Alle Kirchen in Prag

Sämtliche Kirchen in Prag

Doch allein die Zahl der sehenswerten Kirchen in Prag geht über jeden Rahmen hinaus. In beiden Formen, also mit Brot und Wein für alle Gläubigen. Alles in allem ein sehr schöner Abend, sehr empfehlenswert für alle Musik- und Mozartfans. Die Mystik wird als eine ideale himmlische Stadt beschrieben, in die alle Erlösten kommen. Gleichzeitig feiern die Kinder die Kindergottesdienste in der Sakristei der Kirche.

St. Nikolaikirche, Alte Stadt, Prag

gehört zu den Schönheiten dank der bunten Wandmalereien, dem kunstvollen Schmieden und dem stuckierten Innenraum. von Prag bis zur Vollendung der nahen Teyn-Kirche. Der Sieg der tschechischen Truppen bei der Weissen Bergschlacht im Jahre 1620 endete die Religionsfreiheit der Gemeinde und die St. Nikolaus-Kirche wurde dem Benediktinerstift zuerkannt.

Jh. beauftragen die benediktinischen Bauherren den Architekt Karl I. von Dientzenhofer mit dem Entwurf einer neuen Pfarrkirche. In den Jahren 1870 bis 1914 wurde die St. Nikolaikirche von der russisch-orthodoxen Gemeinde genutzt. Die Barockfassade der Pfarrkirche wurde erst nach der Vernichtung des Krennhauses im Jahre 1902 vom Altstadtplatz aus ersichtlich.

An der weißen Kirchenfassade befinden sich zahlreiche Skulpturen von Antonin Brauns, dem Geschwister des berühmteren Mathias Bräun. Das Gotteshaus hat zwei Kirchtürme und eine große achtkantige Sphäre. Die beeindruckende Innenausstattung der St. Nicholas Church wurde von der St. Louis-des-Invalides-Kapelle in London beeinflusst. Im Jahre 1781, nachdem König Josef II. alle Kloster ohne gesellschaftliche Funktionen geschlossen hatte, wurden viele Verzierungen aus der Pfarrkirche herausgenommen.

Dennoch ist das Kircheninnere mit feinen Stuckdekorationen von Bernhard Spinettis und atemberaubenden Deckengemälden des bayerischen Künstlers Kosmas Dämonen Asam schön inszeniert. Das Gotteshaus wurde vom gleichen Baumeister nach einem Plan seines Vater, Herrn Dientzenhofer, erbaut.

Nikolauskirche

Bestaunen Sie die imposante Außenfassade oder hören Sie ein klassisches Musikkonzert in dieser wichtigen hussitischen Gemeinde. Hoch über dem Altstadtplatz erhebt sich die St. Nikolauskirche, die zu einem Gottesdienst oder Konzertbesuch inmitten beeindruckender Baukunst einlädt. Jahrhundertelang waren die leuchtend weissen Mauern der St. Nikolauskirche vor den Besuchern des Altstadtplatzes versteckt.

Nähert man sich der Pfarrkirche an einem Sonnentag, leuchtet die Front in einem fast blendenden Wei? Das Innere der Pfarrkirche ist ebenfalls einen Ausflug wert. Im Zuge der Säkularisierung wurden zwar viele Kunstwerke aus der Pfarrkirche herausgenommen, doch die hohe Wand und Decke des Kirchenschiffes bildet immer noch ein beeindruckendes Gesamtbild.

Diese Pfarrkirche ist Teil der Hussitenkirche, empfängt aber Menschen aller Konfessionen. Am Abend nimmt die Pfarrkirche eine ganz andere Funktion ein, und zwar eine der bedeutendsten Spielstätten für Klassikkonzerte in Prag. Die Nikolauskirche auf dem Altstadtplatz darf nicht mit der gleichen Namenskirche in der Kleinstadt verwechselt werden. Selbst wenn beide Kirchen den gleichen Name, den gleichen Baustil und den gleichen Architekt haben, gibt es immer noch einen breiten Fluß zwischen ihnen.

Auf dem Altstadtplatz steht die St. Nikolauskirche, die zu Fuss oder mit dem ÖPNV leicht erreichbar ist. Das Gotteshaus ist jeden Tag offen und an den meisten Tagen findet ein Konzert statt. Selbst wenn das Kircheninnere im Sommer geheizt wird, fallen die Außentemperaturen am Abend verhältnismäßig massiv ab.

Das luxuriös eingerichtete Haus besticht durch seine günstige geographische Lage in Prag 1. In 10 Gehminuten erreicht man das Palladium-Einkaufszentrum, das Gemeindezentrum und den Pulverschacht. Auch nur 2 Kilometer entfernt: Stadtmuseum und Altstadt. Das luxuriöse Stilhotel ist dank seiner hervorragenden Position (Prag 1) nur 5 Gehminuten entfernt:

Auch nur 10 Gehminuten entfernt: Stadthaus und Stadttheater der Hybernie. Das luxuriöse Luxushotel überzeugt durch seine günstige geographische Nähe (Neustadt Prag). In 5 Gehminuten erreicht man das Neue Bürgermeisteramt, das Neue Bürgermeisteramt und den Vesperplatz. Auch in 15 min erreichbar: Das luxuriöse Stilhotel ist dank seiner hervorragenden Position (Prag 1) nur wenige Gehminuten entfernt:

Uhr des Rathauses, Altstadtplatz und Prag-Stadthaus. Auch nur 5 Gehminuten entfernt: Marienkirche vor dem Schloss von Goltz und den Palästen von Thejn. In einer schmalen Kopfsteinpflasterstraße gelegen, wurde das Mittelalterhotel 1380 erbaut. Sie ist 500 m von der Piazza der alten Stadt und 300 m von der Moldau enfernt.

Das luxuriöse Luxushotel besticht durch eine gute Verkehrslage (Prag 1): Palladium-Einkaufszentrum und Gemeindezentrum in 5 Laufminuten Entfernung. Auch 15 Min. entfernt: Powder Tower und Musée du Sole. Das 26-stöckige Haus mit Aussicht auf die beiden Gipfel der Burg befindet sich nur wenige Meter von einer der meist genutzten U-Bahn-Linien und fünf Laufminuten vom Congress Center Prag.

Das Familienhotel in Prag befindet sich in der Prager Innenstadt, nur wenige Gehminuten entfernt: Auch nur 5 Gehminuten entfernt: Altstadtplatz und Gemeindehaus.

Mehr zum Thema