Hotelbuchungen Online
Onlinebuchung von HotelsInformation graphic: Web kills the travel agency
Als Inspirations- und Buchungsquelle hat sich das Medium des Internets durchgesetzt. Wie eine Studie des Institutes für anwendungsorientierte Marketingforschung Heilbronn und der Vereinigung für Internet-Reisevertrieb zeigt,...: Der einmal ein Reise-Portal um ein Hotelzimmer für den Aufenthalt gebucht hat, der diesen Reservierungsweg vorzieht. Viele Anwender schätzen die leichte und rasche Bedienung sowie die Möglichkeit, Angebote und Preisvergleiche durchzuführen.
Gefragt wurden Verbraucher, die in den vergangenen zwölf Monate ein Hotelzimmer über ein Internet-Reiseportal buchten. Die folgende Abbildung veranschaulicht die häufigste Art, ein Hotelzimmer zu buchen. Die Informationsgrafik "Media & Technology" publiziert werktags die aktuellen Zahlen aus der Medienbranche, dem Bereich des Internets, der Telekommunikationsbranche und der Konsumelektronik. In der Rubrik "Deutschland" erhalten Sie die aktuellen Zahlen zu den bedeutendsten Konjunkturdaten in der Bundesrepublik sowie zu den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Arbeit.
Bei Fragen zu kundenspezifischen Informationsgrafiken wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. med. Jan F. H. Ahrens. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Einzelne Texte und Informationsgrafiken in Ihrem Erscheinungsbild finden Sie auf unserer Agenturseite.
Booking.com: 50% der Online-Hotelreservierungen, aber 80% OTA. Zuviel!
Laut Untersuchung werden 80% (Wiederholung: 80%) der Online-Buchungen für die 200 befragten Häuser über das Internet über OTAs durchgeführt (= Buchungssysteme) und nur 20% über die hoteleigene Webseite. Ihre eigenen Online-Buchungen haben jedoch einen höheren Durchschnittspreis (+8% im Gegensatz zu OTA-Buchungen). Unter den Online Reservierungen sind die über das Online-Buchungstool (Hotel-BIBE, Hotelbuchungswidget ) generierten Reservierungen, über das Anfrage-Formular erhaltene Reservierungen und per E-Mail erhaltene Reservierungen.
Spaziergänge, Telefax und Telephon, & ich habe keine regelmäßigen Gästebuchungen. Werden 50% der Reservierungen für 2800 Jahresbuchungen online vorgenommen und beide Szenarios berechnet, ergibt sich eine Umsatzsteigerung von 1,7% und eine Steigerung der Bruttomarge von plus 4,4%. Der ist für ein 12-Zimmer-Hotel kalkuliert.
Warum sind die Räume, die Sie selbst verkaufen, mehr Wert? Nun, Platformen wie Booking.com, OTA - also werden alle diese OTA' s in erster Linie verwendet, um eine gute Basisauslastung zu gewährleisten. Spitzentermine und Volltermine werden erst im letzen Raum über die OTA' vergeben. Die Tarifparität ist verpflichtend, jedoch nicht verpflichtet, alle Räume bis zum letzen Raum in die Bereitstellung der OTA zu unterbringen.
Damit behält die Firma die Möglichkeit des Direktvertriebs über die eigene Hotel-Website. Sie sehen, eine gut eingerichtete Hotel-Website zahlt sich in Kombination mit einem Online-Buchungstool mehr als aus.