Prag auf Tschechisch

Praha in Tschechisch

Die Übersetzung für'Prag' in das kostenlose Englisch-Tschechisch Wörterbuch und viele andere tschechische Übersetzungen. Vor allem in Prag hatte ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass Tschechen manchmal den Weg zu höheren Sprachkenntnissen versperren. Du willst Tschechisch lernen und suchst das richtige Angebot? Die Kenntnis der tschechischen Sprache öffnet Ihnen privat und geschäftlich Türen. Die Hauptsprache in der Tschechischen Republik ist Tschechisch (?

e?tina).

Spricht Tschechisch in der Tschechischen Republik? Überhaupt nicht so leicht.

Wenn wir uns innerhalb unserer eigenen Kultur fortbewegen, sind wir uns unserer Kultur meist nicht mehr bewußt. Dieser selbstkulturelle Charakter wird uns jedoch erst recht auffallen, wenn wir auf einmal Differenzen in einer fremde Umgebung haben. Zum Beispiel: Vor zwei Jahren war ich zum ersten Mal in der Tschechei.

Ich war am ersten Tag mit meinen böhmischen Gästen in einer kleinen Gaststätte in der Stadt. Damals kannte ich kein Tschechisch. Die Folge: In der Bundesrepublik schliessen sie sich selbst, nicht aber in der Tschechei. Es ist mir noch nicht geglückt, meine abendliche Recherche zur Bestimmung des Mentalitätsunterschieds zwischen Deutscher und Tscheche zu abstrahieren.

Inzwischen habe ich begonnen, Tschechisch zu erlernen. Vor allem in Prag hatte ich jedoch die Erfahrungen gemacht, dass Tschechien den Weg zu höheren Sprachkenntnissen gelegentlich versperrt. Vor der Vorbereitung meiner tschechischen Texte wurde ich meist schon auf Tschechisch oder gar auf Russisch adressiert.

Ab und zu sind auch die Rückmeldungen auf meine tschechischen Kenntnisse freundlich. Eine alte Dame hat mich in Prachatitz im Böhmewald einmal erstaunt gefragt: "Warum um alles in der Welt lernst du nur Tschechisch? "Wir sind nur 10 Millionen Tschechen." Mit mir redet sie durchgängig auf Deutsch, während ich ihr ebenso durchgängig auf Tschechisch antworte. 2.

Anscheinend müssen sich die Einwohner noch an tschechischsprachige Fremde gewöhnt haben. Ich habe in einem Vietnamesenrestaurant ein Essen zum Essen zum Mitnehmen in Tschechisch bestellt. Seit etwas mehr als einem halben Jahr lebe ich nun in Prag und habe viel Spass bei der Integration in mein neues Zuhause. Natürlich ist mein kultureller Abdruck immer noch von meiner Vorderseite zu lesen.

Das begreift ein Tschechisch nicht.

Pencil - tuzka - ceruzka in der slowakischen Sprache (Foto: Dewanath, Pixelbay / CC0) hat eine ganze Serie von eigenen Ausdrücken, die ein tschechischer Mensch nicht verstehen kann, ohne sie zu lernen. Zum Beispiel heisst ein Stift auf Tschechisch tuzka, auf Slowake ein Pinsel ist hier zu finden und dort ist ein Pinsel zu finden: tuzka und tuzka. Die Bettwäsche ist in Tschechisch prädlo und Slovakisch erhältlich (bielize?).

Für einen Slowaken hört sich der Slovakische Zapfen komisch an - cencú?. In der Slowakei ist die Heidelbeere ähnlich - www. Man kann sich kaum denken, dass ein Slowake ein Böhmer ist und somit ein Störch. Das Gleiche trifft auf andere Tierarten zu: die Katzen heißen auf Tschechisch und auf Slowakisch www.

Die Schildkröten heißen bei uns Tschechisch Zelva und Slovakisch ?elva_de. Aus der Zeit, als es noch gemeinsame Fernseh- und Wettbewerbsbeiträge in der Slowakei gab, erinnerten sich viele tschechische Spieler daran, dass der Fußball auf Tschechisch den Namen mí? trägt, auf slowakisch aber den Namen Iopta.

Auf " Ich mag es " - zu se mí líbí sagt man auf Slowake zu sa mer www.mí3.

Auch interessant

Mehr zum Thema