Karlsbrücke Prag Adresse

Die Karlsbrücke Prag Adresse

Karl?v most ist nach der Prager Burg eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Prags. Karlsbrücke ist eines der berühmtesten Denkmäler der Stadt. Die Geschichte und Gegenwart der Karlsbrücke. So ist es nicht verwunderlich, dass die Karlsbrücke, die mit zahlreichen barocken Statuen geschmückt ist, von denen man einen wunderbaren Blick auf die Prager Burg hat, als einer der schönsten Orte Europas gilt.

Sie suchen Ausflugsziele in Prag?

Karlsbrücke in Prag

Es ist eine der ýltesten Steinbrýcken Europas: die Karlsbrýcke ýber die Moldau. Sehen Sie selbst. Umgeben von zwei Turmen ist es nur für Fussgänger zugänglich und nahezu rund um die Uhr stark frequentiert. Für jeden Prag-Besucher ein Muss, nicht zuletzt, weil der Blick über den Fluß und auf die Festung von hier aus fantastisch ist.

Mit 16 Bogen verbinden sich die Bezirke Mala Straße und Sternstadt, d.h. die Alt- und Kleinstadt. Heutzutage schlendern nur noch Fussgänger über die Brucke, aber das war nicht immer der Fall: ab 1883 war sie für die Pferdeeisenbahn und zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch für die elektrische Tram geöffnet.

Übrigens wurde die Hängebrücke nach dem Modell der Steinernen Regensburger Hängebrücke gebaut. Noch bis etwa 1870 hieß die Bruecke die Prag-Bruecke. Auf beiden Seiten der Brucke stehen unzählige Statuen von Heiligen, wie z.B. der hl. Christoph, Josef oder der hl. januar. Sie ist so etwas wie ein Freiluftmuseum, auch wenn unzählige Gestalten nicht mehr als Originale zu deuten sind.

Am Tag ist viel los auf der Brücke: Man kann übrigens bis zum Tower klettern, von dort oben hat man einen tollen Blick über die Hängebrücke und den Berg.

Die Karlsbrücke - Sehenswertes

Karlsbrücke (Karl?v most) aus dem 13. Jh., einen Halbkilometer lang mit Barockstatuen, ist eine der populärsten Sehenswürdigkeiten der ganzen Welt. Eine Wanderung über diese wunderschöne Hängebrücke mit eindrucksvoller Aussicht auf die Prager Festung und die Moldau ist für jeden der beliebteste Zeitvertreib. Unglücklicherweise ist die Karlsbrücke ein Opferzeugnis ihrer eigenen Beliebtheit.

Um die romantischste und ruhigste Stimmung der Insel zu genießen, empfiehlt sich ein Morgenspaziergang oder ein Bummel über die Hängebrücke am Spätabend mit den beeindruckend illuminierten Gassen von Prag im Vordergrund. Ab 09:00 Uhr bis spät abends stehen Ihnen Souvenirstände und Postkartenhändler sowie eine endlose Auswahl an Straßenmusikern zur Verfügung, die nach Lust und Laune für Sie bummeln.

In Prag führt die Karlsbrücke über die Moldau. Diese feste Anbindung an das europäische Mutterland machte Prag zu einer wichtigen Handelsstraße zwischen West- und Osteuropa. Urspruenglich wurde die Bruecke als Steinbruecke oder Prag-Bruecke benannt, aber seit 1870 wird sie als Karlsbruecke benannt. Den Bau der heutigen Hängebrücke baute der bevorzugte Architekt und Baumeister von Kaiser Charles VII.

Ursprünglich war die Absicht, eine funktionelle Konstruktion für Ritterspiele zu bauen, und viele Jahre lang war die einzigste Verzierung der Hängebrücke ein einfaches Kreuze. Heute gibt es 75 Skulpturen und die interessantere und ältere ist die von John Nepomuk die achte von der rechten Seite, wenn man zur Festung geht.

Sie ist 516 m lang, hat 16 Stützen und 3 Seitentürme. Die dreißig Plastiken, die die Brucke schmücken, stammen aus der Barockzeit (18. Jahrhundert). Eine der 30 Plastiken der Karlsbrücke fällt auf: die Skulptur des hl. Joh. Dieses Standbild steht hier nicht zufällig: Der hl. Johann Sebastian von der Karlsbrücke in die Moldau warf.

Zum Ende der Strecke befinden sich die beiden Lesser Town Bridge Towers, die jedes Jahr von mehreren tausend Besuchern erobert werden. Es ist im Sitz des Kreuzritterordens mit dem Rotem Stern beherbergt und beschäftigt sich mit der Historie des bekannten Prager Denkmals. Anschrift: www.charlesbridgemuseum. An der Ostseite der Karlsbrücke steht der Altstadtturm aus dem ausgehenden 14. Jh., der von Herrn Dr. med. Peter Parker gestaltet wurde und den Zugang zur Innenstadt sowohl als Burg als auch als Siegesbogen darstellt.

Auf der Kleinseite der Karlsbrücke steht ein anderer Mast. Karlsbrücke überquert ihre nördliche Spitze und ist heute über die Na1..... Da sie vom restlichen Teil der Hauptstadt abgetrennt wurde, ist die Kampainsel einer der stillsten Plätze in Prag. Sie ist in zwei Teile geteilt, von denen ein Teil dichter an der Karlsbrücke anliegt und einen ruhigen Ort ist.

Mittagessen auf der Karlsbrücke. Frühbucher können die Hängebrücke bei Tagesanbruch mehr oder weniger für sich alleine haben.

Mehr zum Thema