U Bahn Prag Plan

Prager U-Bahn-Karte

Darüber hinaus arbeiten wir am weiteren Ausbau des U-Bahn-Netzes. Die Fahrplanauskunft und einen Streckenplan finden Sie unter www.dp-praha.cz. Eine Karte des Zoos erhalten Sie an der Kasse am Eingang.

Zugang zum Prager Zoo mit Auto, U-Bahn, Straßenbahn und Bus. Flugplan und weitere Informationen für den Zug nach Berlin.

Vienna Underground - Informationen über die Vienna Underground

U-Bahn Wien im Gegensatz zu anderen U-Bahnen: Er entwirft in den 70er Jahren die U-Bahn vom Typ U, die wegen ihrer typischen Farbgebung auch "Silberpfeil" genannt wird. Aber die vorgestellten Gegenstände sind noch älter: Fundstücke aus der Vergangenheit, die beim U-Bahnbau entdeckt wurden, können von den Fahrgästen in den entsprechenden Haltestellen bewundert werden, die meisten davon in den Haltestellen Sytagma und Acropolis.

Auf der 1668 mm breite "Liberianische Breitspur" verläuft die Strecke 1, auf der "Meterspur" die Strecke 8 (1000 mm) und auf der "Normalspur" (1436 mm). Elf Bahnhöfe der Berliner U-Bahnen U 6 und U 8 wurden am Sonntagabend, also am Freitag, den 13. 8. 1961, für das Ein- und Ausschiffen geschlossen.

Sie befanden sich im östlichen Teil Berlins, der bis nach West-Berlin reichte. Alle stillgelegten Haltestellen der Linien U 6 und U 8 wurden nach dem Mauerfall wieder eroeffnet. Die erste Metrolinie der Welt wurde am 10. Januar 1863 in Londons Hauptstadt eröffnet: der erste Streckenabschnitt der Metro. Erst 1890 lief die erste Elektro-U-Bahn. Mit 3,10 Meter Durchmesser entspricht der Tunnel etwa der Hälfte der derzeitigen Stadtgröße.

Später wurde einer der Gewinner, nämlich Robert NORDA, beauftragt, sowohl den U-Bahn- als auch den São Paulo-U-Bahnhof zu entwerfen. Anfang der 30er Jahre arbeiteten rund 75.000 Mitarbeiter am Aufbau der ersten 17 km U-Bahn. Insbesondere der zweite Abschnitt, der 1938 eingeweiht wurde, ist in seiner Konzeption fest dem Sozialismus unterworfen.

Die erste U-Bahnstrecke Münchens sollte erst 1974 in Betrieb genommen werden. Mit der Vergabe der Sommerolympiade 1972 wurde die Münchener U-Bahn jedoch um zwei Jahre vorgezogen. Von Anfang an war die neue U-Bahn so intensiv genutzt, dass identische U-Bahnen aus der Nürnberger Innenstadt geliehen werden mussten.

Der Entwurf und Bau der Münchener Doppeltragwagen, zwei zusammenhängende Waage mit zwei Fahrerkabinen an beiden Seiten, diente als Vorlage für die "Silberpfeil", die U-Bahn. In den 70er Jahren wurde die Metro in Prag nach dem sowjetischen Modell erbaut. Die Fahrtreppen in Österreich fahren mit 2,34 km/h.

Auch in Prag geht es aufgrund eines EU-Standards nun etwas ruhiger bergauf und bergab. Mehr als 150 Kuenstler haben in 90 der 100 Sender ihre Arbeiten verlassen. In einigen Bahnhöfen befinden sich wechselnde Ausstellungsflächen mit wechselnder Präsentation. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg gab es Planungen für eine U-Bahn in warszawa. Die Warschauer U-Bahn Ära hat erst 1995 begonnen, und weitere 20 Jahre verstrichen, bevor eine zweite Strecke erbaut wurde.

Auch interessant

Mehr zum Thema