Deutsche Universität Prag

Universität Prag

Deutsche Studieninteressierte sind an der Fakultät ebenfalls herzlich willkommen. Karls IV. Universität in Prag und hat in sich selbst nur. Statt der tschechischen Universitäten wurde versucht, die deutsche Universität in Prag als "Frontuniversität" mit Blick nach Südosten zu etablieren. Sie wurde Erzdiözese und gründete die erste deutsche Universität.

Überspannungskategorie="mw-headline" id="Geschichte">Geschichte

Er kniend vor dem römisch-deutschen Imperator und unterstellt als Symbol das Böhmische Löwenreich dem Reich. Mit der Karlsuniversität (auch Deutsche Universität genannt) ist die erste und zugleich traditionsreichste reine deutsche Universität der Erde entstanden. Die Universität wurde am 17. August 1348 in der Kaiserstadt Prag vom römisch-deutschen Imperator und Böhmenkönig Charles IV. errichtet.

Es war die erste Universität, die damals im deutschsprachigen Raum gegründet wurde. 1654 wurde die Universität zu Gunsten des römisch-deutschen Kaiser Ferdinand III. in Karl-Ferdinands-Universität umfirmiert. Im Jahre 1882 wurde sie in eine böhmische und eine deutsche Universität aufgeteilt. Nach 1918 nahm die böhmische Universität wieder den früheren Beinamen "Karlsuniversität" an, während die Deutsch sprechende Universität bis 1945 als Karl-Ferdinand-Universität bestand.

Zwischen 1939 und 1945 wurde die Bildungsstätte als kaiserliche Universität betrieben. Die Universität wird zwar als erste deutsche Universität in der Literatur angesehen, aber der Ausdruck "reines Deutsch" wäre angemessener, da mehr als 100 Jahre vorher in Frankreich, im Kaiserreich auch in Biologna und an der vom deutsch-römischen Herrscher Franz I. gegr.

Der Gründungsbrief wurde 1348 von Charles IV. unterfertigt. Er bekräftigte im Auftrag des Kaiserreiches das Vorrecht, Prag neben den Hochschulen von Napoli, Lyon, Bologna u. Firenze mit dem Ehrendiplom von Eisenach vom 14. Jänner 1349[1] den Status einer kaiserlichen Universität zu verleihen. Deutsche Professorinnen und Professoren lehrten bis zur Hälfte des achtzehnten Jahrhundert in lateinischer Sprache, aber die umgangssprachliche Sprache an der Universität außerhalb der Lehrveranstaltungen war Deutschland.

Am 7. 4. 1348 wird die erste deutsche Universität eröffnet.

Im Jahre 1316-1378 gründet König Charles IV. die erste Universität des Hl. Rom. Die Gründungsurkunde stammt vom 19. Mai 1348, und die "Alma mater Carolina" ist bis Anfang des 15. Jh. die bedeutendste Bildungseinrichtung in Zentraleuropa. Nach ihrer geographischen Abstammung sind die Professorinnen und Professoren sowie die Studierenden in vier Nationen eingeteilt: Tschechien, Deutschland, Österreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Ungarn, Tschechien, Bayern and Deutschland.

Es wird bald einen Konflikt zwischen Deutschland und Tschechien geben. Im Jahre 1409 verließen mehrere deutschsprachige Professorinnen und Professorinnen und Studenten Prag und gründeten eine neue Universität in der Stadt.

Mehr zum Thema