Dresden Hauptbahnhof

Hauptbahnhof Dresden

Die Geschichte des Dresdner Hauptbahnhofs spiegelt die Geschichte der ganzen Stadt wider. Informieren Sie sich über den Hauptbahnhof Dresden, Fahrpläne vom Hauptbahnhof Dresden und buchen Sie Ihre Zugtickets bei Trainline. Egal ob Meeting, Geburtstagsfeier oder Firmenevent - genießen Sie unsere Welt der Frische in unserer zentral gelegenen Lounge im Dresdner Hauptbahnhof! Finden, vergleichen und buchen Sie Busse und Busverbindungen von und zur Haltestelle Dresden Hauptbahnhof online. Möglicherweise ist der Dresdner Hauptbahnhof der Katastrophe knapp entkommen:

Hauptbahnhof Dresden Central Station | DB AG

Unser Mobilitätszentrum ist unter 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Mobilfunknetz, max. 60 ct/Anruf für Mobiltelefonie) oder im Netz unter www.bahn.de/barrierefrei. zu finden. Sie können nach 30 min auswählen, ob Sie mit dem Telefonservice weiter surfen oder nicht. Die Deutsche Telekom wird nach den 30 min. unterschiedliche Tarife zur weiteren Verwendung anbieten.

Informationen zu den Preisen finden Sie unter www.hotspot.de. Für Auskünfte zu allen HotSpot-Fragen und Support bei der Benutzung von Hotspots wenden Sie sich bitte an die Deutsche Telekom unter +49 800 350 2000 (kostenfrei).

Wiederaufbau des Dresdner Hauptbahnhofs - von Herrn Norbert Fischer

Um die enormen Spannkräfte, die durch die hohe Zugkraft der Membrane in das Fundament eingeleitet werden, musste eine zweite Tragkonstruktion über den ursprünglichen Stahlbögen installiert werden. Die neue Dachkonstruktion ist schmutzabweisend, läßt das Tageslicht wieder durch das Haus strömen und trägt die historischen Tragwerke. Im Jahr 2007 verlieh das Königliche Institut der Britischen Architekten (RIBA) den Stirling-Preis (Shortlist, zweiter Platz) für hervorragende Architektur an die Renovierung von Foster: Aus Preisgründen wurde er vom Auftraggeber, wie der neue Hauptbahnhof in der Hauptstadt aufgehoben.

Auch die eindrucksvolle eiserne Konstruktion der drei großen Saalbögen wird grundlegend saniert: Zum Zeitpunkt des Baus um 1892 die wohl modernsten der europäischen Technik im Gründerzeit-Deutschland und die große Empfangshalle mit Sphäre. Zu den anspruchsvollsten technischen Aufgaben gehörte es, die Belastungen des rund dreißigtausend Quadratmeter großen Membrandaches in das geschichtsträchtige Bauwerk und die Gründungen zu übertragen.

Die ehemals getrennte Einfahrt für die Königsfamilie Sachsen (später Kino) wird als neue Einfahrt für die Fahrgäste des Busbahnhofs, der am Westende des Wieners gebaut werden soll, erweitert. Hauptbahnhof anstelle des von Ernst Gustav K. W. Giese, Pierre W. R. Weidner u. a. errichteten Bahnhofes von Böhmen 1892-97. Réaménagement "Der zwischen 1892 und 1898 nach einem Projekt von Ernst Gusse und Pierre Weiidner errichtete Hauptbahnhof in Dresden ist nach wie vor der drittgrößte in Ostdeutschland nach Deutschland.

This is also one of the most spectacular train stops of the 19th and 20th centuries in Western and Eastern European countries. Through Dresden's connection with the cities of Dresden and Praha, the railways play an important part in the town' s rapid urban and commercial development in the first half of the 20th centr. It was severely affected by bomb attacks by the Allies during the Second Worid Wars, which devastated 80 percent of the town.

As part of a larger environmental regeneration plan, the office has drawn up a master plan for the refurbishment and extension of the area. Improve recirculation inside and through the unit through extra holes in the wall that lead to the external platform. A 200-metre extension of the barreled vault above the external train decks will be used to accommodate new high-speed railways that are almost twice as long as the railway intercept.

All of the fabric is returned to its natural state and clad with transparent Teflon-coated fibreglass. Initially the sunroof was partly glassed, but since the end of the Great Depression it has been clad in wood that does not allow natural lighting. In the dark, the lighting is reflected from the bottom of the sunroof, which creates an even lighting inside and the ward is announced from the outside by a silver beacon.

"In der Sächsischen Tageszeitung wurde Herr Ferdinand H. T. Foster gefragt: "Welche Rolle messen Sie dem Hauptbahnhof bei? Als " Dynamik " der Großstadt bringt sie viele Menschen für den Pendlerverkehr und ihre Zeit. Aber auch das Kommen und Gehen der vielen Unbekannten, ob Geschäftsleute oder Urlauber, aus aller Herren Länder ist an diesem speziellen Platz in Dresden zentral.

Auch die ansonsten nahenden Japans fahren mit dem Zug nach Dresden. Die Art und Weise, wie sich ein Sender als Zugang zu seiner eigenen Metropole "engagiert", ist eine sehr bedeutsame Zukunft. Neben dem Reichstagsgebäude in Berlin verfügt das englische Architektenbüro über Erfahrung in der Umnutzung und Weiterführung von historischen Gebäuden, z.B.

Offener Dom - Mehr Helligkeit Die neue Foster-Kuppel ähnelt dem ehemaligen Gründerzeit-Stil, ohne ihn vollständig zu übernehmen. Diese früher geöffnete gläserne Lichtkuppel lässt ab 1892 Sonnenlicht in die Diele einfallen. Nach dem Krieg wurde die zerstörte Haube einfach instandgesetzt und mit einem spitzen Schieferdach abgedeckt, das die Haube vollständig schloss.

Ein Großteil der Eisenkonstruktion der alten Kronenform der damaligen Zeit wurde wieder verwendet. Der Kuppelanfang der Innenkuppel wurde jedoch gekürzt, was die Auswirkung etwas reduziert und die Aufmerksamkeit mehr auf das Bauliche als auf das Dekorationelle ausrichtet. Zur Denkmalpflege werden die beiden in den 70er Jahren ihrer Gründerzeit-Turmerweiterung beraubten Eckentürme der Fassade, die beiden Fenstern und ein umlaufender Balkon wieder angebaut.

Die neue Station von Geist und Seele Fosters berücksichtigt die klassischen Stahlbogenkonstruktionen der drei Säle. Bei einem radikalen Modernisierungsschub nach 1969 hätte der Hauptbahnhof in Dresden kompromisslos seine Form eingebüßt - s. Bild der Pläne von 1969. Am Westende war bereits ein neues Busbahnhofgebäude geplant, das aber die imposanten Bögen der Halle aus Edelstahl und Glas komplett entfernt hätte.

Durch eine verantwortungsbewusste und starke Staatsbürgerschaft, die in den 1980er und 1990er Jahren zunehmend auf die Leistungen der zu beschützenden Altstadt hinwies, kann im neuen Jahrtausend in einem ausgewogenen Gleichgewicht zwischen Entwicklung und Überlieferung ein aufklärerisches, liberal-moderates Bewußtsein entstehen. Mehr Graphiken und Fotos: Literatur: Hauptbahnhof: Ansicht der offenen Lichtkuppel, 1898 - Ansicht in die neue (alte) Lichtkuppel (Juli 06) - Foto: www.aphforum. de - Erweiterung - Unglücklicherweise wurde jetzt eine transparente Schutzabdeckung (gegen Tauben) angebracht.

Außerdem wurde die Innenkuppel erhöht, was den Reisenden der Reichsbahn einen noch subtileren Gesamteindruck verlieh.

Mehr zum Thema