Praxer Wildsee

Der Praxer Wildsee

Vom Pragser Wildsee nehmen wir heute die Route zur Seekofelhütte. Der Pragser Wildsee in Südtirol spiegelt im Sommer alle Farbtöne von Grün bis Blau, im Winter ist er mit Eis und Schnee bedeckt. Die Pragser Wildsee wird auch "Perle der Dolomitenseen" genannt und liegt im gleichnamigen Pragser Tal. Kurze Tour um den Pragser Wildsee, umgeben von hohen Bergen. Die traunhafte Bergtour führt vom Pragser Wildsee, also vom Norden, auf den Seekofel.

Größter natürlicher Dolomiten-See

Der Ursprung Die Legende berichtet vom Ursprung des Pragser Wilden Sees, der früher in den Gebirgen nach kostbaren Steinen und Edelmetallen abgebaut wurde. Vor allem tapfere Menschen springen in das eisige, glasklare Meer des Pragsersees, um sich nach ein paar Sonnenbädern aufzuwärmen. Kulisse für die Reihe "Un Pass o del cielo" Das Pragsertal, vor allem der Pragser Wildsee, bildet die Kulisse für die Reihe "Die Bergpolizei- Ganz nah nah am Himmel" (Original Ein Pass o u fm. ) mit dem Terenceberg.

Die Sendereihe wird seit Juni 2017 in einer deutschsprachigen Version auf dem bayerischen Kanal des BR gesendet.

Mehr Tips zum Thema:

Es handelt sich um den legendären Wildsee Prags, der nicht nur durch seine Farbenpracht, sondern auch durch seine Geschichte anregt. Im Altertum wurden die Pragser Gebirge von den Wildtieren besiedelt, die weder böswillig noch schlecht waren, sondern so benannt wurden, weil sie die Form von Gebirgen hatten.

Diese Barbaren haben ihre Zeit damit verbracht, nach Juwelen und Schmuckstücken zu graben, deren Pracht sie vor allem mochten. Mit der Zeit kam der Hirte aus dem Dorf, um sein Rind auf den schönen Blumenwiesen rund um den Pragsersee aufzufangen. Auf diese Weise kam man auch mit den Wildtieren in Berührung, die den Schafhirten ihre Kostbarkeiten vorstellten und ihnen immer wieder selbst geschmiedete Fesseln oder Kreise stellten.

Die Habgier wurde zur Abhängigkeit und so begann man von den Barbaren zu stehlen. Auch die Wilder wurden verärgert und wollten ihre Kostbarkeiten schützen, denn sie waren den Hirten in ihrer Kraft unterlegen. Zur Verteidigung ihres Besitzes erkannten die Barbaren nur eine einzige Massnahme und öffnete die unterirdischen Brunnen, die sich zu einer grossen Wasseroberfläche vereinigten und den Reichtum auffressen.

Er bildete nun das Hirtental von den Gebirgen der Wilder, und da der Stausee von den Wilderen geschaffen wurde, wurde er "Wildsee" benannt. Die Schafhirten kamen aus dem Pragsertal, weshalb es auch "Pragser Wildsee" heißt.

Mehr zum Thema