Altprags

Alt-Prags

Fand G. Mahler in Altprags einen einzigen Ton für sein Lied von der Erde, muss ihn ein verängstigter Bergfink verloren haben. Dort biegen Sie rechts in das Pragser Tal zum Weiler Säge und schließlich links über Altprags nach Brückele ab. In Altprags starten wir zu einer mittelschweren Schneeschuhwanderung durch dicht verschneite, romantische Fichtenwälder. Das Hochpustertal ist ein altes Siedlungsgebiet, wie zahlreiche Funde belegen.

In Prags lebten vor langer, langer Zeit viele Hirsche; einer von ihnen, der prächtigste von allen, graste in den Wäldern von Altprags.

Tourberichte und Bilder

Letzte Besichtigung: Schon am Morgen bewegen sich die Nebelwolken um den Longkofel, aber im Urwald gibt es schon die ersten hellen Flecken mit viel blühender Daphne. Einige heruntergekommene Häuschen zeigen uns den Weg zu einem auffälligen.... Erstmals 1490 urkundlich genannt, war der Kurort noch vor hundert Jahren gut besucht.

Heutzutage erinnert uns nur noch die Ruine an ihre Glanzzeit und auch der Ort ist vergessen. Vielleicht funktioniert der Sarkofel? Der Rundgang über den Longkofel und der Rückweg nach Süd werden wir nicht zu weit gehen, um.... Unser letzter Ausflug nach Sudtirol bringt uns zum Sarkofel. Unser Fahrzeug steht am Sport-Hotel in Altprags zur Verfügung und....

Unbestimmtes Klima und ein Autodefekt ließen uns heute nur eine kleine Tour zu den Überresten eines ehemaligen Hotel in Baden-Alt-Prags beginnen. Weiter geht es auf dem Weg Nr. 15 A bergauf zum Gehölz. An der Spitze wenden wir uns nach Norden und nach einigen hundert Meter kommen wir zum Berggipfel....

Außerhalb von Prag - Suedtirol

Der Bereich Ausserprags reicht vom Taleinstieg über Altprags bis zur berühmten Piazza Prato. Die Bauernhöfe von Schweinfurt bei Ausserprags befinden sich an einem begrünten Abhang über dem Pragser Seiteneingang. Kappelle bei den Plung-Höfen an der Kreuzung nach Altprags. Noch bis in die 50er Jahre war Altprags ein Luftkurort im Pragser Tal.

Im Altpragsertal befindet sich der Ort selbst. Der Weg führt hier zur Piazza Prato. Auf einer Höhe von ca. 2.000 m über dem Meeresspiegel befindet sich die Prato Piazza, eine zauberhafte Alpenlandschaft umrahmt von den Pragser Dolomiten. 2. Die Wanderzeit von Ausserprags zum Pragser See, dem berühmtesten Aussichtspunkt des Tals, beträgt gut 90 Min.

Winterliche Landschaft bei der Ortschaft Plung in Ausserprags. Höfe in Ausserprags. Winterwanderweg zwischen Altprags und Piazza Prato. Der Berggasthof auf der Piazza Prato ist ein beliebter Ort für Erfrischungen im Hochsommer und Herbst und ein beliebtes Ausflugsziel. In den Wintermonaten bietet die Piazza Prato eine 6 Kilometer lange Loipe, die in ein einzigartiges Panorama der Dolomiten eingelassen ist.

Die Dürrenstein Hütte ist auch im Sommer offen. Schneebedeckte Pragser Alpen. Ein ganz besonderer Höhepunkt in Prag ist der Smaragdgrüner Gebirgssee, der Braieser Wilde See, sowie die Piazza Prato. An der Sýge spaltet sich das Pragser Tal: Die Strasse nach Altprags biegt nach rechts ab. Auch das berühmte Kurort Prag, Altprags, wo ein geschossener Rehbock eine Kur fand.

Aus diesem Grund wird die Herkunft von Altprags auch mit dem Namen des Hirschbrunnens beschrieben. Wenn Sie der Straße folgen, erreichen Sie eine immer schmalere Bergstrasse, die am Parkplatz auf der Piazza Prato aufhört. Egal ob Winterwandern, Schneeschuhwandern auf dem Streudelkopf, Trainieren auf der Langlaufloipe auf der Plätzwiese oder Wandern über das Höhenplateau - Ausserprags ist auch im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel.

Das Alpinskifahren kann an den Liftanlagen von Altprags geübt werden.

Mehr zum Thema