Julius Meinl Prag

Meinl Prag

In der Weihnachtszeit ist Prag schön. Das Wiener Traditionsunternehmen Julius Meinl hat im Zentrum der Prager Altstadt ein neues Feinkostgeschäft eröffnet. Julius Meinl wurde als Ankermieter gewonnen. Der Supermarkt Julius Meinl in der Nähe von Prag - Objekte, über die wir bereits im ersten Jahr ihre Tätigkeit als Leiterin des Bank Austria Art Forum aufgaben und nach Prag zogen.

Bankrott von Julius Meinl in Prag - Nachrichten

Der Feinkostladen Geschäft und das Lokal Julius Meinl in der Prag Innenstadt, das unter kürzlich geschlossen wurde, ist bankrott. Der Stadtgerichtshof Prag hat das Insolvenzverfahren eröffnet. Auf dem tschechischen Newsportal "iDnes.cz" wurde am Dienstag berichtet, dass Gläubiger zwei Monaten Zeit hat, um seine Ansprüche geltend zu machen. Der Feinkostladen Geschäft und das Lokal Julius Meinl, das kürzlich die Schließung angekündigt hat, ist zerbrochen.

Der Stadtgerichtshof Prag hat das Insolvenzverfahren eröffnet. Auf dem tschechischen Newsportal "iDnes.cz" wurde am Dienstag berichtet, dass Gläubiger zwei Monaten Zeit hat, um seine Ansprüche geltend zu machen. Die Geschäft hat seit ihrer Eröffnung im Jahr 2013 Verbindlichkeiten in Höhe von 136 Mio. CZK (4,94 Mio. Euro) angehäuft. Lediglich die Miete eines dreistöckigen Gebäudes in Nähe am Wenzelsplatz beträgt etwa 30 Mio. Kr.

In der 1. Jahreshälfte 2014 erhielt die Geschäft einen Schaden in Höhe von 63,5 Mio. CZK, hieß es. Wegen mangelndem Interesse der Kunden wurde der Gourmet-Palast geschlossen (angekündigt). In Prag ist Meinl nicht so bekannt wie in Österreich, und die Lage im Stadtzentrum war "wohl doch nicht so ideal", so Sr.

Zartheitsfehler

Der Feinkostladen Julius Meinl in der Innenstadt von Prag, der erst im Jahr 2013 eröffnet wurde, wird aufgelassen. Allerdings steht das Datum der Stilllegung noch nicht genau fest, berichtet die Presse. Nach Angaben des Unternehmens wurde die Schliessung des Unternehmens auf der Grundlage der bisher vorliegenden Resultate und einer aufwändigen Analyse des Marktes beschlossen.

Bis auf weiteres sollen aber sowohl das Unternehmen als auch das Lokal weitergeführt werden. Meinl am Wenzelsplatz in Prag bietet auf 2.200 qm etwa das selbe Angebot wie der Julius Meinl Store am Wienergraben. "Auch wenn die Handelsmärkte in Prag und Österreich in vielerlei Hinsicht einander sehr ähneln, gibt es viele Differenzen im Spezialsegment der Gourmet-Lebensmittel", so die Erläuterung weiter.

Zuvor hatte die Einzelhandelskette Julius Meinl elf Jahre lang 88 Verbrauchermärkte in der Tschechischen Republik unterhält.

Auch interessant

Mehr zum Thema