Zug von Berlin nach Prag

Mit dem Zug von Berlin nach Prag

Anreise von Berlin nach Prag mit dem Zug. Mit dem Bus von Berlin nach Weimar - Mit dem Bus von Leipzig nach Weimar. Mit der Bahn ist die Anreise zum Flughafen Schönefeld unkompliziert und einfach. Am längsten fuhr er zwischen Berlin und Wien über Dresden und Prag. Kürzlich reiste er von Hamburg über Berlin, Dresden, Prag, Brünn und Wien nach Villach.

Unmittelbar nach Prag: Tschechien im Wettbewerb mit der Eisenbahn - Berlin - Aktuelles

Berlin/Prag. Ein privater Anbieter will erneut mit der Deutsche Bundesbahn (DB) im Langstreckenverkehr konkurrieren. Bis zu sechsmal täglich will das böhmische Unternehmen einen eigenen Zug zwischen Berlin und Prag einrichten. Dies ist das Ergebnis von Trassenanträgen von Leos ausdrücklich an die Verkehrsbetriebe der CZ.

Auf der fast 400 Kilometern lange Route (davon 256 km in Deutschland ) sind unter anderem in Berlin-Südkreuz, Esterwerda, Dresden-Neustadt, Dresden-Hauptbahnhof und Bad Schönau Haltestellen vorgesehen. Dem tschechischen Provider ist der deutsche Schienenverkehr nicht fremd. Das Prager Traditionsunternehmen hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem in Insolvenz befindlichen Berliner Betreiber Lokomore und dem damaligen Bundesgeschäftsführer Dr. med. Peter Köhler den Bahnbetrieb uebernommen.

Gegenwärtig verkehrt der orange-schwarze Locomore-Zug viermal pro Woche auf der Strecke München-Baden. Inwieweit es diese Zusammenarbeit auch für die geplante Zugverbindung zwischen Berlin, Prag und der Dresdner Bahn gibt, ist noch offen. Schon bald könnte es von Berlin aus in Richtung Berlin, in Richtung Westen, in Richtung Westen oder nach Preßburg (Bratislava) gehen.

Für diese Routen hat die Firma auch Zugtrassen aus Prag angemeldet. Gegenwärtig gibt es bei der Deutschen Bundesbahn keine direkten Verbindungen zwischen diesen Stadtteilen. Fünf Elektrotriebzüge von der Marke''Leo Express'' mit bis zu 237 Sitzen. Für das Jahr 2019 plant die SBB die Eröffnung einer neuen Intercity-Linie von Rostock über Berlin nach Dresden, bestätigt ein Eisenbahnsprecher am heutigen Tag.

Zusammen mit den Eurocity-Zügen, die in Zusammenarbeit mit der Tschechische Reichsbahn für den Verkehr eingesetzt werden (CD), kann die Eisenbahn dann stündlich auf der Linie Berlin-Dresden mitfahren.

Demnächst weitere Zugverbindungen von Deutschland nach Prag und Berlin

Prag. Am 9. November will die Privatbahn der Tschechischen Republik, der tschechischen Privatbahn AG Löwe Expresszüge von Prag über Berlin nach Berlin in Dienst stellen. "Wir sind daran interessiert, diese Route zu betreiben", sagte Leo-Sprecherin Katherina Weitowa der Süddeutschen Tageszeitung. Im vergangenen Jahr hat der Unternehmensbereich Lokomore den Flugbetrieb der Linie Berlin-Stuttgart übernommen.

Durch die Züge zwischen Prag und Berlin konnte er beide Strecken verknüpfen. Dass dies auch ein Vorbild für die Route Prag-Berlin ist, wollte uns Herr Dr. med. Leo ausdrücklich nicht vorhersagen. Am meisten vermisse ich auf dieser Leitung eine Anbindung nach Hause am späten Abend (nach 22:00 Uhr, nach einer Veranstaltung).

Wäre nett, wenn es endlich den Stundenrhythmus nach Berlin gibt. Ich bin besonders neugierig auf den Interkontinentalverkehr nach Warnmünde - endlich wieder eine kontinuierliche Anbindung nach Nord-Osten, und am Anfang in Richtung Dresdner Stadt vielleicht auch mit einer recht verlässlichen Abflugzeit. Es wird interessant zu sehen sein, welches Bahnmaterial und welches Service-Konzept Leo-Express auf der oben genannten Route einsetzen möchte.

Interessanterweise haben Sie im einzigen Zugpaar mit polnischem Waggon (5:51 aus Richtung Berlin und 19:19 aus Richtung Dresden) eine nahezu ununterbrochene Internetanbindung, in den anderen nicht. Vielleicht könnte dann eine (sehr sinnvolle) ICE-Strecke Wien-Prag-Dresden-Berlin eingerichtet werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema