Prag U Bahn

Prager U-Bahn

Mit der U-Bahn kommt man nicht nur am schnellsten voran, sie ist auch ein echtes Erlebnis. Aus diesem Grund ist eine Reise mit ihr ein Muss für jeden Besuch in Prag. Ausbau der Prager U-Bahn Linie C, Prag, Tschechische Republik. Mit dem Stecker im Ohr unterwegs in der Prager U-Bahn - vielen Dank für Ihre Beiträge! Bei größeren Entfernungen, z.

B. zwischen einzelnen Stadtteilen, ist die U-Bahn die erste Wahl.

Sylvester, Heiligabend, Silvester: Wie U-Bahnen, Strassenbahnen und Autobusse in Prag laufen....

Praha - An Weihnachten, am Neujahrstag und am Silvesterabend gibt es einige Änderungen im ÖPNV. Eine gute Neuigkeit für Zelebranten und Gäste der böhmischen Metro: An Sylvester erweitern die Verkehrsunternehmen den Bahnbetrieb erheblich und verringern die Abstände zwischen den Einzelzügen.

Auf der anderen Seite enden die Silvesterstraßenbahnen tagsüber gegen 22.00 Uhr, und nur Nachtbahnen verkehren bis 7.00 Uhr. Die Seilbahn auf den Lorenziberg (Pet?ín) fährt am Jahresende um 22 Uhr. U-Bahn, Tram, Autobus, Fähre und Seilbahn verkehren wie an einem Tag.

U-Bahn, Tram und Bus entsprechen den Arbeitszeiten, jedoch während der Ferien. Strassenbahnlinien 4 und 21 sind nicht in Gebrauch, Strassenbahnlinie 16 verkehrt nur in der Sektion Léhovec - Kotlá?ka. Die Nahverkehrsbetriebe werden nach dem Samstagsfahrplan betrieben. Die Betriebszeit wird alle 10 min bis ca. 2.30 Uhr ausgedehnt.

Gegen 22 Uhr wird der Fahrbetrieb eingestellt. Um 22 Uhr beginnen die Nachtfahrten. Der Nachtbetrieb findet alle 15 Min. von ca. 22.00 Uhr bis ca. 4.00 Uhr und dann bis ca. 7.00 Uhr 20 Min. statt. Tagbetrieb ist gegen 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr zu Ende, wenn die Nachtlinie läuft.

U-Bahn, Tram, Autobus, Fähre und Seilbahn folgen den Fahrplänen vom Sonntag. Gegen 7.00 Uhr werden die Linien der Strassenbahnen in Dienst gestellt. U-Bahn, Tram und Autobusse sind die gleichen wie an Werktagen während der Ferien.

U-Bahn Prag

Eine sehr beliebte Transportmöglichkeit ist die U-Bahn in Prag (auf Deutsch "Pra?ské Metro" genannt), sowohl bei den Bürgern als auch bei den Ausländern. Die U-Bahn, die alle Bezirke der Stadt miteinander vernetzt, umfasst drei Strecken und hat 61 U-Bahnstationen. Die U-Bahn Prag ist die einzigste U-Bahn in der Tschechischen Republik und gleichzeitig, was die Zahl der Passagiere betrifft, an fünfter Stelle in Deutschland.

Jahrhundert, als die Vorstellung vom Bau einer U-Bahn in Prag entstand. In den 30er Jahren wurde der finale Entwurf für eine elektrische U-Bahn verabschiedet, aber der Baustart wurde aufgrund des Zweiten Weltkriegs und der schlechten wirtschaftlichen Situation des Staates um viele Jahre hinausgeschoben.

Die U-Bahn wurde 2002 durch große Hochwasser schwer geschädigt und die anschließenden Instandsetzungsarbeiten dauerten mehr als ein Jahr. Mit 25,6 Kilometern ist die Strecke A ( "gelb") die laengste der drei Strecken, die Strecke A ( "rot") die verkehrsreichste mit bis zu 26.900 Passagieren pro Stunde. 2.

Das Fassungsvermögen der Metro Prag ermöglicht den Transport zahlreicher Passagiere und die drei Übergabestationen erlauben den Transfer zwischen den Strecken. Kürzlich wurde die Strecke B ( "grün") verlängert - im Jahr 2015 kamen vier neue Bahnhöfe hinzu. Der neueste Ausbau des U-Bahn-Netzes im Jahr 2015 ist nicht der letzte: Der Stadtrat von Prag beabsichtigt den Neubau der Strecke Nr. 1 (blau), die das Stadtzentrum mit dem Süden der Hauptstadt verbindet.

Im Jahr 2022 soll die Strecke A in Betrieb gehen.

Mehr zum Thema