Grand Hotel Dolder

Hotel Dolder

Der Aufschwung beginnt nach dem Krieg - und damit eine gute Zeit für Zürich und das Grand Hotel. Erleben Sie großzügige Gastfreundschaft im The Dolder Grand in Zürich, Schweiz, die den Erwartungen der anspruchsvollsten Gäste gerecht wird. Der Dolder Grand bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt Zürich, den See und die Alpen. Text, The Grand Hotel Dolder. Der Dolder Grand thront auf einem Hügel über der Stadt Zürich.

pcb-file= "mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Edit | | | |/span>Edit source code]>>

Begonnen hat die Hotelgeschichte mit dem ausgebildeten Fassbinder, Bodenspekulanten und Wirt, Herrn Dr. med. Heinrich Härlimann (1841-1910). Geplant war ein Besichtigungs- und Wellness-Hotel, das mit seiner eigenen Seilbahn, der sogenannten Goldenen Bahn, erreicht werden konnte. Dieser wurde im Hochsommer 1893 feierlich in Betrieb genommen und im selben Zeitraum wurde das Gasthaus "Waldhaus Dolder" eroeffnet. Vor einem mächtigen Bauwerk an der Bergseite hatte der Baseler Baumeister Jakobus Gros (1858-1922)[3] eine Holzblockkonstruktion mit Türmchen und Dachreiter aufgestellt.

Mieter war Herr Dr. med. Hürlimann selbst. Die Waldhäuser und Berliner Bahnen haben sich so gut bezahlt gemacht, dass die von der Firma Hermann K. A. gegründet wurde. Im damals populären schweizerischen Holzstil ließ der Baumeister Jakob Gross ein luxuriöses Hotel bauen, das die Romantik des Waldhauses mit den Ansprüchen der verwöhnten Besucher verbindet. Das " Dolder Grand Hotel & Kurhaus " wurde 1899 eroeffnet. Das Hotel wurde in den 20er Jahren vom saisonalen auf den ganzjährigen Betrieb umgestellt.

Zu Beginn der 60er Jahre kam ein modernes Erweiterungsgebäude mit 60 weiteren Räumen dazu, wodurch die ursprüngliche symmetrische Form des Gebäudes von Jaques Gros verlor. 2004 wurde das Hotel für eine komplette Renovierung des Gebäudes vorläufig stillgelegt. Das Hotel wurde am 3. April 2008 von Herrn Norbert P. H. Foster wiedereröffnet.

Herausgeber: Dr. med. Hugendubel, MÃ??nchen 1992. ? Auf den Seiten des Hostals Hotel Waldhus Dolder, aufgerufen am 08.02.2013. ? Allen Beteiligten: Das Neue wird aus Alt. Das Züricher Grand-Hotel Dolder wurde von den Wiederaufbausünden der 60er Jahre erlöst.

Luxushotel-Tradition seit über 100 Jahren

Im Jahre 1975 besuchte der Shah von Perser den Dolder. Im Laufe der folgenden Jahre kommen Persönlichkeiten wie Henri Küssinger, Johann Wolfgang Weber, Karl Friedrich, Thomas H. G. Widmark, Martin H. G. Rühmann, Martin H uber, Martin H uber, Martin H uber, Martin H uber, Martin Huber, Martin H. H. H. H. H. H. H. H. H., E. H. H. H. H., M. H. M. H. H. H. Berühmtheiten wie z. B. Nikolaus K. A. B. L. A. B. A. B. A. B. A. B. A., L. B. A. B., L. B. A. B., L. B. B. B. B. B., L. B. B. B. B. B. B. B., B.

Appartements und Räume mit Panoramablick, Zurich

Die Wohnflächen von 54 bis 64 Quadratmetern bieten ein großzügiges Raumerlebnis. Mit einer einladenden Sitzgruppe mit Couch und Blick auf den Zürcher See, das Zürcher Becken und die Bergwelt. Nehmt euch Zeit für euren Aufenthalt im Dolder Grand - wir erledigen den Rest. Für euch!

Mehr zum Thema