Nachhaltiger Urlaub in Prag - nachprag.de

Nachhaltiger Urlaub in Prag

Das Umweltbewusstsein der Menschen steigt langsam aber stetig an. Immer mehr Menschen interessieren sich für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt und sind auch bereit dafür ihre Lebensweise zumindest in groben Zügen anzupassen. Und das nicht nur im Alltag, sondern auch während der freien Tage im Urlaub. Doch kann man auch während seines Urlaubs etwas Gutes für die Umwelt tun? Natürlich.

 

„Grüner“ Urlaub in Prag

Ein Urlaub in Prag Prag vom Petrin Turm ist schon deshalb nachhaltiger als zum Beispiel ein Aufenthalt in Südafrika, weil das Ziel einfach näher liegt. Es entstehen weniger Umweltausstöße, da sich die Tschechische Republik in unmittelbarer Nähe zu Deutschland befindet und damit lange Flugreisen vermieden werden. Doch nicht nur am Reiseziel selbst, sondern auch vor Ort im Urlaub kann man sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Aber wie funktioniert das?

 

Nachhaltige Ausflugsziele und Einkaufsmöglichkeiten

Auch bei der Wahl der Ausflugsziele oder der Einkaufsmöglichkeiten kann man die Nachhaltigkeit mehr oder weniger in den Fokus rücken. So bietet sich zum Beispiel ein Besuch der schönen Weinberge an, die sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum befinden, an. Tipp: Hier in der Natur ist ein Picknick ein absoluter Geheimtipp. Wer sich weniger für den Blumen in einem Prager ParkWeinanbau interessiert, kann auch einen öffentlich zugänglichen Obstgarten am Laurenziberg aufsuchen.

Darüber hinaus könnte auch der Besuch des Alten Botanischen Gartens auf dem Gelände der Karls-Universität von Prag durchaus interessant sein. Ein weiterer Geheimtipp für interessierte Prag-Urlauber: Ein Besuch des Smichover Strands. Dabei handelt es sich um einen schönen Stadtstrand am Flussufer. Zudem gibt es in der tschechischen Hauptstadt jede Menge Bio-Läden und Bio-Restaurants auch in unmittelbarer Umgebung zu den vielen Sehenswürdigkeiten in Prag.

Sie interessieren sich für einen naturnahen und umweltbewussten Aufenthalt in Prag? Hier finden Sie weitere interessante Informationen für einen nachhaltigen Urlaub in Prag und die dazugehörigen Adressen und Insider-Tipps.