Nachrichten Tschechien

News Tschechien

Die Tschechische Republik unterstützt weiterhin Nuklearabkommen mit dem Iran. Czech Republic Online ist ein tägliches Nachrichten- und Serviceportal mit Informationen über Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in der Tschechischen Republik. Darüber hinaus bieten ein Webkatalog und ein Firmenverzeichnis Orientierungshilfen im tschechischen Internet. Die Abendzeitung München bietet aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen über die Tschechische Republik. Die Präsidentschaftswahlen in der Tschechischen Republik: Chance zur Korrektur - In der Tschechischen Republik schien der Populismus unaufhaltsam zu steigen.

Neueste Nachrichten

Radiosender Praha ist die Startseite des ausländischen Programms des Tschechoslowakischen Radios. Sie können hier vielfältige und sachliche Infos über die Tschechische Republik finden und sich in die Mailingliste eintragen, um regelmässig Nachrichten aus der Tschechei in deutscher Sprache zu bekommen. Abgesehen von einigen sehr gut gelungenen Verbindungen (in sechs Sprachen) gibt es auch einen etwas anderen, sehr lustigen Tschechischkurs in der Sektion "Czech gesagt".

Czech Republic-Online ist das täglich erscheinende Nachrichten- und Service-Portal mit Infos zu den Themenpolitiken, Ökonomie, Kunst, Kultur and Soziales in der Tschechei. Ein Web-Katalog und ein Unternehmensverzeichnis dienen darüber hinaus als Orientierungshilfe im Tschechischen Zeitalter. Die Website enthält tägliche Nachrichten über die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage in der Tschechei. Der virtuelle Service der Deutsch-Tschechischen Presse-Agentur (DTPA) sammelt und verbreitet Information und Nachrichten aus der deutsch-tschechischen (Grenz)Region an alle interessierten JournalistInnen, RedakteurInnen, UnternehmerInnen und Privatperson.

"5 "5 Minuten Sachsen.Böhmen" ( "5 Minuten Sachsen.Böhmen") ist eine wöchentlich erscheinende sächsisch-tschechische Fernsehserie via Web und Regionalfernsehen mit kleinen Berichten und Artikeln zu allgemeinen Fragen aus der Grenzregion. Ein Programm stellt die deutschsprachige Sichtweise (mit tschechischem Untertitel) dar, das zweite Programm hebt das selbe Themengebiet aus deutschsprachiger Sicht hervor (tschechisch mit deutschem Untertitel).

Jeden Freitags wird ein neues Programm aufgelegt, in dem persönliche und besondere Merkmale aus Alltag, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Gesellschaft, Erziehung und Soziales präsentiert werden, aber auch landschaftliche Eindrücke aus dem Nachbarn. Die fünf ostbayerischen Lokal- und Regionalsender mit drei teilnehmenden Lokalsendern erstellen in Zusammenarbeit jede Woche ein neues 30-minütiges Programm.

Das Themenspektrum erstreckt sich von Business, über die Bereiche Bildung, Erziehung, Kultur, Sport, Touristik und alle gesellschaftlich relevanten Bereiche bis hin zu einem deutsch-tschechischen Sprachkurs. Gesponsert werden die Inszenierungen der Bayrischen Rundfunkanstalten durch die Europäische Kommission, "Ziel 3 - Programme Bavaria - Czech Republic" über einen Dreijahreszeitraum.

Nervengiftversuch: Tschechien produzierte Novichok 2017

Der tschechische Staatschef erklÃ??rt, dass sein Heimatland 2017 mit dem Neurotoxin Novichok ausprobiert hat. Novichok nimmt im Falle des Skripals eine zentrale Rolle ein. Laut der Tschechischen Republik produzierte und experimentierte sie letztes Jahr mit einem Nervengas aus der sehr gefährlichen Novichok-Klasse. "Das produzierte Gift war vermutlich gering und wurde nach den Experimenten zerstört", sagte der Vorsitzende des Fernsehsenders Barrandow.

Seine Informationen beruhen auf einem Gutachten des MGD. Er und der heimische Geheimdienst BIS hatten ihn gebeten zu untersuchen, ob Novitschok in der Tschechei inszeniert wurde. Bei dem Angriff auf den Double-Agenten Sergei ?kripal und seine Tochtergesellschaft in England, bei dem es sich um ein Nervengas aus der Novichok-Klasse handelte, wurde laut britischer Quellen anfangs Maehrz.

Grossbritannien macht Rußland für das Morden verantwortlich. Die Moskauer Behörden weisen diese Anschuldigungen strikt zurück. Nach Zemans Worten wurde die Droge A-234 wahrscheinlich bei dem Skripal-Angriff verwendet, während die Droge A-230 in der Tschechischen Republik untersucht wurde. Der Versuch fand im Monatsnovember in Brno, der zweitgrössten Metropole des ganzen Bundes, statt.

Das Bundesnachrichtendienst hatte festgestellt, dass es sich nicht um Novichok im Brünner Prüflabor handelte. Er erklaerte jedoch, dass er nach dem Lesen beider Meldungen den des militaerischen Geheimdienstes fuer glaubwuerdiger erachtet hatte. Deshalb glaubte er, dass es Novichok war.

Er ist bekannt für seine preußischen Auffassungen. Gleichzeitig kann seine Fassung der Bundesregierung von Premierminister Andrei Baby zu politischen Problemen führen. Sie lehnten die Aussage der russischen Fahnder, dass das bei dem Anschlag auf ?kripal eingesetzte Nervengas aus Tschechien, Schweden oder der Slovakei kommen könnte, ab.

Dies ist eine absolute Lüge", hatte mir Baby erzählt. Im Solidaritätsfall mit Grossbritannien hat seine Koalition im Falle des Skripals drei Russen ausgewiesen. Die Tschechische Republik verfügt über ein NATO-Kompetenzzentrum für die Verteidigung gegen ABC-Waffen, d.h. nukleare, biologische und chemische Kampfstoffe. Zwischen den 70er und 80er Jahren entwickelte die UdSSR eine Reihe von neuartigen Nervenkampfstoffen, die als Novitschok bekannt sind.

Mehr zum Thema