sehenswert im Kloster Strahov: Die Theater- und Philosophiebibliothek mit rund 50.000 Bänden sowie die Wunderkammer. Der Saal der Theaterbibliothek ist mit 25 barocken Wandmalereien zum Themenbereich Wissen und Wahrhaftigkeit geschmückt. In der Halle der Philosophiebibliothek können Sie nicht nur Bücher, sondern auch ein Deckengemälde zum Themenbereich "Geistige Entfaltung der Menschheit" bestaunen. Sie beherbergt zahlreiche wissenschaftliche und archeologische Objekte sowie eine Abschrift des älteren Buchs der Bücherei, der Evangelischen Kirche Strahov.

Jahrhundert und der Begründer des Prämonstratenordens, der heilige Nikolaus ist in der Stiftskirche Maria-Himmelfahrt beerdigt. Das Klostergelände und die Gemäldegalerie des Stiftes verfügen über getrennte Zugänge und Eintritte. Gerne führen wir Sie bei den nachfolgenden Stadtrundgängen durch das Kloster Strahov: Führung: Hradcany und Prague Embassy, Prague Segway Tour 1 oder 2 Öffnungszeiten:Bibliothek: 9.00-12.00 Uhr, 13.00-17.00 Uhr Eintritt:Bibliothek: 120,-Kcp.

Informationen über Eintrittspreise und -zeiten sind nur aussagekräftig.

Strahov-Bibliothek (Strahovská knihovna)

Theologischer Barocksaal wurde zwischen 1671 und 1679 nach dem Plan des Baumeisters Johann Sebastian L. Orsis erbaut, der auch die Stuckdekoration der Zimmerdecke entwarf. Die barocken Bibliotheken verfügen über mehr als 18.000 Werke mit Theologiethemen, über die Bilder und Inschriften, die die Art der Literatur in der entsprechenden Fachabteilung charakterisieren.

Eines der interessantesten Exponate des Theatersaals ist das sogenannte Sammelrad, ein Schreibtisch für die Zusammenstellung der Schrift. Es gab zwar auf dem Rad regal liegende Exemplare, der spezielle Mechanismus erlaubte es nicht, die Exemplare abzufallen, aber sie verblieben an ihrem Platz. Der große Höhepunkt der baulichen Entwicklung des Strahov-Geländes war der Bau der neuen Bibliothek mit einem philosophisch-klassizistischen Raum unter dem Äbtissimus der Stadt.

Mit dem Bau der von ihm der Allgemeinheit zugänglichen Stadtbibliothek verhinderte der Abtei in der Josephinenzeit die Aufhebung der Stadtbibliothek. Er war auch sehr nah bei Josef II. und liess den Vordergiebel der Strahov-Bibliothek mit einem Orden von Josef II. ausstaffieren.

Diese Bibliothek wurde durch den Wiederaufbau eines alten Kornspeichers unter der Leitung von Herrn Ingnaz Pallardi geschaffen. In den Jahren 1794 - 1797 wurde die Walnussbibliothek in Praha vom ursprünglichen Autor Johann Friedrichshafen erbaut.

Nur von der Empore aus sind die oberen Buchreihen erreichbar, zu denen Spindeltreppen mit gefälschten Buchrücken in den Bibliotheksecken hinaufführen. 1794 wurde die Deckenmalerei der Sammlung von António Maulbertsch zum Motiv "Der Weg der Menschen zur Weisheit" nach einem Bild in der Sammlung in Luka gestaltet. Sie ist beileibe nicht nur religiös ausgerichtet, sondern es gibt auch medizinisch, pharmazeutisch, mathematisch, juristisch, philosophisch, geographisch, astronomisch und andere mehr.

Der Philosophische Raum, das Neugierdekabinett mit seinen wissenschaftlichen Kollektionen, in dem zahlreiche lebende Wesen, Mineralien und Obstpuppen zu bewundern sind. In der Passage befinden sich ärztliche, rechtliche oder alchemistische Bände. Das Cover der Buchmappen besteht aus dem Stammholz des entsprechenden Baumes. Es gibt auch das Facsimile des Strahov-Evangeliums aus dem neunten Jh. mit einer aussergewöhnlichen Beleuchtungsdekoration.

In der Zeit der landesweiten Neugeburt hatte die Bibliothek einen wichtigen Stellenwert in der Entwicklung der Bildung. Kurze Zeit nach 1989, nach der Rückgabe des Prämonstratenserbesitzes, wurde auch die Strahov-Bibliothek an ihre früheren Besitzer - die Königliche Prämonstratenser-Kirche von Strahov - wiedergegeben. Der Bestand der Strahov-Bibliothek umfasst etwa 200 000 Bände, alte Drucke, Erstdrucke, Manuskripte.

Auf der Vorderseite der Strahov-Bibliothek befindet sich eine Inschrift in lateinischer Sprache:

Mehr zum Thema