Jüdischer Friedhof Prag Eintritt

Der Jüdische Friedhof Prag Eintritt

Das jüdische Gräberfeld ist ein wichtiges historisches Denkmal. Zutritt zu allen Jüdischen Museen. Im Stadtteil Josefov befindet sich der alte jüdische Friedhof in Prag. Die Eintrittskarten für das Jüdische Museum sind für alle Objekte gültig. Einlass zu den berühmten jüdischen Denkmälern.

Betriebszeiten

Ein wichtiges Baudenkmal ist der Judenfriedhof. Etwa 40.000 Menschen wurden hier begraben, darunter einige bedeutende Rabbis und Gelehrte. Mächtige, reprÃ?sentative Grabplatten markieren die GrÃ?ber der ersten jÃ?dischen Unternehmern. Im Friedhof gibt es sowohl barocke als auch Empire-Grabsteine, aber auch andere, die im Sinn ihres geschichtlichen Stils dekoriert sind.

Die Eintritte sind kostenfrei.

Praha - Altjüdischer Friedhof

Vom 15. bis zum 18. Jh. wurde der Altjüdische Friedhof ausgenutzt. Auf den rund 20.000 Grabsteinen steht unter anderem der Name des bekanntesten Rabbiners der Rudolphinischen Ära, Rabbinerlöwe. Den ältesten Stein gibt es jedoch schon seit 1439, eine berühmte Legende, die jedem Gast bekannt sein soll, dass Rabbiner LÖW einen golem, sozusagen einen Kunstmensch schuf, der bald außer Rand und Band geriet.

Deshalb musste der Götzendiener herausgenommen werden und war an einem versteckten Platz zuhause. Die jüdischen Friedhöfe gehören zu den berühmtesten in ganz Deutschland, obwohl - oder gerade weil - sie ihre mittelalterliche Dimension noch nicht durchbrochen haben. Obgleich es etwa 20.000 Grabmäler gibt, werden die Gebeine von etwa 100.000 Menschen immer noch als unterirdisch betrachtet.

Die Grabmäler sind oft mit Objekten geschmückt, die den Namen der Familie wiedergeben.

Altjüdischer Friedhof, Prag Reiseführer auf Englisch

Jüdischer Friedhof wurde im 15. Jh. errichtet und ist heute Teil des Prager Judentum. Das Gräberfeld liegt im ehemaligen Judenviertel Josefow. Der Friedhof ist einer der längsten Judengräber. Weltkrieges überlebt und wurde vom NS-Regime geschont, so dass am Ende des Kriegs ein eigenes Haus erbaut wurde.

Selbst wenn der Friedhof nicht groß ist, sind hier mehr als 100.000 Menschen beigesetzt, auf einer nur für 12.000 Menschen vorgesehenen Grundfläche. Damals war es gesetzlich vorgeschrieben, dass der Jude seine Verstorbenen nicht außerhalb des Judenviertels beerdigen durfte. Der Zugang zum Altjüdischen Friedhof ist nur mit einer Eintrittskarte zum Jubiläumsmuseum möglich.

Auch wenn es im Gegensatz zu vielen anderen Prager Sehenswuerdigkeiten nicht besonders preiswert ist, ist das Juedische Landesmuseum mit seiner umfassenden Sehenswuerdigkeit sicher eines der Highlights der Prager Innenstadt. Waren Sie schon im Alten Jüdischen Friedhof?

Mehr zum Thema