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Business Traveler Report 2016: Geschäftsleute wollen mehr Beweglichkeit

Immerhin 88% der Teilnehmer gaben an, dass ihr Auftraggeber eine amtliche Reisekostenregelung hat. Dies entspricht einer Zunahme von 8 Prozentpunkten gegenüber dem vergangenen Jahr. Weniger gute Nachrichten für Unternehmen: Fast jeder Fünfte bleibt hinter seinen Zielen zurück (18 Prozent), gegenüber 34 Prozent im Jahr davor.

Bei Geschäftsreisenden ist es am wahrscheinlichsten, dass sie die Kostengrenzen überschreiten (38 Prozent). Etwa jeder Vierte erfüllt nicht den vorgegebenen Buchungsweg (23 Prozent) und jeder Fünfte missachtet die vom Konzern favorisierten Provider (19 Prozent). Interessanterweise neigen vor allem Menschen aus den Bereichen Management, Finanzen und Recht dazu, sich nicht immer an die Reiserichtlinie zu halten.

Insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzabteilung vernachlässigen die Kostenrahmenvorgaben. In einem weiteren Themenbereich des Geschäftsreiseberichts geht es um das Thema Mobilität. Zweidrittel der Teilnehmer benutzen auf Geschäftsreisen ein vom Hersteller bereitgestelltes Handy oder Tablett (68 Prozent). In Betrieben mit einer Reisepolice ist der Prozentsatz höher:

Allerdings bevorzugen die Reisenden der Studie zufolge den Einsatz privater Endgeräte für Geschäftszwecke: 85 % der Benutzer eines Mobiltelefons sind mit dem Gerät einverstanden oder gar sehr zufrieden. 6. Für Geschäftsreisende, die ein vom Unternehmen bereitgestelltes Mobiltelefon oder Tablett benutzen, sind es nur 66 Prozentpunkte. Die Befragten benutzen am meisten Anwendungen für Reisebuchungen (43 Prozent) und Transportanwendungen, um zum Beispiel Bahn- oder Reisezeiten anzuzeigen (25 Prozent).

Dies ist eine Aufgabe, der sich Firmen in Zukunft mehr und mehr gegenübersehen werden, um Abläufe zu optimieren und Fehlentwicklungen zu vermeiden: Bei der Nutzung von betriebswirtschaftlichen Anwendungen auf dem Firmen-Handy kommt es in mind. 30-prozentigen Fällen zu Systemausfällen, da kein Austausch mit den firmeninternen Anlagen vorkommt. Mit 33% ist das Reisemanagement der bisher am stärksten integrierte Teilbereich.

In unserem Geschäftsreisebericht wird deutlich, was sich Angestellte von Firmen und der Informationstechnologie erhoffen. Das sind alles Gebiete, in denen sich Firmen verbessern können und sollen, um die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden zu optimieren. Hier steht der Geschäftsreisebericht 2016 zum freien Herunterladen bereit. Befragung von 480 Reisenden aus allen Unternehmensgrößen.

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