Hotel Suchseiten

Seiten zur Hotelsuche

Für Hotelgruppen wie AccorHotels und MotelOne, Reise- und Suchseiten wie Hotels. Von Campingplätzen über Bed and Breakfasts bis hin zu Starhotels. Mehr internationale Hotelsuchseiten unter Wie sortiere ich Hotels nach Preis? Auf der ganzen Insel gibt es neben zahlreichen Ferienhäusern auch Hotels und Pensionen.

Ein einziger Provider "sehr gut": Die besten Hotel-Portale

Falsche Zeit für Billiganbieter auf der Suche nach dem billigsten Hotelzimmer: Die Preise der Hotel-Portale im Netz sind oft nur geringfügig unterschiedlich. Von den acht Hotelportalen punkten sieben in Bezug auf Preise, Zugänglichkeit und Ausstattung. Erst in zwei Buchungsszenarios zeigt der Versuch ein relevantes Einsparpotenzial zwischen dem billigsten und dem teuerstem auf.

Beispielsweise schwankt der Gesamtpreis für das billigste zur Verfügung stehende Hotelzimmer in einem Falle (InterContinental Berlin) um 31% und in einem anderen um rund 21% (Comfort Hotel am Mediapark München). Die Hotel-Portale erreichen ein gutes Gesamtergebnis. Vor allem der Bereich Dienstleistung weist klare Unterschiede in der Leistung auf (Branchenergebnis: "befriedigend"). Im Durchschnitt stehen mehr als eine Minute in der Warteschlange, um bei nahezu jedem zweiten Anruf nur lückenhafte Informationen zu erhalten.

Die Bearbeitung von Fragen per E-Mail oder Formular erfolgt im Versuch relativ schnell, aber oft fehlt es an Kompetenzen. Für die optimale Orientierung sorgen die Internetportale selbst: Der zumeist benutzerfreundliche Online-Auftritt ermöglicht eine gezielte Suche und unkomplizierte Reservierung durch vielfältige Recherche- und Filtermöglichkeiten und umfassende Informationen zum Hotel. Fazit von Herrn Dr. med. Markus M. A. M. A. S. A. M. S. A., Geschäftsführender Direktor des Institutes für Servicequalität: "Gerade weil sich die Hotelpreise oft nur geringfügig voneinander abheben, sollte der Gast den Dienst noch mehr in den Entscheidungsprozess einbeziehen.

In beiden Testgebieten steht das Angebot mit dem besten Leistungs- und Konditionenmix an erster Stelle. Zusätzlich zu den durchschnittlich niedrigsten Kosten überzeugt vor allem die Ausstattung, wie z.B. die oft kostenlose Kündigungsmöglichkeit in den ausgewerteten Musterkoffern. In puncto Dienstleistung hat das Hotel in allen drei Umfragebereichen - also in den Bereichen Online, telefonisch und per E-Mail - gute Resultate erzielt.

Der Telefonservice ist vor allem überzeugend, zum Beispiel mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Versuch eine kompetente und verständliche Beratung bieten. Hotels.com belegte mit dem Prädikat "gut" den dritten Platz.

Mehr zum Thema