Prag Band

Prager Band

Prague ist eine deutsche Pop-Rock-Band aus Berlin. Zumindest PRAG. und Erik Lautenschläger beschlossen, gemeinsam zu musizieren und die Band Prag zu gründen. PRAG sind Erik Lautenschläger, Nora Tschirner und Tom Krimi. Webseite Mailand Svoboda Prag Big Band.

PRAG

Jedenfalls ist dies die Ansicht von PRAG. Nostalgische Erinnerungen weckt die Band aus ganz Europa, sowohl in musikalischer als auch in visueller Hinsicht: die beiden Männer in Beatnikrollis oder mit karierten Jacken, die Frau im schickem Leopardenfellmantel. Die beiden sind beide unabhängige Musiker: Sie spielen und singen in der Indie-Band Érik und ich, der Solo-Künstler arbeitet als Solo-Künstler und wird im Frühjahr 2012 sein zweites Werk veröffentlichen.

In Filmen wie "Soloalbum" oder "Keinohrhasen" tritt sie auf, gewinnt dafür zahlreiche Auszeichnungen und ist eine der wichtigsten Nachwuchsdarstellerinnen Deutschlands. Neben den Soloprojekten arbeiten die beiden Langzeitfreunde Thomas und Thomas R. A. H. an einem Gemeinschaftsprojekt. Zum ersten Mal begegnet uns im Chor der Schule etwas mit ihm.

Fröhlicher Zufall: Nora's Ehrgeiz, die Tarantino-Gitarre zu lernen und ihre Gesangsausbildung fortzusetzen, und die der Jungen, eine Frauenstimme in ihr Vorhaben einzubeziehen, können auf wunderbare Weise vereint werden. Außerdem werden die drei auf Hackbrett oder Mandoline gespielt und packen die Lyrics mit überwiegend nostalgischen Inhalten in spielerische, populäre Artwork. Der Grundgedanke der drei Musiker: Vertrautheit mit Großem zu kombinieren.

Im Jänner 2015 wird das zweite Studio-Album "Kein Abschied" erscheinen und PRAG legt großen Wert nicht nur auf die musikalische, sondern auch auf das Erscheinungsbild der Band: Sie zieren sich mit Trachten, tummeln sich mit Bühnen-Details und tummeln sich schöpferisch im Kunstwerk. Aktuelle Nachrichten, Bilder, Musik und Konzert-Tipps.

Nach dem Ausscheiden von Frau Dr. med. Nora Tschechen.

Über ein halbes Jahr ist es her, dass die Band PRAG zu ihrem ersten Aufenthalt in der Schweizer Galvanotechnik in der Zuger Innenstadt war (Konzertbericht und Interviews finden Sie hier). Die Besetzung um die beiden Musikerinnen, Dr. med. Erik Lauenschläger und Dr. med. Tom Krümi, kündigte Ende September das Ausscheiden der Darstellerin Dr. med. Nora Tscherner mit folgender Aussage an:

Also verabschiedete sich die Band von ihr, und die beiden spielten weiter als PRAG. Ein großer Wandel für die 2012 ins Leben gerufene Band. Sie konnte sowohl als Sängerin als auch mit ihren Entertainerqualitäten bei Live-Auftritten überzeugen. PRAGs besondere Musikmischung basiert aber vor allem auf den melancholisch durchdachten Liedtexten von Érik Lutenschläger und den wunderbaren Orchesterarrangements von Thomas Krüm.

Schon in einem Gespräch anläßlich der Ausstellung in Zug hatte er zugegeben, daß Noras Ruhm sowohl ein Glück als auch ein Verderben war. Auf der einen Seite hat die Popularität der Darstellerin die Beachtung der Besetzung erregt, die sie sonst wohl in dieser Messe nicht bekommen hätte, auf der anderen Seite wurde die neue Band von Frau Tschirner oft erwähnt, was nicht ganz richtig war.

Was passiert, nachdem sie das Unternehmen verlassen hat? Laut Lutenschläger handelt er mit Blüten - einem der bedenklichsten Gaben der Erde. Vorläufig werden die Duos von der Violinistin lvonne (ebenfalls in ihrer eigenen Band) singen. Die PRAG steht für eine Musikalität, die heute nicht mehr so oft zu finden ist.

Mehr zum Thema