Sehenswürdigkeiten Böhmen

Die Sehenswürdigkeiten der Böhmen

Ein Ziel für Familien mit Kindern mitten im Böhmischen Paradies. Radsport Bayern / Böhmen Auf diesen Seiten finden Sie attraktive Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald in Bayern. Südböhmen - die Sehenswürdigkeiten. Natürlich hat die Region auch viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Exkursionstipps Zoo Lohberg Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Ausflugstipps und Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald, Bayern, Böhmen und Österreich.

Motorradreise in der Tschechischen Republik | Klöße, Biere und Polka-Kurven

Bis heute hat diese Metropole ihren Reiz nicht eingebüßt. Es sollte der Beginn unserer 3-wöchigen Reise durch die Tschechien sein. Das ist die schönste Zeit, um die Städte, die Mittelgebirge und die berühmten Dörfer Böhmens zu besuchen. Das Krabbeln, Wandern und Klettern durch die Schluchten inmitten von Hunderten von Sandsteintürmen im Bohemian Paradise ist sehr lustig und schmerzhaft für untrainierte Reiter.

Der Prachauer Fels ist der physisch anspruchsvollste Teil der Wanderung durch das Areal "?eský ráj". Der entspannende Teil der Motorradtour durch dieses Eldorado. Wir hatten das Schlechtwetter nicht angeordnet, aber in einem behaglichen Gebäude auf 1225 Meter Höhe konnte man den kalten Außentemperaturen sehr entgegenkommen.

Tatsächlich gehören das Jizera-Gebirge geographisch zum Großen Gebirge, aber es sind zwei sehr verschiedene Landschaft. Waehrend das Riesegebirge stark waldreich ist, ist das Jizera-Gebirge mit Hochmooren bewachsen. Im entspannten Dörfchen Yizerka im Jizera-Gebirge mit nur acht Bewohnern steht man vor dem sagenumwobenen Dunghaus voll von Erlebnissen. Schrumpfkopf, Stereotoilette, Anti-Vergewaltigungsbett - alles in der Geschichte, weil das Dunghaus abgebrannt ist, wurde wiederhergestellt, aber der Spirit des Gebäudes mit vielen hundert Souvenirs aus der ganzen Welt und ebenso vielen Schilder.

In den Riesengebirgen sind wir nun angekommen und flattern von Osten nach Westen. Krkonose, Jizerské hory, gefolgt vom Lausitzer Berg, den wir sehr still und für den Tagestourismus kaum zugänglich finden. Die Nacht verbringen wir in einem rustikalen Gasthof mit Garten und weiter geht es am folgenden Tag in die Bohème.

In den Tälern zwischen Switava und Selenice, südlich des Lausitzer Berges und südlich von Nowy Born, gibt es einige imposante Höhlen aus Sandstein. Die Wolke des Ganzen ist: Die Grotte ist so ausgebaut, dass man sich mit dem Motorad nach innen, in eine oder zwei Schleifen eindrehen und wieder hinausfahren kann. Auch in der tschechischen Schweiz haben wir wieder etwas für unsere Muskulatur zu tun.

Über Praha, kehren wir in den südlichen Teil von Böhmen zurück. Sie wurde von hussitischen Bürgern erbaut. In Böhmen wurde das genaue Gegenteil erreicht: Er wurde zum Martyrer und Nationalheld der tschechischen Eroberer. Heutzutage ist die Metropole ein Juwel, das gerade erst vom Fremdenverkehr erwacht ist.

Wir fahren weiter zu der viel besuchten kleinen Ortschaft Krumau am Rand des Böhmerwaldes. In der Mitte einer dreimaligen Moldau-Schleife, die ihresgleichen suchen (aber nicht gefunden werden kann). Wahrscheinlich wurde die Metropole in sozialistischer Zeit fast in Vergessenheit geraten. Sie wurde nicht erneuert, die bestehenden Gebäude wurden kaum verändert, die Altbauten nicht ausgebrannt und selbst die Gässchen wurden bis in die 1980er Jahre mit wenigen Gaslampen beleuchtet.

Heutzutage gibt es viel zu viele Besucher in der Innenstadt wegen des Schlosses, des barocken Theaters, der ehemaligen Gässchen und Häuser, aber es ist immer noch eine Sehenswürdigkeit. Auch nach dem sechsten Mal lässt uns diese Großstadt noch beben! Die Talsperre ist die aufgestaute Moldau und windet sich 45 Kilometer durch die Hügellandschaft des Böhmerwaldes.

Vor kurzem humpelten die Menschen auf eher holprigen, gerissenen und gepflasterten Asphaltstreifen durch den Böhmewald. Die 3-wöchige Reise durch Böhmen geht in Krumau zu Ende. In Böhmen gibt es viel Potenzial für einen aktiven Urlaub: Die Kombination aus Motorradtouren und Gelegenheitswanderungen ist schlichtweg ideal. Es gab sehr unterschiedliche und doch beileibe nicht alle Sehenswürdigkeiten, die wir uns als Wegpunkte auf das Navigationsgerät aufgeladen haben.

Doch auch wenn Sie nur mit dem Fahrrad fahren, wird es Ihnen nicht zu langweilig - es gibt so viel zu entdecken!

Mehr zum Thema