Silvesterreise nach Prag Bus

Neujahrsfahrt nach Prag mit dem Bus

beginnen Sie Ihre Silvesterreise ins faszinierende Prag. Von Köln aus dauert eine Busfahrt nach Prag etwa zehn Stunden, von Hamburg gut zwölf Stunden und von Berlin und München etwa fünf Stunden. Busse und lassen Sie sich von uns zu Ihren Traumzielen chauffieren! Suchen Sie den perfekten Ort, um das neue Jahr zu feiern? Verschaffen Sie sich einen Überblick über aktuelle Busreisen an Silvester und Silvester.

Silvesterfahrt nach Prag mit Regenbogentouren

Und so wurde die Fahrt im Verzeichnis für 199, also, dargestellt. Das bedeutet, dass man je nachdem, von welchem der möglichen Startplätze man starten wollte, eine gewisse Aufpreispauschale bezahlen musste; der länger ging mit dem Bus mit, also der früher stieg man ein, je mehr musste man bezahlen. Die hieß für uns wieder 25DM.

Der hat sich für uns irgendeine logische, da jemand, der länger diese anstrengende Reise auch zugleich mehr bezahlen muss, obwohl er doch mehr Anstrengungen erträgt! Das haben wir aber trotzdem akzeptiert und uns damit beruhigt, dass wir endlich mehr Treibstoff verbrauchen durften. Also sollte der Gesamtpreis von für für jeden von uns 224DM sein.

Regenbogen-Touren zu reservieren. Es hat sich herausgestellt, dass wir aufgrund der Quotenerhöhung noch zusätzlich 45,? Der netten Frau am Telephon erklärte ich, dass die Anreise, die ich reservieren wollte, tatsächlich schon voll war, aber Regenbogentouren hatten wieder Plätze (also um Reiseplätze und Hotelplätze gekümmert).

Naja, wir haben uns ja gedacht, dass das, was man auf der letzen Drücker findet, meist nicht mehr so günstig ist. Endlich haben wir die Fahrt gebucht für 269DM. Die Anreise sollte um 16 Uhr am Kölner Hauptbahnhof am Kölner Hauptbahnhof beginnen. Pünktlich waren wir vorort und haben 6 weitere Personen kennengelernt, die mit uns auf den RAINBOW-Bus haben.

Da es regnet und kühl ist, nahmen wir an, dass wir die ganze Zeit ein wachsames Auge auf die Straße haben, um den Bus nicht zu versäumen. Aus ihr wurde die Hälfte fünf, schließlich fünf und nichts passierte.... Dass wir den Bus übersehen hatten kam gar nicht in Erwägung, da wir die Straße seit vier Uhr durchgehend beobachtet haben, und dazu waren wir 8 Personen, also eine auffällige Dass wir den Bus nicht übersehen und auch nicht übersehen werden konnten.

Gegen sechs Uhr meldete sich schließlich einer aus der Truppe beim RAINBOW-Notdienst, eine Rufnummer, die für den Ernstfall geplant war. Die genannten Autobusse fanden wir vor etwa einer knappen halbe Autostunde heraus, nachdem 1 § ½ im Kölner Hauptbahnhof begonnen hatte. Nach zweieinhalbstündiger Wartezeit waren sie also voller junger Leute, die seit 16.00 Uhr im Bus waren und draußen noch keinen kurzen Abstecher nach Leverkusen gemacht hatten (weil der Bus schon so weit war, bevor er sich umgedreht hatte!) und zurück dahinter, noch keinen Deut Richtung Prag gemacht hatten.

Nur dass wir nicht daran verantwortlich sind. Auf dem Bus äuÃ?erlich war nicht zu erkennen, dass sie zu REGENBOGEN-Touren gehörten, da sie mit dem Schreiben des Charterbusunternehmens "Tappe" ausgerüstet waren. Lediglich ein kleines Hinweisschild an der Frontscheibe zeigte auf Regenbogentouren. Ein Reiseführer war jedoch für der "Kurzbus" (die Fahrt für die Personen, die Prag für zwei Tage ohne Unterkunft reserviert hatten) zuständig

In Köln gab es also keine Menschen, die wussten, wie viele und welche Menschen es waren. Da ist es kein Zufall, dass uns niemand verpasst hat. Mehr noch, niemand hatte sich jemals auf der Gelände umgeschaut, wo die Autobusse anhielten, ob es noch Menschen gibt, die mit Regenbogentouren anreisen.

Einige wenige uns Wohlwollende, die die Lage durchschaut und dabei erkannt hatten, dass Verspätung nicht unsere Fehler war, konnten uns die erklären: Der Reiseleiter des anderen Buses musste umgehend ein Fax schicken, das hat nur 1 ° ½ Stunde gedauert! Die ersten drei Personen sind wegen des Hin und Her in Köln zurückgetreten und haben den Bus verlassen.

Also begann unser Fahrer schließlich gegen 19. wichtig: wäre noch zu erwähnen, dass dieser gerade dabei war, seine erste Busfahrt zu beginnen. Bald hatte wirklich jeder bemerkt, dass er noch sehr ungeübt im Bus fahren war: nicht nur, dass er an jeder Verkehrsampel den Bus abwürgte hatte, er hatte auch keine Vorstellung von der Entfernung, dann kam es mir vor.

Er war im RAINBOW-Bus vor uns und wurde von einem älteren, einem erprobten Busfahrer, gefahren, der als der einzige die Flugstrecke nahe an seinen Fußstapfen kennen sollte. Die Verfolgungen gingen so weit, dass christlich-rote Ampelanlagen überfuhr um ihren Frontmann nicht zu verlieren! Also sind wir mit dreistündiger angekommen Verspätung und gefrorene Leute stiegen in den Bus, während zwei Fahrgäste sprangen wieder ab.

Sie scheinen auch den Wunsch nach Neujahr mit Regenbogentouren zu haben. Im Bus war die Atmosphäre nicht sehr angenehm, zum einen waren wir Sündenböcke für Verspätung, zum anderen haben wir nicht gelacht über die Scherze des Proletigens "Alleinunterhalters", der sich mit Fußballspiel und Karnevalsläden an die Spitze gestellt und versucht hatte, die Atmosphäre mit Unterstützung des Mikrofon zu verbessern.

Zum Teil musste Pärchen sich das neben uns setzen (es aus Venedig, es aus Helsinki) ausländerfeindliche Pärchen wie " Es ist ja ganz offensichtlich, dass SIE keinen Spaß verstehen! Inzwischen hatten sich die beiden Reisebusse voneinander gelöst, der Kurzbus war bereits auf dem direkten Weg nach Prag, aber wie musste man nach Hannover fahren, um die übrigen Fahrgäste abzuholen und natürlich den allwissendsten Guide.

Wir sind in Hannovers Büro eingetroffen und hatten bereits fünf Zeit. Der Reiseführer ist vor kurzem nach Haus gefahren, verärgert über die Verspätung des Bus. Den inzwischen entnervten Omnibusfahrer (der ältere), der nicht einmal etwas konnte für die völlige Unordnung von REGENBOGEN, erklärte, die wir ohne Tourleiter die PRAGTUR, da weder er, noch das gemietete Omnibusunternehmen darüber, welche Menschen und wie viele mitgehen, noch wohin er uns bringen soll, vergißt.

Schließlich konnte die Hauptgeschäftsstelle von REGENBOGEN TOUREN in der Hansestadt einen neuen Reiseführer für uns gewinnen. Endlich war die Sache mit dem Reiseleiterwechsel bei 1 Uhr geklärt und wir sind wieder losgefahren, zum genannten Raststätte. Da hat uns der neutrale Omnibusfahrer berechnet, dass es wieder einmal 2 Std. dauert, bis uns Frau Dr. med. Anita kommt.

Einige Schwachköpfe aus unserer Truppe sind so weit gefahren, dass sie zu prügeln gingen.

Noch einmal ein tolles Beispiel für die "gute" Veranstaltung unseres Vereins! Dabei waren wir ganz übermüdet, denn der Bus konnte nicht den geringste Schlagkomfort anbieten (außer dass der Rückenlehne um 5 cm zurückgesetzt werden konnte, damit machte man sich aber nur Gegner in der hintersten Zeile! Dazu kam inzwischen eine gestresste Atmosphäre im Bus, da niemand mehr wirklich Wunsch hatte auf Regenbogen-Touren, die mangelhafte Gestaltung und diese ständige zu erwarten....

Nun aber ging es in Fahrtrichtung Prag los. Wenn man sich die Karte von Deutschland genauer ansieht, waren wir bisher nur in einer großen Kurve durch den Norden Deutschlands unterwegs, aber Prag hatte nicht wirklich genähert für uns. Das hat uns aufgeheitert und wir haben die Entfernung nach Bremen ohne spezielle Zwischenfälle in 3 Std. geschafft.

Als wir in der Dresdner Innenstadt ankamen, nahmen wir Abschied von zwei unserer Fahrgäste, die auf Empfehlung des Omnibusfahrers noch einmal Pässe auf ihrem Gültigkeit überprüft hatten, und bemerkten, dass diese vor einem Monat abgelaufener waren. Da waren wir wieder einmal über eine Std., was man bei Regenbogentouren nicht zählen kann, weil wir von den Grenzschutzbeamten angehalten wurden.

Mit uns wollte Frau H übner zelebrieren, dass wir endlich die Tschechische Republik erreichen und uns eine Sektfrühstück anbieten, aber am Ende gab es weder den verheißenen Schaumwein noch die Frühstück. Nun, sie war an ihn als Reiseführerin von Regenbogentouren gewöhnt. So sind wir nicht in der "Donaumetropole" angekommen, wie auf diesen Notizen angekündigt "frisch gestärkt", wir haben die Moldaum-Metropole Prag hungrig überstanden, aber wenigstens um 12 Uhr.

Manche beklagten sich zu Recht beim Fremdenführer, dass wir immer noch in der Innenstadt herumlaufen, obwohl wir so müde wären, dass wir uns lieber im Hotel-Bett ausruhen..... Daraus folgte, dass der Check-In erst um 15 Uhr wäre, und dazu wüÃ?te es ohnehin nicht dort, wo es sich befindet, geschweige denn wie es heißt, da es die Schriften in seinen Dokumenten nicht entschlüsseln konnte.

OK, nach zwei Autostunden in der Innenstadt, in denen wir wenigstens etwas zu uns nehmen konnten, sind wir wieder zum Bus zurück gefahren. Da erklärte uns der Bustreiber, hat sich gerade mit einem anderen Reisebus von REGENBOGEN, jemand, die Entscheidung getroffen! Eine halbe Stunde nach über kam sie mit der Reiseführerin, die zumindest wusste, wo die Unterkünfte waren.

Unter erzählte haben wir uns noch von dem unglaublichen tollen Preisangebot von REGENBOGEN TOUREN in den nächsten Öffnungszeiten gegen einen kleinen Aufschlag erholt. So sind wir in Glücklichen eingetreten, die bereits am Zielort das "Tophotel Prag " (Blazimska 1781/4, 14900 Prag 4, Böhmische Republik) waren und es sah wirklich luxuriös aus: der große Empfang am Einlass, die Etage marmorähnliche, hier eine Cocktail-Bar, dort eine ruhiges Plätzchen mit Sitzplätzen Glücklichen

Ein Extraempfang für der Hotelgäste 2. Jahrgang, den uns der aus der Eingangshalle nicht im Entferntesten erwartet hat. Zunächst mussten die Räume aufgeteilt werden, wieder ein Schild dafür, dass im Vorfelde nichts war. Das war eine falsche Entscheidung, denn es war nicht nur pechschwarz im Lift, weil das Sonnenlicht gebrochen war, es klemmte auch mehrfach, so dass wir in den fünften Boden rannten, nachdem er uns zurück ins Erdgeschoss mitgenommen hatte.

Ist es möglich, dass unser Raum überhaupt nicht mehr existiert? Allerdings waren schon einige gerissene Leute vor uns und sagten uns, dass der Flügel, in dem sich unsere Räume befinden, durch einen ominösen umgebauten Raum im Erdgeschoss zu betreten sei. Der Flügel, in dem wir übernachten sollten, ähnelte einem heruntergekommenen Haus für Obdachlos.

Die schmutzigen PVC-Böden deuteten darauf hin, dass dort schon sehr lange nicht mehr gereinigt wurde. Das Toilettensystem, das wir jetzt verwenden mussten, war das Ekelhafteste, was ich je sah, nicht nur, dass es nicht gereinigt wurde und der Braunkalk, der unerträglich besiedelt hatte, gestunken hatte, das Ekelhafteste war, dass in Behälter für all die toten Nachtfalter waren.

Draußen knallten die Menschen Feuerwerkskörper und der Lärm dringt durch das ungedämmte Sichtfenster. Der Freund, der mich begleitet hat, ist endlich eingeschlafen. Aber als sie die Decke hochhob, zeigte sich, dass es sich nicht um eine Halluzination handelte....... Ich war zu viel, ich ging zum Empfang, um nach Zügen zu fragen.

Happy End für ein Jahr lang!!!! Wenn wir uns bei einem der Reiseführer beklagen wollten, haben wir erfahren, dass kein einzelner Reiseführer in unserem Haus wohnt. Hier haben wir unsere Kräfte gesammelt und die Müllkippe verlassen, um wenigstens ein wenig von der geöffneten Silvesternacht zu haben. Obwohl mir alle Anstrengungen der Fahrt eine weitere Erkältung

Neben der fehlenden Organisierung und absoluten Unprofessionalität seitens des Tour Operators REGENBOGEN TOUREN, war auch die Gier nach Geld die Ursache für die völlig gescheiterte Anreise. Alles, was in der Verantwortlichkeit von REGENBOGEN liegt, ging daneben. Dabei war der Summit immer noch die Unverschämtheit des Veranstalters: auf unsere Nachfrage, warum dann so Pausenstände wie Unterkünfte an den Reiseanbieter vermietet werden, obwohl Qualität bekannt ist (RAINBOW hat dort schon öfter gemietet) und so etwas wirklich unvernünftig ist, er hat uns der Guide geantwortet, dass es nichts anderes gibt gäbe gäbe Neujahrsabend.

Tradet man aber zum Teil gerecht und möchte den Menschen auch einen schönen Urlaub anbieten und nicht nur alles daran setzen, sie auf das allerletzte Shirt zu reißen, dann biete man eben nicht mehr Plätze die Anreise und erklärt es für ausverkauft! Nun, jeder kann sich jetzt ein Foto von Regenbogentouren machen und wählen, ob er an einer von diesem Veranstalter angebotenen Tour teilnimmt.

Jetzt ist alles gesagt und ich bin glücklich, dass ich einige Menschen vor unseren Ereignissen gewarnt und gerettet habe. Und noch etwas: Die Unterbringung, aus der das andere Haus kommen sollte, war 45 Kilometer außerhalb von Prag, wie wir unter später erfahren haben.