Busticket Prag

Bus ticket Prague

Es ist nicht schwer, den richtigen Bus von Prag nach Zürich zu finden. Alle Busse von Prag nach Greifswald und zurück finden Sie hier. Studenten-Agentur Bus in Prag Florenc. Sich den Kinderreim zu Herzen zu nehmen, zahlt sich in den Prager Wechselstuben aus.

Informationen über die Strecke Prag - Brest:

Informationen über die Strecke Prag - Brest: - Distanz zwischen den Orten - 877 Kilometer. Durchschnittliche Zeit auf der Strecke Prag - Brest: 18 h 10 h - Zeitzonendifferenz zwischen Prag und Brünn - -1 h. Wenn Sie genügend Bonus-Punkte sammeln, können Sie das Ticket mit 50% oder 100% Ermäßigung kaufen.

Vor 40 Jahren wurde der Obus-Verkehr in Prag eingestellt.

Sinnbildliche Obushaltestelle "Orionka" Der aufmerksam beobachtende Vorübergehende entdeckt in den Strassen von Prag noch einige Hinweise, die an den Obusverkehr in der damaligen Landeshauptstadt erinnerten. Seit letztem Jahr hält der symbolträchtige Obus "Orionka" an einer Straßenkreuzung im zehnten Bezirk von Prag und weist auf den ehemals populären Obusverkehr hin. Die Obusse sind von dort zum letzen Mal gefahren.

Die Obusse erschienen erstmals am 29. August 1936 in Prag. In den dreißiger Jahren wurde das neue Transportmittel hoch gepriesen, sagt der Geschichtswissenschaftler Paulfojtik. Zu seinen Aufgaben gehört die Verwaltung des Archivs der öffentlichen Transportmittel in Prag. "Vom Bezirk www. org. über die Villenbezirke www.de und Chanspaulka in den Bezirk Deljvice in den Villenbezirk Bába.

Spätere Obusse verkehrten in weiteren Bezirken Prags: Auch die damals unabhängigen Dörfer der Stadt, nämlich die Dörfer der Gemeinde Valká Chuchle, die weit vom Zentrum entfernt waren, wurden besucht." Es wird noch immer darüber nachgedacht, warum die Obusse von den Strassen Prags verschwunden sind. In Verbindung mit der Aufhebung des Obusverkehrs wurde in den Zeitungen lediglich von einem neuen Stadtverkehrskonzept berichtet, das die Entfernung der über die Straße gezogenen Fahrleitung vorgab.

Ein anderer Anlass für die Aufhebung der Obusse in den 70er Jahren war der damals günstige Dieselmotor. Seit den 70er Jahren wurden mehrere bisher selbständige Ortschaften am Rand von Prag gegründet. Vor den Toren von Prag entstanden viele Plattenbauten. Deutlich billiger war es, mit Bussen zu fahren, die mit Treibstoff betrieben wurden, um die neuen Bezirke und Siedlungen in Prag zu erreichen.

Für die Aufhebung des Obusverkehrs gab es jedoch noch andere Ursachen. So wurde damals hervorgehoben, dass die Obusse im Falle einer Mobilmachung oder Räumung nicht einsetzbar seien." Auch das Stromversorgungsnetz war laut Aussage von Pawel Fójtík Fójtík nicht in gutem Zustande. Für die Transportunternehmen kam dies jedoch aus Kostengründen nicht in Frage."

Allerdings gibt es seit der Hälfte der 80er Jahre Planungen für die Wiederaufnahme des Obusverkehrs in Prag. "Die Obusse werden das Basissystem des Ortsverkehrs vor allem in den Großsiedlungen ergänzen", heißt es in einer Meldung der Nachrichtenagentur ?TK vom 9. 1989, in den Planungen wurde mit Obuslinien im nördlichen, südlichen und südwestlichen Teil von Prag kalkuliert.

Im Jahr 1990 berichtet das PragAbend-blatt über die Markteinführung von Obussen ab 1991, aber in Prag ist nichts aus diesen Vorhaben geworden, obwohl Obusse in den vergangenen Jahren als ökologisches Transportmittel hoch angesehen wurden. Trolleybus in Tschomutow (Foto: Johann Bösch, Kreative Gemeinden 3.0) "Die öffentlichen Verkehrsunternehmen in Prag erwarten nicht, dass die Trolleybusse in naher Zukunft wieder eingeführt werden".

Die Trolleybusse verkehren jedoch derzeit in 13 weiteren Orten in Tschechien.

Mehr zum Thema