Sehenswürdigkeiten Schwerin

Aussichtspunkte Schwerin

Aber nicht nur das atemberaubende Schweriner Schloss ist einen Besuch wert. Erleben Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten Schwerins. Alle wichtigen Standorte im Schweriner Stadtgebiet im Überblick. Exkursionen, Sehenswürdigkeiten, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps zu Tourismus und Freizeit: Schwerin, Wittenfördern, Grambow und Klein Rogahn mit Umgebung (Mecklenburgische Seenplatte) . Top-Sehenswürdigkeiten bei einem Städtetrip nach Schwerin.

Sehenswürdigkeiten in Schwerin

Mecklenburgs Hauptstadt ist ein beliebter Urlaubsort mit vielen Sehenswürdigkeiten, die vor allem Kunst- und Kulturliebhaber anziehen. Schon der Alte Garten verbindet Kunst, Historie und Baukunst in prachtvollen Gebäuden. Doch in Schwerin gibt es noch viel mehr zu erleben. Wir zeigen Ihnen hier die Höhepunkte unter den Sehenswürdigkeiten auf. Für jeden Schweriner Gast eine Selbstverständlichkeit.

Als Ausstellungs- und Eventlocation fungiert das Landesmuseum Schwerin. Die Burg ist in ihrer heutigen Gestalt, die in ihrer langjährigen Historie vielen strukturellen Veränderungen unterworfen war, den jüngsten großen Umbauten und Neubebauungen im 19. Von den ursprünglichen vier Gebäuden aus dem 15. bis 17. Jh. wurde das jetzige Haus gebaut.

Schwerin gilt international als Hauptwerk des Europahistorismus. Der Bau, auch bekannt als Marienpalast, ist wegen seiner Bauweise im Renaissancestil ein beliebter Anlaufpunkt für viele Einheimische. Der Neue Palast wurde im 18. Jh. erbaut, bevor er im 19. Jh. im jetzigen Zustand wiederhergestellt wurde.

Während seiner gesamten Entstehungsgeschichte war es zunächst Residenz bedeutender Personen wie des Herzogs von Friedrich zu Mezklenburg, später wurde es von verschiedenen Autoritäten für das Neue Schloss benutzt. Bereits seit 2006 ist das Schloss Neustädtisches Schloss Amtssitz des Ministeriums der Justiz Mecklenburg-Vorpommern. Das unter Denkmalschutz stehende Altstädter Schloss befindet sich neben dem Neuen Städtischen Schloss am Altgarten, einem Hauptplatz in Schwerin.

Das Fachwerkhaus beherbergt einst Residenzen für Fürsten und Aristokraten, heute gibt es hier einen Sitz der Verwaltung aus dem 19. Kennzeichnend für das Bauwerk ist die Tudor-Gotik, die in der Spätgotik unter der Tudorherrschaft im 16. Jh. in Großbritannien vorherrschte und oft imitiert wurde.

Charakteristisch für diesen Baustil waren kleine Türme und Erker, die auch im Schweriner Zeughaus zu finden sind. Das Schweriner Waffenarsenal war im Lauf der Zeit verschiedenen Aufgaben unterworfen. Der Schweriner Tierpark verfügt über ein umfassendes Angebot speziell für die Kleinen. Früher wurde die aus dem 18. Jh. stammende Getreidemühle zum Mahlen von Edelsteinen verwendet.

Ein Ausstellungsprojekt berichtet unter anderem über die aufregende Historie der Schweriner Schleifenmühle. Das 300 Jahre altes Haus hat neben seiner Tätigkeit als Mahlwerk im Lauf der Jahre verschiedene Gewerke bedient. Ende des 19. Jh. wurde das Haus im Stile der damaligen Zeit gebaut. Allerdings geht seine Historie noch weiter zurück.

Schon im 16. Jh. wurde eine Hofkirche erbaut, deren Mecklenburger Landeskapelle eine der Ältesten in ganz Mecklenburg ist. Eine Theaterschule, mehrere kirchenmusikalische Aufführungen und der Neubau des jetzigen Theaterhauses stärkten in den darauffolgenden Jahrzehnten die Position von Schwerin als Stadt des Theaters. Das Museum ist auf vier Bauwerke aufgeteilt, darunter das berühmte Schloß Schwerin, in dem Handwerkskunst, Mobiliar, Bilder und kostbares Feinsteinzeug inszeniert werden.

Hier kann sich jeder bei unterschiedlichen Events auf kreative Weise erholen. Das im 19. Jh. erbaute Haus liegt unmittelbar am Schwerensee. Es ist eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Stadt. Schloß Lüneburg und Schloß Lüneburg Neben beeindruckenden Gartenanlagen werden den Schlossbesuchern neben den Kunstwerken auch Mobiliar, Keramiken und Alltagsgegenstände des Hoflebens gezeigt....

Das 1737 im Barockstil erbaute Wohnhaus war zunächst die Residenz des Adeligen. Nachdem das Bauwerk eine bewegte Vergangenheit als Gasthaus, Tochterschule, Wohn- und Wohnhaus hatte, wurde es zu Beginn der 90er Jahre renoviert und dem jetzigen Verwendungszweck zugeführt. und genießt die sieben See. Im Gegensatz zu vielen anderen Fernsehtürmen ist der Schweriner nicht rund, sondern hat die Gestalt eines runden Dreieckes.

Bereits im 12. Jh. wurde der Grundstock für den ersten Bau des ehemaligen Domes, der den Bau des ehemaligen Domes von Schwerin zum ersten Mal im Laufe des Mittelalters ermöglichte, gesetzt.

Mehr zum Thema