Bezahlen in Prag

Zahlen in Prag

Die Tschechische Republik und ihre Hauptstadt Prag sind beliebte Reiseziele. Egal ob Wandern, Radfahren, Wintersport oder ein Besuch in der aufregenden Stadt Prag. In Tschechien wird es nicht langweilig. Hier, besonders in der Altstadt, fragt man sich oft, ob man Geld wechseln will. Du gehst an einem Wochenende oder nur für eine kleine Spritztour in die Tschechische Republik und hast keine tschechischen Kronen dabei.

Auszahlung in Prag

Eine wichtige Frage, die sich im Laufe der Jahre stark gewandelt hat, ist die Bezahlung in Prag. Auch die vielen Wechselstellen (die mit vorteilhaften Strecken entlang der touristischen Wege angelockt wurden) sind nahezu völlig weg (für die Menschen, die es interessieren, geht ich am Ende des Beitrags noch einmal kurz auf diesen Umstand ein....).

Ich habe früher immer viel Bargeld von der Hausbank bekommen, aber jetzt ist es natürlich viel leichter dank der Kreditkarte (die die meisten Menschen, die heute ins Ausland reisen, haben). Unglücklicherweise muss man seit etwa einem Jahr auch in der Tschechischen Republik (wie in jedem beliebigen Staat mit ausländischer Währung zum Euro) vorsichtig sein, die man nicht mit Wechselkursen betrogen wird.

Deshalb sollten Sie die Zahlung in Euros beim Start nicht annehmen, sondern bei tschechischen Krone einbehalten. Die Wechselkurse ausländischer Kreditinstitute sind manchmal 10-20% niedriger als die von Visum oder Meisterkarte. Ich kenne allerdings keine Hausbank, die sich nicht an diesem Unternehmen beteiligen würde.

Kombiniert mit einer Karte ohne Fremdwährungsgebühr (derzeit verwende ich die Kreditkarten von Komdirekt oder Nummer 26 selbst) kann man recht billig Geld bekommen. Die Bezahlung per Karte ist auch in der Tschechischen Republik kein Thema und ist in der Regel sehr verbreit. Sie müssen darauf achten, dass Sie in Kronen bezahlen und nicht (zu einem schlechten Wechselkurs in Euro).

Abschließend möchte ich kurz auf das Problem der Wechselstellen eingehen, das, wie ich zu Beginn erwähnte, größtenteils gelöst ist. Vor einigen Jahren gab es noch viele (kleine) Wechselstellen, die vor allem in den Gebieten der Stadt präsent waren, in denen viele Besucher auf dem Weg sind (also alte Stadt, Wenceslas-Platz etc.). Meistens gab es vor den Geschäften Hinweisschilder mit sehr günstigen Preisen zum Auswechseln.

Aus den vorteilhaften Preisen wurden also immer wieder recht uninteressante Offerten.... man kann sich vorstellen, wie gut dieses Unternehmen gewesen sein muss. Im Moment gibt es nur noch wenige Wechselstellen, von denen ich an dieser Stelle nur raten kann.... so verlockend die Tische auch sein mögen.

Mehr zum Thema