Prag Wasser Trinken

Prager Wassertrinken

Aber woher kommt das Prager Leitungswasser? Laut den neuesten Analysen der Wasserqualität ist es klar, dass Leitungswasser in den Prager Bezirken Dejvice und Bubene? immer noch nicht zum Trinken geeignet ist. In Prag brauchen Sie keine speziellen Impfungen, wenn Sie aus einem europäischen Land kommen. Trinkwasser aus der Wasserversorgung in Prag ist nicht gesundheitsschädlich, aber es schmeckt nicht gut.

Sie werden wahrscheinlich Flaschenwasser bevorzugen.

Coli-Bakterien, Chlorgas, etc.: Kann man in Prag Trinkwasser trinken?

Die Trinkwasserversorgung in der Landeshauptstadt ist einwandfrei - es sei denn, es kommt zu einer Verunreinigung und Beeinträchtigung der Gewässer. Generell entspricht die Gewässerqualität in der Tschechei den einschlägigen EU-Richtlinien, alle mikrobiologischen und chemischen Kenngrößen liegen an vielen Stellen weit unter den Grenzwerten.

Wo kommt das Wasser der Stadt her? Laut der Gesellschaft für die Versorgung der Stadt Prag mit sauberem Wasser aus dem Fluß ?livka, Prag, Pra?ské wodovody a analizace, a.s. (PVK). Im Zufluss des Flusses Sazava befindet sich der Stausee Svihov, das bedeutendste Reservoir der tschechischen Stadt.

In der Endphase der Wasserbehandlung wird das Wasser der ?livka mit Sauerstoff versetzt - so wird dem Wasser Sauerstoff zugesetzt. Dieser Behandlungsschritt steigert den Geschmack und die optischen Qualitäten des Wassers. Das restliche 25-prozentige Wasser stammt aus dem Klärwerk Kráraný. Dies ist das ýlteste Prager Stadtwasserwerk, das vor ýber hundert Jahren, am ýber 100 Jahren, am heutigen Tag des Jahres 1914 in Betrieb genommen wurde.

Sie befindet sich am Zusammenfluß von Fluss Jesaja und Elb, etwa 40 km von Prag entfernt. Die Trinkwasserversorgung aus dem Dorf ist reinstes Grund- wasser, schwieriger als das Wasser aus ?livka und noch besser im Gebrauch. Die Anreicherung des Grundwassers mit diversen Mineralstoffen wie z. B. Calcium und Magnesit, da es durch die Bodenschichten sickert, wird als sehr gesundheitsfördernd angesehen.

Dieses Wasser wird hauptsächlich in den nördlichen Teil von Prag geliefert. Die dritte Wasserquelle ist das Wasser aus dem Podolíer Wasserkraftwerk, das heute nur noch als Reservat diente. Chlorgas ist herausgekommen, erklärte der Chef des National Reference Centre for Drinking Water, Franz Koseko?í?ek, in einem Gespräch mit dem tschechischen Rundfunk Prag im Jahr 2010 über die Bedeutung von Chlorgas im Trinkwassers.

Ob es nun Chlor oder auf andere Art und Weisen mikrobenfrei ist, bestimmt jedes der Wasserwerke selbst. Durch die Gesetzesänderung haben einige Wasserwerke, die aus der mikrobiologischen Perspektive zulässig sind, so wenig Rest-Chlor, dass es weder im Prüflabor noch im Verkostungstest nachgewiesen werden kann". Das Wasser wird von der Gesellschaft Prasské wodovody aanalizace, a.s. (PVK), die für die Versorgung der Stadt mit Trinkwasser zuständig ist, laufend kontrolliert.

In einigen Teilen Prags war das Trinkwasser jedoch Ende Mai 2015 für kurze Zeit kontaminiert. Auf den tschechischen PVK-Webseiten wird die derzeitige Qualität des Wassers publiziert.

Mehr zum Thema