Hotel am Wenzelsplatz

Das Hotel am Wenzelsplatz

Die Hotels in Prag in der Nähe des Wenzelsplatzes. Hotel Adria befindet sich direkt am Wenzelsplatz in Prag. Am Wenzelsplatz ist das Hotel Europa einen Abstieg ins Tiefland des Hotels Jalta wert. Das neue Hotel der Occidental Barcelona Group direkt am Wenzelsplatz - inkl. Frühstück, Kurtaxe & Extras.

Wenzelsplatz

Es liegt an der Schnittstelle von Altstadt und Neubau und ist nicht nur Mittelpunkt des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens, sondern auch des Geschehens. Der große Marktplatz wurde bei der Neugründung durch Charles IV. angelegt und hiess zunächst Pferdehandel.

In der Folgezeit wurde es um weitere Güter ergänzt und hier wurden von Kunsthandwerkern und Brauereien Wohnhäuser errichtet. Hier wurde der Marktplatz der neuen Stadt. Eine ganze Serie wichtiger Veranstaltungen der tschechischen Vergangenheit fand auf dem Marktplatz statt. Aufgrund seiner großen Ausdehnung kann der Marktplatz bis zu 160.000 Menschen aufnehmen, weshalb es hier Vorführungen gibt.

Beispielsweise die Kundgebung von Studierenden und Extremisten gegen die österreichisch-ungarische Staatsgewalt, die Kundgebung für das universelle Stimmrecht und auch die wichtige Kundgebung zur Befürwortung der Unabhängigkeit der Tschechischen und Slowakischen Republik. 2. Das Ende des Zweiten Weltkriegs wurde hier verkündet und es wurde auch ein trauriger Vorfall registriert, als sich die Schülerinnen und Schüler Johann Pálaach und Johann Zajic auf dem Marktplatz niederbrannten, um gegen die Besetzung der tschechischen Sowjetunion durch die Truppen des Kriegsvertrags zu protestieren.

Das Hauptmerkmal des Marktplatzes ist das von dem berühmten tschechischen Steinbildhauer Joseph Wagner geschaffene Monument des Heiligen Wenzels, des Schutzpatrons von Böhmen. Noch heute ist die Skulptur ein wichtiger Treffpunkt. Oberhalb des Denkmals steht das umfangreiche Bauwerk des Landesmuseums, in dem wichtige Bestände aus allen denkbaren Gebieten untergebracht sind.

Auf beiden Seiten der Piazza stehen wichtige Wohnhäuser, Läden, Hotels, Büroräume und Gaststätten.

"Hotel am Wenzelsplatz" Hotel Adamia (Prag)

Hotel Adipositas befindet sich am Wenzelsplatz in der Stadt. Völlig ordentlich und rein von aussen wie von drinnen. Gebaut 1912, komplett restauriert 2007. Die Hotelanlage wurde mit dem EU-Umweltzeichen ausgezeichnet. Vom Wenzelsplatz ist die U-Bahn nur 2 Gehminuten entfernt. Parkmöglichkeiten sind im Hotel vorhanden. Mit dem Shuttlebus ist der Flugplatz in 25 Min. zu erreichen.

Schöner Hotelprospekt mit Infos. Im Hotel gibt es auch ein Lokal, das ich nicht besuchte. Ein Tagesticket für öffentliche Verkehrsmittel beträgt 100,- Kè (4,- EUR) und ist somit sehr einfach zu erreichen.

Mehr zum Thema