Free Walking Tour Prag

Free-of-charge hike Prague

Genau vor drei Wochen zogen wir in unsere kleine Wohnung mitten im angesagten Prager Stadtteil ?i?kov und fühlten uns sofort wie zu Hause. Wir möchten Ihnen Prag aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zeigen. Kostenloser Rundgang durch die Hipsterregion Prag.

Kostenlose Führung durch Prag und Halloween. Die Firma Good Tours ist eine erfolgreiche, innovative Sightseeing-Firma mit Führungen in Prag und Krakau.

die Goldstadt

lch will nicht gleich zum Doktor nach Prag. Danach ist es Zeit, sich zu verabschieden, ihn zu kuscheln und zu verprügeln, dass er sich in den nächsten drei Monaten verhalten und nicht wieder etwas Unverdautes fressen muss. Nun ist es zu spaet und solange ich keinen Lauf machen muss, wird es funktionieren.

Ich laufe. Ich laufe. Ich laufe. Endlich kommt der IC-Bus und nachdem mein Rucksackmonster weg ist, mach ich es mir bequem und genieße das rasante Surfen im Busch. Ein Semester in Prag. Toll, also habe ich jemanden, der mir die ÖPNVs gleich mitteilt. Auch im Bezirk Prag 2 lebt sie, so dass ich mir keine Gedanken darüber machen muss, wie ich zu meinem Zimmer komme.

Wozu, bis er endlich einschlafen kann. In den vergangenen zwei Flugstunden fliegen wir nach Prag. Als wir uns schon Gedanken darüber machen, wie wir nach Prag 2 kommen, ist der Wecker bereits gestellt und wir können zur U-Bahn gehen. Die Jugendherberge habe ich dank Google Maps endlich gefunden, nachdem ich blindlings daran vorbeigegangen bin.

Während der Reise zur Jugendherberge boten mir die beiden Studenten an, mit mir zu Abend zu speisen. Man holt mich an der Bushaltestelle ab und wir gehen zum Bus. Morgens, nach dem Fruehstueck in der Herberge, fange ich an, darauf zu laufen. Also marschierte ich herum und kam endlich zu einem großen Markt.

Auf der anderen Seite des Marktes stehen eine Menschenmenge und die für die Free Walking Tour charakteristischen Schirme. Reiseführer Philipp präsentiert sich. Mit einer großen Runde gehen wir zur Uhr des Rathauses in Prag. Sie ist auch als Apostel Uhr oder Altstadt-Astronomische Uhr bekannt und datiert von 1410. Die Truppe zieht von einem Wahrzeichen zum anderen.

Einkehrschwung, die Uni und Philipp berichten mit Leidenschaft über die Stadtgeschichte und erzählen kleine Anspielungen. Aber während Philipp schweißtreibend spricht und du deine Füße im Magen stehst, wird es schlimm. Auf der Tour treffe ich Eugen aus Kalifornien. Etwas von der Truppe entfernt steht man und raucht eine Zigarre.

So wie Eugen seinen Stiel auf den Grund schmeißt, erläutert er, dass dies in Prag untersagt ist und man nicht von der Gendarmerie erwischt werden sollte. Durch das Judenviertel Josefow geht es weiter. Am Ende der kostenlosen Wanderung verbrachte ich den Rest des Tages mit Eugen.

Zusammen wandern wir den Gipfel hinauf zur Prager Festung. Der Blick über die Innenstadt gefällt uns und wir suchen einen Ort für ein Bild unter den vielen anderen Urlaubern. Danach wandern wir durch die Siedlung und gehen schliesslich zur St. Veitskathedrale. Danach wandern wir wieder den Gipfel hinauf und durch die kleinen Alleen.

Übrigens war der Künstler selbst nicht in Prag, aber während des kommunistischen Regimes wurde er ein Vorbild für viele Jugendliche, die trotzdem seine verbotenen Werke erfuhren. Wir gehen über die Karl-Brücke zurück auf die andere Seite des Flusses. Schon im Morgengrauen wandern wir an der Moldau vorbei und kommen endlich zu dem besonderen Bau.

Damit wir nicht in einem zu teuren Lokal landen, beschließen wir, dass es besser ist, in Prag 2 etwas zu verzehren. Wir gehen beinahe eine ganze Std. von Gaststätte zu Gaststätte. Vegetarische Kost zu bekommen ist etwas schwer, wenn man nicht weiß, was man sich ernährt. Endlich sind wir in Prag 3 bei "Beergeek" angekommen und glücklich.

Im gemütlichen Ambiente können wir aus über 20 gezapften Bieren auswählen und es gibt auch gutes Futter zu einem vernünftigen Preisen. Letztendlich sagen wir auf Wiedersehen und kurz darauf bin ich in meinem Haus viel besser aufgehoben als am Vortag. Allerdings verschwand der amerikanische Mann sofort in seinem Zimmer und schnarchte bald wieder.

Auch interessant

Mehr zum Thema