Prag Preisniveau

Prag/Praha Preisniveau

Das Bier im Bistrowagen kostet nur die Hälfte des deutschen Preises. Die Preise für das Getränk hängen von der Lage ab, der Apfelstrudel ist eine Versuchung wert. Der Preis ist in der Regel niedrig, ein Hauptgericht kostet fünf bis sechs Euro. Vor allem im Zentrum Prags haben sich die Preise jedoch im Laufe der Jahre auf das internationale Niveau angenähert. Die Preise für Prag sind bereits sehr hoch, aber das Essen ist den Preis wert.

Preislage

Der Lehrstuhl für Industrie- und Finanzwirtschaft (IPFM) ist ein.... Sonderfahrten und Dienstleistungen für Unternehmen auf einem Freizeitboot:.... Die Gaststätte im TV-Turm in Prag verfügt über eine einmalige Verbindung von.... Herr Bauer leitet ein Netz von Parkhäusern und Parkplätzen in Prag. Im Zentrum von Prag befindet sich das Vier-Sterne-Hotel Rot.... Das Hauptaugenmerk des Vorschulkindergartens gilt der Zweisprachigkeit....

Gasthof, Bierbrauerei und Exkursionsrestaurant nur einen Abstecher von der Ortschaft Boleslav entfernt.... Neben dem Stück, der Opern und der Laterne steht das Ballet....

Raten

Praha - Das Preisniveau der Waren und Leistungen in der Tschechischen Republik ist nur 71% vom Durchschnitt der Europäischen Union, das ist nur die halbe.... Praha - Die Euroeinführung könnte zu einem erheblichen Anstieg der Preise in der Tschechischen Republik beitragen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der industriellen und....

nicht länger ein günstiges Ziel?

Vor einigen Jahren beschrieben Westtouristen ihren Besuch in der Moldauustadt ihren Freunden mit leuchtenden Blicken. Um so verblüffender ist die kürzlich in der Wochenzeitung Le Lidové noviny erschienene Schlagzeile: "Die Tschechische Republik ist für den Tourismus kostspielig. Es wurde angenommen, dass die guten Verkaufspreise ein Faktor für den großen Touristenstrom in die Hauptstadt unter der Region Hradcany waren, und jetzt wird in dieser Ausgabe unter Hinweis auf lokale Unternehmen geschrieben, dass ausländische Urlauber nun jeden einzelnen Cent zweimal ausgeben.

Das mag mit der kräftigen Zahnkrone zu tun haben, aber keineswegs ausschließlich. Es stimmt, dass die Kronen in den vergangenen zwei Jahren gegenüber dem Euroraum um etwa 20 % aufgewertet wurden, was natürlich Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Urlauber aus dem Euroraum hat.

Vor allem im Herzen Prags haben sich die Kurse jedoch im Laufe der Jahre dem internationalen Stand angeglichen. Bier trinken in Prag ist in der Regel immer noch billiger als im Abendland, aber im Stadtkern kann man in eine Finanzfalle geraten und merken, dass man im Abendland nicht mehr für Lebensmittel, Waren oder Dienstleistungen zahlt.

Jeder, der Handlungsspielraum hat, kann jetzt also den Preis drosseln. Aus Wettbewerbsgründen befinden sich die einheimischen Erzeuger bereits auf einem niedrigen Preisniveau, das sie nicht weiter absenken konnten. Vor allem die Gastrobranche berechnet den Verbrauchern jedoch Preisnachlässe, bei denen Laien aufgrund des lokalen Gehaltsniveaus und der Nahrungsmittelkosten noch einen gewissen Handlungsspielraum sehen.

Wie die Pressesprecherin des Karlovy Varyer Unternehmens für Porzellan und Gläser sagte, wird der Einfluß der kräftigen Kronen langfristig bewertet.

Mehr zum Thema